6x54watt t5 für 150x60x50cm Becken?????????

  • HI,
    reciht eine Beleuchtung mit 6x54watt t5 für ein 150x60x50cm Becken aus???


    Und wen nicht, wie soll ich sonst beleuchten???

  • Ich hatte 4x80W + 2x54W über einem 160x70x60 Becken, das war ganz gut. Hast du die Lampe schon gekauft? Über 150cm müssten auch Leuchten mit 6x80W passen. Du solltest dann allerdings darauf achten, dass du Leuchten mit breiten Reflektoren kaufst (z.B. Doppelbalken). Bei den schmalen Reflektoren sind 6 Röhren auf 60er Breite etwas wenig, weil du dann nicht so flächig ausleuchten kannst.


    Es hängt auch immer sehr viel davon ab was man für Tiere pflegen möchte. Sollen es 90% SPS sein und dein Budget es erlaubt würde ich allerdings auf 2x250W HQI + 4x54W T5 gehen. Da ist nur der Stromverbrauch auch recht hoch.
    Soll es ein gemischter Besatz aus SPS/LPS, Weichen und Anemonen sein und evtl. sogar ein Hauptaugenmerk auf Fische, dann ist 6x54W optimal.

  • Hallo,
    ich habe fast die gleichen Abmessungen und hatte erst nur eine 6x54 Watt T5 . Es war mir einfach zu wenig. An den Seiten , vorne und hinten war es richtig dunkel. Das hängt natürlich auch von der Lampe ab. Ich habe eine Sunpower, die bringt das Licht sehr gerichtet nach unten. Ich habe mir dazu darauf noch eine 4x80 Watt T5 gekauft. Jetzt ist es richtig hell :ycool
    Ich
    denke aber am besten wäre 4x54 plus 4 x80. Die 4x54 nach hinten, man braucht ja nicht den Überlaufschacht beleuchten.

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi,
    wie lang sind den 80watt t5???


    das hängt von der Leuchte ab.
    Die ATI Sunpower hat ein 150 cm langes Gehäuse. An beiden Seiten steht oben ein 1 cm Breiter Rand über, den man aber vielleicht abschrauben kann.

  • Hi,
    ich hab noch eine gute Alternative zur oben genannten lampe.


    Ich kaufe 3x die "Aqua Medic T 5 Leuchtbalken - 2 x 80 Watt "


    die hab ich grade im aqua terrashop gesehen

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi,
    dan wäre mein Aktueller favourite Diese hir



    Obwohl die mir eigentlich zu teuer ist :loudly_crying_face:


    Ich halte diese Lampe für völlig ungeeignet. Sie hat nur einen Reflektor für alle Röhren. Lampen mit je einen Reflektor pro Röhre sind viel effektiver und bringen mehr Licht in Becken.

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi,
    ich hab noch eine gute Alternative zur oben genannten lampe.


    Ich kaufe 3x die "Aqua Medic T 5 Leuchtbalken - 2 x 80 Watt "


    die hab ich grade im aqua terrashop gesehen


    schon viel besser :smiling_face:


    Obwohl ich eine Leuchte mit Spritzschutz bevorzugen würde. Aber bei deinen 50 cm Beckenhöhe ist dies sicher eine gute Wahl und spart Strom.

  • Hallo Maik,


    ich hatte über dem Becken die ATI Sunpower 6 x 80 Watt und das Becken war Optimal ausgeleuchtet. Die Lampe passt ideal über das Becken, da steht nichts über den Rand und nebenbei sind die Korallen wunderbar gewachsen. Bis nächste Woche.


    Gruß
    Matthias

  • Nein die ATI Sunpower leuchtet 60cm Breite nicht optimal aus, da sie schmale Reflektoren hat. Sie bringt mehr Licht pro cm[h]2[/h] aber dafür kann sie halt weniger cm[h]2[/h] beleuchten.
    Die Aquamedic Leuchtbalken sind eine optimale Wahl. Ich hatte bei meinem Becken damals übrigens zwischen Becken und Leuchtbalken einfach Fensterglas in 3mm stärke. Das schluckt ca. 5 - 10% des Lichtes, dafür verkrusten die Reflektoren nicht mehr. Bringt also Effektiv mehr als es kostet. Außerdem kommt dadurch nicht soviel Hitze in das Becken.

  • Hi Kenny,


    seh ich nicht so.
    Ich hab die Sunpower von ATI mit 6x80W über meinem 160x60x60 Becken und bin sehr zufrieden.
    Die Sunpower leuchtet das Becken auch hervorragend aus, man kann die einzelnen Reflektoren
    verstellen so das alle Bereiche ausgeleuchtet werden.


    Und Preis/ Leistungsmäßig ist sie ja wohl kaum zu schlagen.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!