Langsam brauche ich eure Hilfe - Cyanos!!!

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 6 Wochen wuchern bei uns im Becken Cyanos. Und es werden immer mehr. Unsere Grundeln kommen schon gar nicht mehr hinterher. Auf dem Sand und auf den Steinen. Und an der vorderen Scheibe ist alle 2 tage eine dicke grüne Algenschicht - die sich aber leicht ablösen lässt.
    Ich dachte, ich warte einfach und es wird shcon wieder weggehen - aber das Gegenteil ist der Fall.
    Eigentlich war ich der Meinung, dass man erstmal keinen Wasserwechsel machen sollte, damit man keine neuen Nährstoffe einbringt, aber mittlerweile reicht das umrühren des Sandes nicht mehr um die Cyanos zu ärgern sondern mittlerweile müssen wir absaugen. Und am nächsten Tag ist wieder alles da.
    Wenn wir nun aber absaugen müssen wir ja wieder frisches Wasser nachschütten - Teufelskreis!


    Also, was sollen wir tun? Wir glauben, dass die Cyanos und die grüne Scheibe angefangen haben, nachdem wir in der Osmoseanlage die Filter gewechselt haben. kann das sein?


    grüße
    Torsten und Piewie

  • Hallo Torsten und Piewie ,


    wie sind den die aktuellen Werte im Becken. Messe mal auch das Osmosewasser nach z.B. nach Nitrat, Phospat.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Torsten!


    Das Problem hatte ich auch gerade. Bei mir waren es schon 3 Monate voller Cyanos. Da ich das abgesaugte Wasser auch nicht wegschütten wollte hab ich einfach eine Schüssel genommen und das abgesaugte Wasser durch einen Strumpf da reingeleitet. Um es raus zu bekommen hab ich ne Pumpe mit einer Schaumstoffpatrone reingelegt. Das hat super geklappt. Das hab ich 3 Monate lang jedes Wochenende gemacht und nun sind die Cyanos weg (hab nebenbei immer schön den Phosphatwert mit Absorber nach unten korrigiert).

  • Hallo,


    ich denke das in vielen Becken diese Biester drinnen sind und nur warten auf Ihre Gelegenheit. Oftmals ist ein Mißverhältnis zwischen Nitrat und Phospat schon ein Auslöser. Ich hatte mal vor kurzem mir einige Scheibenanemenen beim Zohändler gekauft, klar auf Ablegerstein. Nach einige Tagen waren Cyanos drauf und nahmen Übergriff auf das andere Gestein.
    Ich habe diese einfach die Scheiben vom Stein vorsichtig abgeschlagen- außerhalb des Beckens, der Stein war zum Glück nur lose reingelegt. Na ja den Stein warf ich weg. Nach ein paar Tagen war alles weg. Ist nur ein Beispiel.


    Wenn wirklich nichts mehr hilft, versuche es mal mit Aqua Medic Anti red.


    Gruß


    Thomas Feder

  • Hallo Thorsten!
    Ich mache es,einmal die Woche,so: Einen Schnellfilter in den Eimer. Absaugen.Und der Filter befördert das Wasser wieder ins Becken. Als Rest im Eimer behalte ich ca. 5 Liter,die werden dann erneuert. So kann ich wirklich jede Stelle und Ecke bearbeiten ohne grossen Wasserverlust und habe meine 5% Wasserwechsel.
    Zudem habe ich,als Absaugvorrichtung,ein Rohr,auf dem ich unten eine Zahnbürste befestigt habe.Damit werden Steine,Rückwand etc. abgebürstet und der Schmutz geht gleich in den Eimer...


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen,da ja bei dir,wie bei mir,die Werte eigentlich ok scheinen.Aber,die Grundeln helfen dir sicher nicht bei dem Problem. Ich denke nicht,das die OA was damit zu tun hat.Und,ich muss täglich Scheiben putzen. :ylol


    Frage: Bist du nicht grad mit deinem Becken umgezogen,oder verwechsel ich da was? Ich habe das Gefühl,bei mir ist es die letzten Wochen schlimmer geworden,weil die Sonne sehr ins Zimmer gescheint hat und somit mehr Tageslicht in der Bude war.

  • Hallo Torsten
    bei mir scheint es so, dass die Cyanos ihren Rückzug angetreten haben. Ich dosiere jeden Tag Pohl`s ZEObak ohne Zeovitsystem und die Cyanos werden weniger. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass es Zufall ist.

  • Hallo zusammen,


    wir waren nun heute Wasser testen mit dem Ergebnis das Phosphat und Nitrat auf 0 sind...
    Hmm, unser Händler meinte auch, dass es was mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben könnte.
    Mal abwarten, an den Werten kann es wie gesagt nciht liegen und neu eingebracht haben wir auch ncihts. Umgezogen sind wir auch nicht. :winking_face:
    Also immer fleißig absaugen und hoffen. Der Händler meinte, dass wir vielleicht mal 3-4 Tage das Licht ausmachen sollen - er hatte da große Erfolge.
    Mal sehen, wir werden noch 2 Wochen warten und dann mal das Licht ausschalten wenns bis dahin nicht besser ist. :smiling_face:


    Grüße
    Piewie und Torsten

  • Hallo Thorsten,


    ich hatte auch mal Cyanos bekommen. Im Winter scheint die Sonne tlw. ins Becken. Das war wohl bei mir der Auslöser. Ich hab dann auch einfach mit einem Außenfilter die Cyanos abgesaugt, trotzdem meinen normalen Wasserwechsel gemacht und nach einigen Wochen war der Spuk wieder vorbei. Jetzt ziehen wir in den Zwei Monaten der Sonnenbestrahlung einfach das Rollo ein Stück runter.


    Übrigens mußte ich auch täglich Scheiben putzen, aber jetzt höchstene einmal die Woche.
    Das wird schon wieder. Da muß wohl jeder mal durch. :face_with_tongue:


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!