Umbau BK 180 erste Generation

  • Hallo!


    Bin nun schon seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer eines BK180 der ersten Generation. Verarbeitung ist top- Pumpe praktisch kaum zu hören. Nur eines stört: Ein relativ lautes Schlürfgeräusch.
    Im Luftansaugrohr befindet sich ständig Wasser welches (glaube ich) diese Geräusche verursacht.
    Nun möchte ich für meinen BK einen "Upgrade" Bausatz auf die neue Version. Gibts das?


    Übrigens: Den neuen Schalldämpfer habe ich bereits geordert und auch noch einen mini BK Förderpumpe mit 3500l. Meine Tunze 1600/2 ist für mein Becken (145x65x60) viel zu klein und der Abschäumer bildet kaum noch Absorbat obwohl meine Nitrat Werte in die Höhe steigen.
    Führe das auf die Tatsache zurück das die Bakterien rascher das Eiweiß zersetzen als es bei meinem Abschäumer ankommt. Hoffentlich hilft es!


    Besten Dank für die Info!

  • Hallo,
    habe jetzt seit Montag einen BK 180,der ist mittlerweile schon leise geworden,die Pumpe hört man definitiv nicht,allerdings ist das Luftansauggeräusch schon zu hören,hatte vorher einen HS mit Aquabee,der war vom Lufansauggeräusch leiser. (allerdings zieht der wohl auch etwas weniger luft,deshalb hinkt der Vergleich bestimmt :D)


    Das "komische blubbern" habe ich nur,wenn ich ihn nach dem säubern des Topfes,wieder anschalte,das geht dann nach ein paar Minuten wieder weg.
    Etwas Wasser habe ich auch immer im Schlauch,das blubbern soll ja von der Lufteinzugsdüse kommen,dafür soll ja auch eine andere Düse als upgrade,zu bekommen sein.


    Ich glaube ja,oder meine es sogar hier irgendwo gelesen zu haben,das der Silikonschlauch etwas zu locker auf der düse sitzt,jedenfalls bei dem alten modell,werde mal bei gelegenheit etwas teflonband um die düse wickeln und dann den schlauch fest aufstecken,nur habe ich immoment keine lust ihn wieder aus dem tb zu zirkeln. :wink


    Nur wundern tut es mich schon,hätte nicht gedacht,das das Ansauggeräusch so präsent ist,laut vieler Aussagen hier,soll er ja "praktisch nicht zu hören sein".


    Ich lass ihn sich erstmal "einbubbeln" :winking_face: Vielleicht gibt sich das noch.


    Grüße


    Mirko


    Achja,bei der neuen Version ist ja nur der Silikonschlauch aussen verlegt,zur leichteren Reinigung,aber die Luftansauggeräusche hat dieser doch bestimmt auch,oder?Der will ja schließlich auch atmen. =)

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko H. ()

  • @rhodan...
    der Luftansaugschlauch wurde nach außen verlegt, weil dass die Reinigung des Abschäumers erleichtert. Ich persönlich habe die Variante mit dem innen liegendem Schlauch geliebt, denn wenn der Schlauch komplett unterwasser verlegt wird, dringen auch keine Luftansauggeräusche durch den Schlauch nach außen.... Bei einer Komplettreinigung des Abschäumers muss der Schlauch von der Düse abgezogen werdén, um den Motor rauszuheben. Das war mit etwas Fummelei verbunden. Ein- oder zweimal gemacht, dann weiß man auch wie das problemlos geht. Dennoch haben wir aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit den Schlauch jetzt nach außen verlegt. Die sich im Schlauch befindliche Wasser-Luftblase, die anfänglich für das Blubbergeräusch verantwortlich gemacht wurde, hat sich im Nachhiniein nicht als die Fehlerquelle, herausgestellt. Das Geräusch kommt defintiv aus der Düse und die wurde leicht geändert. Störende Restgeräusche lassen sich mit mit einem zweiten Schalldämpfer, auf fast Null, runterdrücken


    Strömungsgeschwindigkeit :
    grundsätzlich sollte man einem Schäumer so viel wie möglich, Wasser aus dem Aquarium, zur Verfügung stellen. Bei Durchlaufgeschwindkeiten von wenigen 100-Litern/h wird auch der beste Schäumer nur wenig rausholen können, da er im Kurschlussverfahren immer und immer wieder, bereits abgeschäumtes Wasser ansaugt. Die 3500 Mini Dragon sollte in der Tat, für Dein Becken, ausreichend sein. Zur Not kannst Du sie ja noch mit einem Kugelhahn, druckseitig ein wenig reduzierne...


    @Mirko....
    die Mini BK bringen grundsätzlich mehr Luft, als gelabelt ist, ein 180er kann durchaus nicht nur 800 Liter Lufteinzug haben, sondern u.U. auch 1000 Liter oder sogar etwas mehr. Kommt immer auf den Wasserstand an, wie tief der Mini BK eingetaucht im Filter steht. Je höher der Wasserstand, desto gravierend höher auch der Lufteinzug. Diese Lufteinzugsgeräusche sind extrem schwer wegzubekommen. Der Resonator ist da eine sehr gute Möglichkeit, den Schall zu vermindern. Grundsätzlich ist es möglich, im Schalldämpfer noch Watte reinzustecken, dann wird das Geräusch nochmals deutlich reduziert. Prinzipiell sind wir aber Gegner von Wattegestopften Schalldämpfern, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, setzt sich die Watte sehr schnell zu und sollte alle 4 Wochen erneuert werden. Deswegen lassen wir die Watte draußen. Der Resonator am Mini-BK ist aber zu öffnen. Du kannst versuchsweise den Resonator mit etwas Watte füllen und schaun, ob das Geräusch vermindert wird. Ansonsten hilft sicher die Doppelschalldämpfer-Lösung. Die Luftansauggerüsche sind eigentlich bei allen am Markt befindlichen Schäumern, mal mehr oder weniger, hörbar. Meistens werden diese Geräusche aber durch extrem stark brummende Pumpen übertönt. Hat man dann einen MINI-BK erworben, wo die Pumpen fast geräuschlos sind, fällt jedes andere Nebengeräusch, halt extrem auf.


    Grüße .. Klaus

  • auch wenn ich jetzt haue kriege,ich habe das geräusch dadurch eleminiert, dass ich an den freien anschluss des schalldämpfer ein ca 1 cm langes Stück luftschlauch gemacht habe, dass einen innendurchmesser von ca
    6mm hat , also etwas kleiner als der originalschlauch mit 8 mm.Eventuell reicht es auch, dass man zb eine unterlegscheibe mit nem innendurchmesser von ca 6mm vor die öffnung klebt.
    Eine leistungsminderung des schäumers konnte ich absolut nicht feststellen, eher im gegenteil.
    Es scheint so, als ob durch diesen GERINGFÜGIGEN anstieg des unterdrucks im luftansaugsystem , die ganze sache gleichmässiger läuft.

  • Thomas....
    was Du gemacht hast, ist folgendes : ... durch eine Reduzierung des Ansaugquerschnittes, erhöht sich schlagartig die Wassertreiberleistung der Pumpe, dadurch entsteht ein höherer Unterdruck in der Düse, die Wassereinzugsgeschwindikeit erhöht sich und es wird dann mehr Luft mit angesaugt. Im klassischen Sinne hast Du die Abschäumerpumpe..getunt... allerdings geht das extrem auf Kosten der Wirtschaftlichkeit, sprich, die Pumpe verbraucht deutlich mehr Strom. Dass kann in Deinem Fall bis zum doppeltem des ursprünglichen Wertes sein. Jede Abschäumerpumpe hat an einer bestimmten Stelle, seinen besten Betriebspunkt. Wie überhaupt jede Pumpe einen optimalen Betriebspunkt hat. Den rauszufinden ist richtig Arbeit und man sollte nach Möglichkeit nicht den Punkt selbst verändern. Die BK MIni-Pumpen sind in ihrer Weise sehr wirtschaftlich und stromsparend. Sicher kann mit einigen Methoden, wie z.B. verschieben des Ansaugrohres in der Düse, Verengung oder Reduzierung der Luftansaugung durch Kugelhahn, oder aufweiten der Anzugsdüse, die Schäumer tunen. In aller Regel aber, verhelfen diese Maßnahmen kaum zu einem besserem Abschäumergebniss, denn dazu müßte man die komplette Einheit Pumpe + Gesamtkonstruktion der Säule/Steigrohr, mit verändern.


    Grüße .... Klaus

  • Erstmal vielen dank an alle für die Rasche Reaktion.
    Klaus: Kann ich den neuen Schalldämpfer ohne Probleme an meinen BK180 aufstecken?


    Vielen Dank!

  • Hallo Klaus,


    was kostet denn die leicht geänderte Düse und passt die auch bei den ersten Mini BK's, könnte man die dann direkt bei dir
    bestellen zusammen mit dem zusätzlichen Resonator.


    Danke & Gruß
    Andy

  • durch diese wirklich kurze stück etwas dünnere schlauch ist meiner beobachtung nach die steigerung des durchsatzes sowohl an wasser als auch an luft minimal.War ja auch nicht sinn und zweck der sache, da ich mit der leistung voll zufrieden bin.
    Nur eben diese etwas merkwürdige geschräusch ist total weg.
    Vielleicht hängt es ja auch mit dem relativ niedrigen wasserstand im tb zusammen( mitte wassereinlauf zur oberfläche ca 5 cm)
    wären das statt des 15 cm wären ja auch die druckverhältnisse minimal anders

  • Hallo zusammen :wink


    ich hatte ja weiter oben geschrieben das ich das Luftansauggeräusch sehr präsent fand <schreibt man das so? :D,egal weiter,das gelegentliche Blubbern hatte ich auch.


    Lange Rede kurzer Sinn,mit Klaus kurzgeschlossen,BK eingetütet und hingeschickt.


    Habe mein Mini komplett auf 2te Generation umbauen lassen,mit Extra Winkel Schalldämpfer.
    Jetzt ist er absolut flüsterleise,kein blubbern,NIX,bin echt begeistert. :thup



    Möchte mich auch hier nochmal für die Schnelle Bearbeitung und den Super Service bei Klaus bedanken,TOP. :thup


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!