Anemone sieht aus wie gebleicht...

  • Hallo



    Meine Kupferanemone wird immer heller.Am anfang dachte ich das es normal wäre denn wenn Sie kleiner ist hat sie eine intensivere Farbe aber jetz wird es mir schon etwas zu heftig.
    Immer wenn sie sich voll aufbläht sieht sie so aus :



    Kann ich ihr irgendwie helfen ? Habe hier eine Dose mit Phytoplankton aber ich denke ich brauche zooplankton oder ?


    Was ich so gelesen habe könnte es sein das sie Zooxanthelen verliert bzw das diese weniger werden.
    Ich fütter sie ab und an mit Mysis.
    Wäre nett wenn einer einen tip hätte oder ein Hausmittelchen (Honig ?)


    Danke


    MFG
    Thomas

  • Hallo



    Ja genau ! ich dachte zuerst die tests wären schon abgelaufen.Aber das kann eigentlich nicht.
    Alles beides liegt sehr nahe oder bei null ......


    Der abschäumer ist aber immer gut am schäumen.... Sollte ich ihn mal eine rihe pause geben ?
    Algen habe ich noch genug im becken ... :confused_face:


    MfG


    Tthomas

  • Hallo,


    gibst du deiner Anemone Futter oder lebt sie allein von Licht u. Liebe?
    Hatte das selbe Problem schon zweimal.
    Beim ersten mal hat sich das Problem von alleine gelöst, da ist meine helle Anemone zur
    anderen gewandert und hat sich dort Zooxanthellen abgeholt.
    Normal füttere ich meine Anemonen nicht aber als Sie das letzte mal wieder bleich wurde
    habe ich mit Artemia zugefüttert.
    Das hat geholfen, dadurch musste sie nicht von den Zooxanthellen leben u. konnte sie
    wieder vermehren.
    Also, wenn du nicht zufütterst, probier das mal aus.


    Gruss Sven

  • Hallo


    Danke für die antworten schon mal.


    Also für mehr verschmutzung wurde gesorgt.Gestern und heute sind 2 Doktoren eingezogen.Eine Aalgrundel auch.
    Ich denke dadurch werden die werte auch ein wenig steigen.


    Also wenn ich das so lese heisst das für mich jetzt erstmal aktiv füttern und auf Schlechtere :face_with_rolling_eyes: Wasserwerte warten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .
    Sehe ich doch richtig oder ?


    Was kann ich den am besten zufüttern ? Artemia ? Soll ich irgendwelche Vitamine besorgen womit ich die artemia behandel ?Welches Vitamin Mittel ist überhaupt zu empfehlen ?


    Danke und Schönen abend noch.


    MFG
    THomas

  • Hi,


    das mit dem Zufüttern schadet auf keinen Fall!
    Allerdings musst Du die Anemone nicht direkt füttern, wenn sie durch die Fischfütterung ausreichend Futter abbekommt.
    Ist dies nicht der Fall, solltest Du natürlich schon zufüttern!
    Dazu eignen sich Artemia, Mysis und bei mnchen Anemonen sogar kleine Stinte oder Muschelfleisch.
    Aber das mit den Stinten/Muscheln unbedingt ausprobieren und das Verhalten der Anemone beobachten! Manche Anemonen fressen solchen "großen Brocken" nicht...


    Die Anemone wird sich beim Fressen entweder kugelförmig zusammenziehen (das macht meine H.crispa - ein toller Anblick bei einer 50cm-Anemone!!!) oder das Futter langsam mit den Tentakeln zum Mund tragen.


    Gruß, Karl


    Ach ja: hast Du Anemonenfische drin?
    Falls nicht, würde ich die nächste Zeit auch keine reinsetzen, damit sich die Anemone akklimatisieren kann und nicht noch mehr gestresst wird.

  • Nabend



    ich danke euch.Ich werd mal sehen sollte sie in 1 woche nicht besser aussehen trotz fütterung werde ich sie mal in etwas mehr licht setzen.


    Anemonenfische habe ich ja aber die haben keinerlei Interessen an der Bleich anemone...


    MFG


    Thomas

  • Hallo,
    ich habe 4 dieser Anemonen im Becken. Eine davon sieht genau so aus wie deine. Die anderen haben eine normale Farbe. Nur die helle Anemone steht voll im Licht, die anderen sind ganz an den Seiten des Beckens gewandert wo nicht so viel Licht hinkommt.
    Ich denke darum nicht, dass es sich mit mehr Licht ändern lässt , eher im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!