PH bzw. KH steuern ???

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mal eine Frage so nebenher :winking_face: , was sagt ihr dazu - oder worin bestehen die Risiken den KH bzw. den PH Wert im Aquarium Mittels Natriumhydrogencarbonat bzw. Natriumcarbonat zu steuern ???
    Mein PH schwankt extrem je mehr Personen im Raum sind bzw. wieviel CO2 sich in der Raumluft befindet.
    (bei normalen Verhältnissen zwischen 7,7 und 8,2 - bei voller Bude kanns schon mal auf 7,4 runter gehen).
    KH ist zur Zeit auf 6 . Wenn ich jetzt z.B. eine Dosierpumpe gesteuert über einen Computer dran hänge um den Werten entgegenzusteuern - entweder durch die Zugabe von Natron - oder Soda wäre so etwas ohne Risiken zu machen ???

    Grüße Tino

  • Den ph Wert im Becken zu messen ist ja machbar. Voraussetzung: Du kalibrierst deine Sonde regelmässig.
    Die Karbonathärte dauerhaft zu messen ist meines Wissens sowieso nicht so einfach möglich.

    ABER: ich würde mich auf eine darauf basierende Steuerung, wenn überhaupt, nur mit regelungs- und messtechnischen Sicherheitseinrichtungen einlassen.

    Stell dir mal vor was passiert wenn Dir Deine Sonden einen falschen Wert vorgauklen, und deine Dosiereinrichtung darauf "blind reagiert". Was ich dabei voraussetzen würde:
    - Doppelte Auslegung der Meßsonden. Software dosiert nur wenn die Meßwerte beider Sonden ähnliche Werte anzeigen
    - Steuer-Software dosiert "intelligent", d.h. nur langsam und auch nur gewisse Maximaldosierung je Tag

    Ein zweites ABER: In einem vernünftig laufendem becken schwankt der pH-Wert nicht so gravierend. Wenn er schwankt ist dies meist ein Indikator, dass etwas nicht 100% läuft. Hier gleich mit der Chemiekeule einzuschreiten halte ich für den falschen Weg. Speziell beim pH Wert sind ausreichende Lüftung und andere Optionen möglich.

    Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre ein System das Ca/Alkalinität und MG im Becken zyklisch misst und daruf hin die Dosiermengen der Ballingsalze ermittelt und diese dosiert. Das ist aber leider noch Zukunftsmusik da die entsprechenden Meßsensoren nicht, oder nicht zu vernünftigen preisen verfügbar sind.

    lG Martin

  • Hallo Tino

    Diese pH Schwankungen sind aber ziemlich extrem, kann es sein, dass Du ein Problem mit der Belüftung des Zimmers hast? Besteht die Möglichkeit, die Luftzufuhr vom Abschäumer irgendwie nach draußen zu verlegen oder wenigstens in ein anderes Zimmer, damit es nicht zu diesem extremen CO2 Eintrag in Dein Becken kommt?
    Irgendwie kann es mir kaum vorstellen, dass ein vollbesetztes Zimmer den pH so sehr drücken kann.

    Grüße

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke erst mal für die Antworten =)

    Der Abschäumer bezieht seine Außenluft schon von drausen. Habe einen Schlauch mit entsprechendem Querschnitt nach außen verlegt.
    Erklären kann ich mir das ganze auch nicht so recht - aber die PH Schwankungen scheinen definitiv mit dem CO2 in der Raumluft zusammenzuhängen.
    Wenn ich die Balkontüre und das Fenster den ganzen Tag geöffnet lasse stabilisiert er sich ganz gut. Sobald ich mal alles einen Tag zu lasse geht er nach unten- und wenn dazu noch das Wohnzimmer voll besetzt ist wirkt es sich noch extremer aus.
    Ist es möglich den Wert wenigstens so zu stabilisieren, dass zumindest die extremen Schwankungen etwas "gedämpft" werden ???

  • Hallo Tino,

    interessantes Problem.

    Mein Vorschlag wäre auch gewesen, den Abschäumer von außen zu versorgen. Dass du das schon tust und
    trotzdem so niedrigen pH bei starker CO2-Belastung der Raumluft hast, ist überraschend.
    In deinem Fall wäre es ausnahmsweise einen Versuch wert, die Oberflächenbewegung zu verringern. Oder
    hast du sonst eine Stelle im Becken, wo sich Luft und Wasser gut mischen können?

    Deine Beobachtung mit der Raumbelüftung ist vollkommen richtig, nur kannst du leider diese pH-Schwankung
    nicht durch Veränderung der KH ausgleichen. Du kannst zwar ein wenig den unteren pH-Wert hochsetzen,
    die Schwankungsbreite selbst bleibt davon unbeeinflusst. Schau dir mal meine Artikel im Meerwasseraquarianer
    2/2005 dazu an, da habe ich ein paar Beispiele dazu berechnet.

    Gruß Armin

    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!