Woher ca 70 cm Lange Pipette ?

  • Nabend




    Ich suche eine ca 70 cm Lange Pipette.Habe schon in einigen schops :grinning_squinting_face: gesucht aber nichts gefunden.Irgendwie kann ich das garnicht glauben das es da keine solch langen gibt. 30-35 cm kein Problem aber ab dann wird schon eng.


    Wäre echt Prima.


    Oder weiss jemmand wie man sich eine anständige selber bauen kann ?


    MFG
    Thomas

  • ... ich würde mal in einer Glasbläserei nachfragen ... dürfte aus einem Glasrohr gefertigt ja kein Problem sein .. und ans andere Ende ein Gümmibälchen oder Tennisball ... könnte mir vorstellen, dass das klappt. Im normalen Chemiebedarf wirst du da sicher kein Glück haben ... wer braucht schon 70 cm lange Pipetten :ylol


    Aber die meisten Chemiker verstehen auch das Glasbläserhandwerk ...



    Piläus-Bälle gibts natürlich auch separat zu kaufen ...


    Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael P. ()

  • Hi,
    hmm, wozu ist die denn gedacht?
    Wenn "einfach" zum Füttern, dann ist doch ein 70cm Glasrohr mit abgeschmirgelten bzw. angeschmolzenen Enden
    (damit man sich nicht schneidet) doch auch evtl. ausreichend?
    Kommt nur auf die Dicke des Glasrohres an. Evtl. ja auch an einem Ende vorsichtig heiss gemacht (hell gluehend) und etwas
    langgezogen (an der duennsten Stelle abgebrochen), dann hatts auch ne Spitze.
    Gruesse, Ralf

  • Hi
    wieviel Inhalt soll sie denn haben?? 70CM Pipettenlänge lässt ja auf ne Fütterungspipette schließen?! Ich habe 25ML Pipetten die sind mit Ball 50CM Lang...viel länger gibts glaub ich nicht! Zumindest bei Brand sind auch größere Pipetten (bis 100ML) nicht länger als 450mm

  • Hi Thomas,
    habe so eine 30cm Pipette von mrutzek und da einen 30cm langen Luftschlauch rangesteckt....
    Es gibt im Fachhandel auch so Kunststoffröhren für Luftschläuche, die könntest Du auch ranstecken.


    Apropo habe ich mir auch eine Pipette aus einem Gummibalg (den man für die ohren auspülen benötigt :grinning_squinting_face: ) und einen Luftschlauch gefertigt. Funktioniert genausogut , fast besser, da die zu ansaugende Menge größer ist.
    Gruß jim

  • moin,


    nur mal so eine idee,


    warum verlängest du die pipette nicht einfach mit einem schlauch oder,
    wenns starr sein soll, mit einem rohr.


    müßte da doch passendes geben :winking_face:

  • Hi Thomas,


    ruf einfach bei Schuran an, da habe ich meine, 75cm auch her, kostet nur ein wenig mehr, als Standard.
    Die Pipette nennt sich bei Schuran übrigens "Reefcleaner".


    MfG Markus

  • Hallo



    na wie ich das so sehe muss ich da echt was selber basteln.Schade.
    Dachte eigentlich fast jeder braucht son teil und 60 cm is ja fast jedes becken.


    Das teil von Schuran ..... gibs das ne nummer billiger ?


    Für ne Pipette über 100 dm :winking_face_with_tongue: ..... ich glaub ich steh im wald.....:wink


    MFG
    THomas

  • Du kannst auch ein 5mm Eheim Rohr verwenden und auf die gewünschte Länge schneiden. Als Ball verwendest Du aus der Apotheke eine Ohrenspritze. Kostenpunkt über alles ca. 5 Euro. Und hast die längste Pipette der Welt. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!