Plaste-Blumentopf meerwasserbeständig?

  • Hallo,
    Kann ich einen üblichen Plasteblumentopf unbedenklch für enige Tage in mein Becken geben, oder geben diese Töpfe irgendwelche Giftstoffe ab? Es handelt sich um einen ormalen Plate-Blmentopf, die üblicherweise bei Pflanzen, die im Baumarkt verkauft werden, verwerwendet werden. Soll als Ersatzschlafhöhle für einen Clownfisch sein. Meine haben gerade mal wieder Ehekrach und der Mann "schläft" immer in der oberen Beckenecke im Freiwasser.


    Grüße


    Uli

  • naja,
    wenn ich schon Plaste und Baumarkt lese, stößts mir irgendwie auf. :]
    Pflanzen gibts nicht nur im Baumarkt- so als kleiner Tip am Rande. :winking_face:
    Es gibt aber soviele unterschiedliche Plastikarten, das es in der Tat angebracht wäre den Topf um 180 Grad zu drehen und den Prägestempel am Boden auf das Kürzel des verwendeten Kunststoffes zu untersuchen. Dann kann man weiterschwätzen.
    Andere Frage; -wie befestigen. Plaste =) schwimmt obenauf.

  • Hi,


    der Topf tut dem Wasser nichts der schwimmt nur gut, aber vergiß das Dein Anemonenfisch da rein geht. Im übrigen wäre ein Tontopf (neu-unbenutzt) fürs AQ besser geeignet weil der keinen Auftrieb hat und mit Kalkalgen bewächst.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Pflanzen gibts nicht nur im Baumarkt- so als kleiner Tip am Rande. :winking_face:



    :laughing: :laughing: :laughing:


    zwei doo*e, ein gedanke!
    aber irgendwo muß der müll doch entsorgt werden :winking_face_with_tongue: :winking_face:


    p.s.: endlich ein passender avatar :face_with_tongue:

  • Ja, ich weiß, Pflanzen gibts auch woanders, war eher als Beispiel gedacht :winking_face:


    Auf der Topunterseite steht folgendes:


    TO 10,5 Es, Teku-Terra, dann ein dreieckiges Zeichen unter dem steht PP. Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen.


    Hätte alternativ noch einen Tontopf, der allerdings schon in Erdbenutung war. Den habe ich eigentlich sehr gut mit Soda und Essigessenz gereinigt und wässere ihn jetzt. Wäre der besser?

  • warum kaufst du keinen neuen Tontopf, der kostet 39 Cent.
    Mal abgesehen davon, dass dein Clownfisch den nicht als Ersatz nehmen wird.

  • Außerdem wär ich da vorsichtig. In Plastik steckt mehr drin, als man denkt. Da werden neben dem üblichen PVC oder PPE etc. noch Farbstoffe, Stabilisatoren Additive, Weichmacher usw. beigemengt, wovon v.a. die Weichmacher toxische Wirkung zeigen können. Im aggressiven Meerwasser werden dann bei ungeeigneten Materialien solche Substanzen ausgelöst und im besten Falle nur von Algen, im schlechtesten Falle von Fischen, Wirbellosen und Korallen aufgenommen und nicht mehr ausgeschieden, was zu einer allmählichen Anreicherung der Gifte in den Körpern deiner Schützlinge führen kann. :smiling_face:

  • Naja, ich wollte das halt heute machen und da bekomme ich keinen neuen Topf. Werde dann bis mrgen warten.

  • PP=Polypropylen; unbedenklich, verwendbares Plastik das gibt nichts ab.
    Terrafarben (beigemengte Farbe) aber dann lieber nicht, wenn dann schwarz;
    aber ich bin auch der Meinung, dass das nichts für Clownies ist. Denen würde dann eher der abgesägte Kopf einer Klobürste taugen, die schwimmt wenigstens nicht obenauf. :grinning_squinting_face:


    mbb,
    und wenn man sieht, das die Menschen für den Schund auch noch teures Geld dortlassen ?(...


    nunja, wie pflegt Al Bundy da zu sagen: beim Großteil der Menschheit braucht das Gehirn nicht mit Blut versorgt zu werden,- feuchte Lagerung genügt :ylol

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Das Problem bei den Kunststoffen ist ja selten das Material selber, sondern die Trennmittel.


    Hat Dein Aquarium nichts besseres verdient, als einen Plastikblumentopf?????


    Steht das irgendwo im Keller, wo keiner hinguckt?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Das Problem bei den Kunststoffen ist ja selten das Material selber, sondern die Trennmittel.


    Hat Dein Aquarium nichts besseres verdient, als einen Plastikblumentopf?????


    Steht das irgendwo im Keller, wo keiner hinguckt?



    Hat hier jemand was gegen Kellerbecken???? Immer diese Vorurteile :winking_face_with_tongue:


    PP ist zwar nicht gefährlich, aber ich würde wenn, dann auch eher nen Tontopf empfehlen.
    Der is gebrannt und außerdem schwer genug...

  • Falls deine Fische sich öfter streiten, solltest du vielleicht eine zweite Anemone ins Becken setzen.
    Ich habe auch zur Zeit drei Anemonen im Becken. Manchmal sind die Clownfische zusammen in einer Anemone, ein paar Minuten später ist jeder in einer und dann wechseln sie manchmal die Anemonen untereinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!