Zeocith-Einsatz im Wetdry moglich ?

  • Hallo Leute !


    Ich habe hier einen Eheim 2227 Wet Dry herumliegen und frage mich ob er sich als
    Zeo-Filter eignen würde.
    Funktionsprinzip:
    Die Filterkammer füllt sich langsam mit Aquarienwasser, wenn sie voll ist, wird die Filterkammer mit
    Luft gefüllt und das Wasser dadurch ins Aquarium rausgedrückt.
    Dann wiederholt sich das Spiel ...
    Sinn der Sache:
    a) es kann sich kein Dreck im Filter absetzen.
    b) die AEROBE Nitrifikation wird gesteigert.


    Was ist Eure Meinung ?
    Geht das Ding oder soll ich einen "herkömmlichen" Topffilter verwenden ?
    Gibts bei Verwendung des Zeo-Filters auch den "Nitratschleudereffekt ?


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Also die Zeolith Filter haben ja meist ne Aperatur wo man 1x am Tag dran ziehen muss um das Zeolith zu reinigen. Das dient den Korallen dann als Nahrung etc...


    das problem ist das dir das zeolith nicht trocken fallen sollte da sonst die bakterien geschädigt werden. Also eignet sich der Filter nicht :frowning_face:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ChristianFischer
    ...
    das problem ist das dir das zeolith nicht trocken fallen sollte da sonst die bakterien geschädigt werden. Also eignet sich der Filter nicht :frowning_face:


    aber bei dem Filter trocknet doch nix aus, das sind doch nur ein paar Sekunden, davon sterben doch keine Bakterien ab.
    Im Gegenteil, durch die Sauerstoffzufurh vermehren die sich eher noch stärker.


    Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass einige den Zeolithfilter im Intervallbetreiben, also kurzfristig gar nicht durchströmen...


    Das würde ja bedeuten, dass es sinnvoller ist, zwischendurch den Sauerstoffgehalt im Filter zu senken und nicht zu erhöhen...... :confused_face:


    Grüße
    Manuel

  • @ Karl


    wie Christian schon screibt Filter net verwenden


    @manuel


    die bakterien veratmen Sauerstoff,der im Wasser gelöst ist, bei ihrem Abbau ,Intervall betreibt man meist bloß beim Anfahren an ein bestehendes System um die Werte langsam herunter zu fahren (je weniger Sauerstoff=weniger Abbau)


    Gruß Denis

  • Hy,


    sehe ich etwas anders. Durch das Einlassen von Luft an die feuchten Oberflaechen soll in meinen Augen die Sauerstoffversorgung der Bakterien eher erhöht werden.


    Gruß
    Roger

  • Korallenzucht schreibt wenn man den zeilith filter im intervall betreibt soll man aufpassen das es nicht trocken fällt. Wenn das material nicht durchströmt wird veratmen die bakterien verstärkt po4.


    Ich glaube auch das die Bakterien sich den Suaerstoff ausm WAsser holen nicht aus der Umgebungsluft.

  • Die Beschreibung von Korallenzucht sagt aber was von einigen Stunden in denen der Filter nicht durchströmt wird, in denen er aber auch nicht trochen fallen soll. Ich denke es ist auf jedenfall einen Versuch wert :smiling_face:

  • Hy,


    der angesprochene Intervallfilter arbeitet aber doch anders: Wasser raus, rein, raus, rein ... ist in meinen Augen eher ne Mischung aus Topf- und Rieselfilter ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von denis811
    Intervall betreibt man meist bloß beim Anfahren an ein bestehendes System um die Werte langsam herunter zu fahren (je weniger Sauerstoff=weniger Abbau)


    Pohl schreibt aber der Intervallbetrieb würde die Abbauleistung verstärken :confused_face:

  • HI


    Selbst bei der täglichen Reinigung mit dem Stab sollte das Zeolith nicht ausser Wasser kommen,ich denke aber so eng sollte man es nicht nehmen ,aber ständig im Intervall ist das net so förderlich für die Filterwirkung. Also nochmal lass den Filter weg.


    @KS


    Stimmt sagt er.ABER die Bakterien können ja nur das abbauen was an gelösten Nährstoffen im Wasser des Filters vorhanden ist,und das ist bei den meisten Filtern doch ein eher bescheidenes Volumen,und jetzt rechne doch mal wenn die Bak`s im Intervall alle 2h "sauberes" Wasser produzieren mit enem Vol.von 10L auf das Wasservolumen deines Beckens.......... Also ziehe ich eine ganz langsame durchströmung (Beckenabhängig) von 200L/h vor.
    Und noch was Th.Phol ändert seine Beschreibung auch öffter als manch einer seine Unterhose :grinning_squinting_face:


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    Und noch was Th.Phol ändert seine Beschreibung auch öffter als manch einer seine Unterhose :grinning_squinting_face:


    Naja,
    wenn du deine Unterhosen ca. 2 Jahre anziehst :grinning_squinting_face:


    Komischerweise funktioniert es aber nach der Anleitung von Thomas.

  • hi,


    das zeolith dient in erster linie dazu nh3 oder nh4 einzulagern.


    weil aber im verlaufe der zeit es zu bakterienwachstum auf dem zeolith kommt,
    soll daran gerappelt werden, damit es nicht zur kanalbildung kommt , um die poren für die anlagerung wieder frei zu machen.


    die bacs sind nur nebeneffekt.

  • Zitat

    Original von KS
    [quote]Original von denis811
    Und noch was Th.Phol ändert seine Beschreibung auch öffter als manch einer seine Unterhose :grinning_squinting_face:


    Naja,
    wenn du deine Unterhosen ca. 2 Jahre anziehst :grinning_squinting_face:


    Muss man die öfter wechseln??? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Da sich dein Zitat aber nur darauf bezieht gibst du mir im Grunde genommen recht???
    Und nochwas die Ultralith Methode von Claude funzt auch und da muss man net so viel Mittelchen zugeben und auch net 10 mal am Tag am Stab zeihen :grinning_squinting_face: ist ja auch egal jeder hat auch sicher seine eigene Methode sein Zeo-Becken zu fahren ,ist ja Beckenabhängig.Trotz allem denke ich das ein Intervall von einemTrocken -Nass Filter net mit Zeo zu machen ist.
    @ Joe dieser schöne Nebeneffekt soll auch den Korallen als Futter zur verfügung stehen was bei einem trockenfallen von Zeolithen ja etwas schwierig wird



    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    @ Joe dieser schöne Nebeneffekt soll auch den Korallen als Futter zur verfügung stehen was bei einem trockenfallen von Zeolithen ja etwas schwierig wird


    hi denis,


    nun, denke nicht, dass durch das kurze intervalltrockenlegen etwas abstirbt.


    der wasserfilm auf den körnern ist immer noch ausreichend für dutzende lagen von bakterien.

  • :grinning_squinting_face: Hi Kenny


    nee bin net aufgeregt ,das musst du hier ganz schnell ablegen :grinning_squinting_face:



    Baust du eigentlich schon an deinem neuen Becken oder planst du noch???
    Meins kommt am Montag :grinning_squinting_face: ( ist wie mit 6 Jahren vor Heiligabend)


    Gruß Denis

  • Ich meinte auch nicht deine Aufregung, sondern die Ausdrucksweise KS gegenüber. So Spitzfindig das Posting zerlegen und die Worte verdrehen. Klang ein wenig 9x-Klug insbesondere der Teil mit der Unterhose. Das hat die Diskussion nicht weiter gebracht und war m.E. einfach nur überflüssig.


    Auch Off-Topic: Ich baue noch am Raum in dem das Becken stehen soll. Ist aber so gut wie fertig, seit gestern sind neue Tapeten dran. Strom Leitungen liegen auch schon. Dazu fehlen nur noch Steckdosen und Anschlüsse am Sicherungskasten :smiling_face:

  • Hi Kenny


    Ähmm KS brachte aber den Schluß ob "ich meine Unterhose net öfter wechsle" ich bin hier noch nie bleidigend geworden !!!
    Das mit der Unterhose bezog sich ja auf die Anleitung(Erkenntnisse und Entwicklungen bleiben ja net stehen) und die ist m.E. nun mal keine Gebrauchsanweisung und setzt für mich nur Grungprinzipien fest, darüberhinaus ist die Anleitung Beckenabhänig, Zeitabhängig,geschmacksmaßig zu handhaben.
    Meine Meinung ist halt immer noch das ein WetDry Filter net funzt,weil das Zeolith net trocken fallen darf.


    Gruß Denis

  • Hi Dennis


    Das Wet Dry System wird funktionieren aber nur zur Hälfte :winking_face:
    Dann kannste dazu das schütteln vergessen und der Eheimfilter wird auch nicht lange Zeit sauber arbeiten da
    Die Bakterien den ganzen Filter verschlammen und damit der Intervalleffekt ausfällt.


    Die Wet Dry Methode ist gesamtbetrachtet für den Zeolith-Einsatz ungeeignet


    Gruss

  • Hi Claude, Hi Dennis und Rest !


    Der Filter (das ist ja der grosse Vorteil) verschlammt eben nicht.
    Ich hatte ihn über ein halbes Jahr zum "Zufüttern von NO3" vor meinen Miracle Mud Filter
    gehängt, der Filter blieb tadellos sauber (da das im FIlter befindliche Wasser ja wieder mit Kraft
    rausgepunpt wird).
    Ausserdem finde ich es leicht gefährlich, einen Zeovith-Filter einfach mal so 3h ohne Luft und Strömung laufen zu lassen. Nicht umsonst messen wir bei Nitratfiltern ständig Redox, in 3h kann in einem nicht durchströmten Filter verdammt viel Böses passieren und wenn der Wasserstrom wieder kommt könnte das tödlich sein.


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hi KArl


    Was haste denn für ein Material im Filter gehabt ?


    Denn mit Zeo wird er ohne mechanische Reinigung des Zeoliths sehr schnell von Bakterienrasen
    zugesetzt
    Vor allem wenn du dem bei Zeo Systemen wichtigen Spuren/Kohlenstoffmix zugibst
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!