Bitte um Bestimmungshilfe: unbekannter Feilenfisch

  • Hallo zusammen,
    ich suche den wissenschaftlichen Namen der unten abgebildeten Feilenfischart.
    Leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um ein noch juveniles Tier handelt, und damit noch nicht voll ausgefärbt ist. Vielleicht kann man trotzdem eine Zuordnung treffen. Wäre schön, danke im voraus.

  • Hi Andreas

    Ist in der Tat der genannte Fisch. Diese Färbung hat er bisweilen :smiling_face: mal ist auch ganz in einer Farbe (oliv)

    Allerdings vermute ich schon länger das es einen fast ähnlichen gibt, denn ich erwischt immer die, die nicht an Glasrosen gehen.

  • Zitat

    Allerdings vermute ich schon länger das es einen fast ähnlichen gibt, denn ich erwischt immer die, die nicht an Glasrosen gehen.


    Robert,
    eigentlich ganz einfach:
    -es gibt Acreichthys tomentosus und Acreichthys tunixtosus =)
    sind aber wirklich schwer zu unterscheiden.
    Ich habe derzeit Nr. 4 +5 und bei meinem Glück wieder A. tunixtosus erwischt. :frowning_face:

    zum Bild: tomentosus in Schreckfärbung/Schlafanzug

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (9. Mai 2007 um 21:18)

  • :look:

    :jumping: :jumping: :jumping:

    Schöne Grüße

    Peter


    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05 [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!