Perfektes Muränenbecken

  • Hallo,
    jetzt habe ich endlich Platz mein Muränenbecken(160x60x60)aufzustellen.Ich weiß das die Dekoration viele Höhlen und Spalten haben soll,kann mir das ganze allerdings schlecht vorstellen.Kann jemand von euch,der ein Becken mit Muränen hat ein Foto von diesem hier posten.Ich wäre euch sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Werner

  • Was für Muränen sollen denn da rein? Das Becken ist doch eigentlich viel zu klein! Die sind zwar an sich friedlich, müssen sich zur Not auch mal aus dem Weg gehen können.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Werner3000
    Es sollen zwei Gymnothorax melatremus hinein.Die werden 30 cm groß.Das sollte wohl gehen.


    Hi Werner,
    da würde ich mir eher Gedanken über eine Einkaufsmöglichkeiten für die Tiere machen, als über die Deko. :grinning_squinting_face:

  • Also da wäre ich immer vorsichtig bei Muränen. Habe einen bekannten der hat ein 350 cm becken mit 3000 l. Und hast zwei Sternmuränen drin. Die größere hat der kleineren ein stück vom kiefer abgebissen. Obwohl sie ein so großes Becken zu verfügung haben...





    MFG Pepe

  • Solche Werte stammen in der Regel von Tauchern und sollten sehr mit Vorsicht genossen werden!


    Ich habe in meiner Laufbahn noch nie Muränen im Handel gesehen, die kleiner als 70cm werden.


    Nasenmuränen sind dankbare Pfleglinge, wenn man sie an´s Futter bekommt, aber eine größere Grundfläche als 160 x 60 brauchen die schon!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten


    Vorausgesetzt die haben wirklich die gelbe Zwergmuräne dann stimmt die Angabe schon
    das Probs wird eher sein das ich die ebenfalls in echt noch nie gesehen habe.


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Nasenmuränen sind dankbare Pfleglinge, wenn man sie an´s Futter bekommt, aber eine größere Grundfläche als 160 x 60 brauchen die schon!


    Wie kommst du darauf. Meine ist gut 1,3m lang und es schaut oft der Kopf neben dem Schwanz aus dem Spalt. Selbst wenn sie schwimmt ist die Beckenlänge von 180 kein Problem da sie ja nicht schnell und geradeaus schwimmt.

  • Er sprach ja von mehreren, da kann man aus dem Bauch heraus schon sagen, daß die Tiere dann eingepfercht sind.


    Auch wenn sie sehr gesellig sind, brauchen sie ab und zu den Platz sich aus dem Wege zu gehen.


    Wer möchte schon mit seiner Frau lebenslänglich im Schlafzimmer eingesperrt sein.... :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Er sprach ja von mehreren, da kann man aus dem Bauch heraus schon sagen, daß die Tiere dann eingepfercht sind.


    Gerade Nasenmuränen leben gerne gesellig und mit intensivem Hautkontakt.
    Das Problem im Internet und seinen Foren ist daß vieles erzählt wird für das keine Erfahrungen vorliegen. Da hat einer mal gehört oder irgendwo gelesen oder vermutet und vergißt dann dies dazuzuschreiben. Geradev Anfänger werden dadurch sehr verwirrt.

  • Hallo Werner


    meines Erachtens reicht das Becken für mehrere kleinere Muänen (bis ca. 70-90 cm) volkommen aus.
    Muränen sind keine großartigen Schwimmer und liegen auch nicht ausgetreckt an der Frontscheibe :]
    Und sie sind untereinander meist gut verträglich, wobei Gymno. spp auch sehr agressiv sein können.
    Die Agressivität kann sogar in Angriffe auf die Hand ausarten, was nicht mehr lustig ist.


    Wichtig sind erst mal ein paar andere Dinge.


    1. Viele Höhlen (Rohre) zum verstecken
    2. Super stabiler Aufbau, den Muränen sind sehr stark und winden sich durch kleinste Spalten (und bauen dabei auch um :D)
    3. Absolut ausbruchsicheres Becken in dem alle Öffnungen der Abdeckung mit Watte/Schaumstoff verschlossen sind. Auch der Überlauf muß gut verschlossen sein.
    4. Wenn möglich alle Muränen zusammen einsetzen und sie sollten auch ähnlich groß sein. Gymno. Arten sind Räuber, die auch Artgenossen fressen, wenn diese nur etwas kleiner sind.
    5. Sollten Muränen nachgesetzt werden, auch nur in gleicher Größe. Kleinere Exemplare werden als Beute betrachtet.
    6. Gute Filterung brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
    7. Fische können dabei gesetzt werden, aber nur hochrückige Arten (Doc, Kaiser usw.) Längliche Arten (Lippis, Barsche) haben sie zum fressen gerne :grinning_squinting_face:

  • hallo,


    also die meisten Gymnothorax Arten sind ganz sicher nicht in der Beckengröße zu halten. und ich muß ehrlich sagen,ich bezweifel das Werner eine Chance hat die von ihm angestrebten Muränen hier bei uns zu bekommen!Echidna oder Rhinomuraena arten dürften wohl meines Erachtens nach der vorzuschlagene Besatz sein.


    Gruß Maik

  • Das hat zwar nichts direkt mit der Aquarienhaltung zu tun, aber ich war schon verblüfft bei meinem Tauchtrip nach Malpelo bis zu zehn dicke Muränen in einer Höhle zu sehen. Die schienen mir sehr gesellig, wobei es wohl auch aus der Not geboren wurde, dass Malpelo in einigen 100 Kilometern der einzige Felsen im Meer ist.


  • ... das Probs wird sein, dass die Muränen, bei zu kleinen Becken, gerne nachts aus dem Becken gehen. Meistens verenden sie dann qualvoll auf dem Teppichboden oder hinter dem Aquarium. Ein 160er Becken, halte ich persönlich für zu klein für Muränen.


    Grüße .. Klaus

  • Wir haben genug Erfahrungen mit Muränen aus dem Großaquarienbau und ich kann Klaus nur recht geben: Die Viecher kommen aus der kleinsten Spalte raus, besonders Nasenmuränen.


    Natürlich sind sie alle sehr gesellig und man sieht ständig diese Fotos. Das Problem ist nur, wie bei uns Menschen auch, daß es auch mal Aggressionen gibt und dann müssen sie sich aus dem Weg gehen können. Das dies in einem 160 x 60 Becken geht, würde ich bezweifeln!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Werner3000
    Es sollen zwei Gymnothorax melatremus hinein.Die werden 30 cm groß.Das sollte wohl gehen. :winking_face:


    Gruß Werner


    Das sehe ich wie Klaus, denn diese Art ist leider nicht zu bekommen. Und wenn sie dann noch wirklich gelb ist und den blauen Augenring hat .... landet sie meist in US oder Japan für fettes Geld. Ich such nun schon seit 2 Jahren sichere !! G. melatremus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!