Meerwasser kühlen über Abschäumer ?

  • Tag zusammen....
    gibt es Kältetechniker hier im Forum ? Da die warme Jahreszeit in Deutschland ja nun 3 Monate eher angefangen hat, werden die ein oder anderen ja wieder die Probleme mit zu warmen Aquarien, haben. Kann es möglich sein, dass, wenn man gekühlte Luft in einen Abschäumer leitet, dieser als Wärmetauscher, fungieren kann ? Rein theoritisch müßte es doch möglich sein ? Hat das mal jemand ausprobiert ?


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus ,


    ich glaube wir haben darüber shconmal hier im forum gesprochen und kamen mehr oder weniger zu dem ergebniss dass es nicht effektiv funktionieren kann. Schau doch einfach mal in der suche.

  • Der Abschäumer fördert auf jeden Fall die Verdunstung im Becken, und verdunstetes Wasser = Kälte.


    (Das selbe was ein Verntilator auf die Oberfläche gerichtet macht)



    Aber wo willst du Luft hernehmen, die dermaßen Kalt ist, das durch Wärmetauscherfunktion da signifikant Energie aus dem Becken gezogen wird ?

  • Ich mach mal ne theoretische Rechnung :


    Ich gehe davon aus, das die Luft im Abschäumer auf die Temp. des Wasser aufgeheizt wird.


    Lufttemperatur nehme ich an : 15 C°
    Wassertemp: 25C°


    Luftdurchsatz 1000 L / h
    Aqurarium : 500 Liter


    1000 Liter = 1 m3 = ca. 1.1 kg Luft
    Wärmekapazität der Luft ca. 1 kj/kg
    Also entziehen wir dem Wasser ca. 10 kj Energie pro Stunde



    Wärmekap. Wasser : 4.18 kj/kg
    Das Aquarium muss für 1C° Wärmedifferenz also rund 2000 kj abgeben


    Also Kühlen wir das Aquarium in 24h um ca. 0.1 C°



    Wenn ich mich nicht verrechnet habe.....

  • Die Luft kann man doch einfach durch einen Kompressor mit Kühlflüssigkeit kühlen, wie ein Kühlschrank halt.
    Dadurch , dass du Luft kühlst könnte man die Kühlrippen des "Kühlschranks" aus herkömmlichen Materialien herstellen die nicht Seewasserfest sein müssen. Dadurch wird es nicht so teuer , wie Titankühlschlangen und wahrscheinlich auch Wartungsärmer.

  • Hallo Kermit,


    wenn ich mich nicht täusche stimt das so nicht. Wärmekapazität wird in J/(kg*K) angegeben.
    Du müsstest also die Temperaturdifferenzen berücksichtigen.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Klaus,


    könntest du mir einen direkten Kontakt per PM zukommen lassen. Ich arbeite gerade an einer Kühlung für mein Becken (privat). Ich würde die Lösung gerne mit dir diskutieren.


    Grüße,
    Florian

  • Hi Kermit,


    Die SI-Einheit ist Joule nicht Kilojoule, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Das wichtige steht unter dem Bruchstrich: K!. Die Temperaturdifferent geht natürlich in die Energie ein. Du erwärmst deine Luft um 10K daher hast du ca. 10kJ zum Kühlen des Wassers zur Verfügung. Macht den Kohl zwar nicht fett. Wollte ich trotzdem anmerken.


    Grüße,
    Florian

  • na toll, dann würde es ja mehr bringen, das Nachfüllwasser als Eiswürfel dazu zu geben :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Wo wir gerade so schön dabei sind :


    5 kg Eis bei -15° als Eiswürfel ins Becken :


    Das sind 25° diff * 5 kg * 4.18 kj/kg (Wasser) = 522 kJoule
    15° diff * 5 kg * 2.1 kj/kg (Eis) = 157 kJoule
    Dazu kommt noch die Schmelzwäme 5 kg * 336 kj/kg = 1680 kJ
    Zusammen 2359 kj


    Das Reicht beim 500L-Becken immerhin für 1.1° C

  • also ich als gelernter Kältetechniker würd sagen das es mit der Luft nicht reichen wird bei der Kühlung. Dafür ist die Luftmenge im Abschäumer und die Wärmemenge die die Luft aufnehmen kann zu gering. das beste ist ein Wärmetauscher und nen schöner kleiner Verflüssigersatz draußen damit die Wärme auch draußen bleibt.
    Gruß
    andreas

  • Hi,


    Euer Denkansatz ist falsch und daher unökonomisch.


    Ihr müßt warme Luft in den Abschäumer einleiten, und zwar getrocknete, und die Abluft dann am besten zum fenster raus blasen. Bei 1500l/h Luft, Klaus weiß das genauer, wird eine erhebliche Verdunstungskälte erzeugt weil die trockene, warme Luft sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Je wärmer, desto mehr. Nur die Luft muß dann wirklich raus aus dem Zimmer oder besser noch extern dorch einen Wärmetauscher wieder entfeuchtet werden und das Kondenswasser gleich wieder ins Becken zurückleiten.


    mfg we

  • Der Ansatz ist auch nicht schlecht aber wenn man 100°C heiße luft in den ABschäumer jagen würde. Würde die ja durch das Wasserschlagartig wieder abgekühlt und beim austritt wäre sie kalt und könnte auch nicht mehr viel Wasser aufnehmen. Selbst wenn man 1500 Liter luft reinjagen würde die von sagen wir mal 25°C mit 33% Feuchtigkeit ca 10g auf 100°C aufheizt und die Luft die dann beim Abschäumer rauskommt noch 40°C hat und 100% feuchtigkeit wären es grademal 50g Wasser was in der Luft wäre. Also bei 1500Liter luft ca 60gramm Wasser was ca 150 Watt ausmacht. Das würde zur Kühlung nicht reichen und die Frage ist ob bei diesen ganzen reaktionen der Abschäumer noch vernünftig funktioniert. Werte von mir sind alles ca werte hab die 100% genauen werte grad nicht im Kopf
    Gruß
    andreas

  • Hi,


    von 100° hab ich doch gar nicht geredet. Nimm 30°, also Zimmertemperatur. Und glaubs ruhig. Wenn Du die feuchte Luft aus dem Zimmer bläst reicht das. Bei meinen paar Litern nehme ich wenns eng wird nen Rieselfilter und blas da durch im Gegenstrom 3000l/h zum Fenster raus. Der Abschäumer ist da nichts anderes.
    Die Edellösung für Klaus wäre natürlich dann ein Entfeuchter durch den ich die Luft wieder trockne, das Kondenswasser zurückgewinne und die getrocknete Luft gleich wieder in den Schäumer einspeise. Also nicht ein Kühlaggregat an den Schäumer anschließen sondern einen Entfeuchter und es funzt.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!