Riffsäule - sieht sie dort gut aus?

  • Hallo zusammen!
    Erstmal eins vorweg, es ist eigentl. gar nicht meine Art ein und die selbe Frage in 2 Foren zu schreiben, da bei dieser Farge die Meinungen aber sehr unterschieden, will ich es hier nochmal versuchen!

    Also, mir gefällt mein Riffaufbau nicht so recht und dachte, eine Säule würde ganz gut aussehen. Jetzt sind aber die meisten Steine miteinander verbunden oder schon mit Korallen bewachsen, so dass es für mich eigentlich nur eine Möglichkeit für die Säule gibt:
    (das Bild ist schon älter, jetzt keine Cyanos mehr und mehr Korallen :winking_face:

    Also, die ganzen linken Steine kommen weg (das durchgestrichene) oder werden verschoben (sh. Pfeile)!

    Die Riffsäule könnte eine breite von ca. 22-23cm und eine höhe bis 45cm haben...

    Was meint ihr, würde das gut aussehen, oder ist es einfach zu wenig Platz für eine Riffsäule?
    Mfg
    Markus

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort! :winking_face:
    Wie schon geschrieben, habe jetzt schon mehr Korallen im AQ, hatte nur anfangs relativ Pech mit ihnen!

    Mit bis zur Wasseroberfläche habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung, da wollte ich noch fragen. Der Wasserstand ist nämlich bei ca. 47cm.
    Mfg
    Markus

  • Hallo Markus,

    ich kann mich da dem Steffen nur anschliessen. Wenn Du zu hoch baust, nimmst Du Dir viele Möglichkeiten, die Du jetzt noch hast. Wenn zur Oberfläche noch ein wenig Platz ist, dann können die Korallen sich auch nach oben hin noch gut entwickeln.

    Gruß Klaus

  • Hi,
    ich weiß ja nicht, was du für eine Pumpe benutzt, aber von Atoll die Riffsäulen sind genial und oben kannst du super deine Pumpe drin verstecken. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die in 45er Höhe. Man kann klasse an die Säule ranbauen und hat auch Platz Korallen dran zu platzieren.
    Ich hab mir solch eine Säule geholt und finde sie spitze.

    Kann mir solch eine Säule bei dir da auch gut vorstellen, aber das ist meine Meinung dazu :winking_face:

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Was meint ihr denn mit der breite, wie viel Abstand sollte nach links zur Glasscheibeund nach rechts zum nächsten Stein sein?
    Dann denke ich mal, eine 40er Höhe wäre ganz gut, dass di Korallen noch gut nach oben können, oder?
    Mfg
    Markus

  • Hallo!
    Also, von der Scheibe bis zu dem großen Stein sind es ca. 28cm. Ich denke, ich würde zur Scheibe 3cm und zum nächsten Stein ca. 5cm Platz lassen, damit zumindest eine kleine Schlucht ensteht. Dann hätte ich also eine Säule mit einer breite von. ca. 20cm und eine Höhe von 40cm. Müsste doch eigentlich ganz gut aussehen, oder?
    Mfg
    Markus

  • Hallo!
    Danke nochmal, denke, ich werde es dann so auch demnächst machen! :thup

    Die eine Frage aber noch, denkt ihr, dass eine breite von 20 und ne höhe von 40cm gut aussehen kann?
    Mfg
    Markus

  • Lass lieber etwas mehr Platz nach oben und baue so auf 2/3 der Höhe der Säule eine "Brücke" zum bestehenden Riffaubau unter der die fische drunter durch schwimmen können und auf der du weitere Korallen plazieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!