braune Schmieralgen

  • Hallo ,


    ich habe seit einigen Wochen braune Schmieralgen in meinem AQ. Ich weiß allerdings nicht, um welche es sich genau handelt. Im Forum habe ich sowohl Fotos von Dinos, als auch von Goldalgen gefunden die wie meine aussehen. Absaugen in den letzten Wochen hat nicht viel gebracht, inzwischen überzieht ein Teppich auch schon meine Korallen!! Im AQ-Geschäft habe ich etwas bekommen, was das Phosphat aus dem Wasser zieht (Granulat, das erst im Strumpf ausgewaschen werden musste (?( hat nichts geholfen. Nachts ist es weg, Tagsüber kommt es wieder und überzieht alles mit braunen Belag, zieht sich leicht nach oben und bildet kleine Luftbläschen. Die Wasseroberfläche ist ebenfalls verdreckt


    Das Becken ist 240 L. groß und seit genau 1 J. am laufen. Die Werte sind nicht nennenswert. OK.
    Ich verwende leider normales Wasser, kein Osmose
    Was kann ich tun ? Habe Angst vor Chemie wg. schlechter Erfahrung mit Glasrosenmittel. Bilder habe ich derzeit nicht zur Hand.

  • Hallo Kasia!


    Also so wie Du das beschreibst kommen da für mich zwei Dinge in Betracht:


    Du verwendest Leitungswasser! Das sollte man eigentlich nie tun, da Leitungswasser in den allermeisten Fällen einen hohen Silikatanteil aufweist und die Folge daraus dann eine Braun-Schmieralgen Plage ist.


    Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass Du sagst das die Dinger nach oben wachsen. Es könnte sich hier evtl. schon um Goldalgen handeln. Das aus der Ferne zu beurteilen ist sehr schwierig. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich eine Probe von dem Zeug analysieren lassen, damit Du Deinen Feind kennst. Leider kann man nicht sehen wie lange Dein Becken schon steht. Sollte es sich noch in der "Einfahrphase" befinden würde ich garnichts tun und noch abwarten. Das sollte sich sich dann von alleine einpendeln. Aber da Du ja schon Korallen drin hast wird es wohl nicht erst seit gesten stehen.


    Das Zeug, von dem Du sprichst - das das Phosphat aus dem Wasser zieht, wird sehr wahrscheinlich RowaPhos sein. Wenn es sich hier wirklich um Schmier- oder Goldalgen handeln sollte, wird es durch den Einsatz von RowasPhos meiner Meinung nach eher schlimmer - die lieben nämlich beide "sauberes" Wasser.


    Mein Tipp: Sollte die Probe Goldalgen/Dinos zum Ergebnis haben, würde ich mir vorsichtshalber schonmal bei Michael Algenex bestellen und erstmal weiter beobachten. Wenn die Plage schlimmer wird und die Korallen zumachen, würde ich das Mittel einsetzen. Aber nochmal: Du musst wissen was Du im Becken hast. Sollten es beispielsweise Cyanos sein hilft Algenenx überhaupt nicht.

  • moin,


    spricht einiges für dinos, denen ist das wasser recht egal!
    dein "mittelchen" ist definitiv rausgeworfenes geld, hilft werde gegen dinos, cyanos, goldalgen noch kieselalgen. entweder der händler hat keine ahnung oder wollte mal ne mark extra machen!


    vor jeder behandlung solltest du das problem erst mal identifizieren, sonst bringt das gar nichts :winking_face:


    infos findest du hier unter plagegeister.


    bilder der einzelnen "probleme" unter dem mikroskop auch. wenn du kein mikroskop hast,wende dich an deine apotheke, die helfen meist gerne :winking_face:

  • Danke für Euren Rat. Es sieht genauso aus wie das Bild der Goldalge das unter den Plagegeistern abgebildet ist.
    Mein AQ läuft seit 1 Jahr. Ich weiß nicht so recht wie ich es mit der Osmoseanlage anstellen soll und vor allem wem ich noch vertrauen soll. Es gibt nur 2 Händler bei uns. Der eine hat mich schon mehrmals falsch beraten, der zweite mir ebenfalls schon Korallen angedreht, die für mich ziemlich ungeeignet sind. Mit der Begründung dass er seit über 20 j Seewasseraquarianer ist-er wird mir sicher auch gerne eine Osmoseanlage verkaufen, aber was wäre für mich geignet und wieviel kann ich für eine gute ausgeben, und was ist eine gute ? auch hier ist die Auswahl leider so groß, dass ich nicht durchblicke. Habt Ihr einen Tipp ? Möchte jetzt auch schnell handeln, alles ist kpl. mit diesem braunen Zeug überzogen. Werde es diese Woche noch überprüfen lassen.


    DANKE vorerst !


    Gruß. Kasia

  • Hallo Kasia!


    Also Dein Becken steht ja nun doch schon etwas länger. Sollte es sich wirklich um eine Goldlagen-(Plage) handeln, dann würde ich nicht allzulange zögern, um den Bestand zu retten - das bedeutet im Klartext: Algenex!


    Was Deine Wasseraufbereitung angeht, würde ich an Deiner Stelle zu einem Vollentsalzer greifen. Die sollte Dein Händler auch haben. Damit ist die Wasseraufbereitung meines Erachtens etwas einfacher und schneller.

  • [quote]Original von Mond
    Sollte es sich wirklich um eine Goldlagen-(Plage) handeln, dann würde ich nicht allzulange zögern, um den Bestand zu retten - das bedeutet im Klartext: Algenex!
    quote]


    moin,


    vor jeder behandlung mit algen-ex sollte erst mal eine eindeutige id der plage stehen, und goldalgen sind recht selten und optisch leicht mit anderem zu verwechseln!

  • Zitat

    Original von mbb
    [quote]Original von Mond
    Sollte es sich wirklich um eine Goldlagen-(Plage) handeln, dann würde ich nicht allzulange zögern, um den Bestand zu retten - das bedeutet im Klartext: Algenex!
    quote]


    moin,


    vor jeder behandlung mit algen-ex sollte erst mal eine eindeutige id der plage stehen, und goldalgen sind recht selten und optisch leicht mit anderem zu verwechseln!


    Siehe Antwort 1: ... das aus der Ferne zu beurteilen ist sehr schwer. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich eine Probe von dem Zeug analysieren lassen, damit Du Deinen Feind kennst.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Oh Gott !Wasserentsalzer! Da klingt wieder nach etwas Neuem. Habe mir gerade Osmoseanlagen im Internet ansgeschaut... und Algenex bestellt. Blicke auch da nicht durch. An wenn kann ich den eine Algenprobe senden, habe selbst kein Mikroskop, in der Apotheke...wäre vielleicht möglich, aber der Apotheker wird mir auch nicht sagen was es ist, und mir auch kein Foto mitgeben, damit ich es anschließend vergleichen kann. Das Internet ist ein tolles Informationsmedium, welches jedoch auch durch eine Informationsüberflutung verwirren kann.


    Ich werde mich gleich mal über diesen Wasserentsalzer informieren.
    Es klingt, als hätte ich mir ein AQ angeschafft, ohne auch nur etwas Ahnung zu haben... ich war jedoch der Meinung, dass ich viel gelesen habe, und dass mir mein Händler behilflich sein wird, de sich bei meinem alten Barschbecken an sich bewährt hat, dieser will aber leider nur Geld verdienen...wie naiv von mir.


    Zum Glück gibt es ein FORUM !


    Gute Nacht

  • Hallo Kasia ,


    also wenn der Dreck auch an der Wasseroberfläche 'rumschwimmt , denke ich doch das du Dinos hast .
    Dagegen ist Algen Ex das Beste , und macht Dir nix Anderes kaputt , wenn Du es gemäss der Gebrauchsanweisung anwendest.Viel Glück !

  • Da es ja jetzt schnell gehen sollte, würde ich Michael Mrutzek morgen mal lanrufen und in bitten, ob er sich mal eine Probe anschauen kann. Apotheke würde ich mal vergessen - dafür ist die Bestimmung zu speziell.


    Was den Vollentsalzer angeht - den solltest Du eigentlich bei jedem Händler bekommen können.


    Hier nochmal ein paar anschauliche Infos dazu:


    http://www.der-brunnen.de/aufb…_wasser/hartes_wasser.htm

  • Hallo Mond
    wenn Du an eine Mikro rankommst ist die Bestimmung kein Problem.
    Eine Anleitung mit Bildern findest du auf Korallenrifd.de (Plagegeister, Algen erkennen) oder in meiner Dinoflagellaten FAQ (siehe mien Signatur).
    Um schneller zu sein würde ich die Bilder ausdrucken und selbst mit einer Wasserprobe (incl. ein Stück deiner Beläge) zu jemand gehen der ein Mikroskop hat, also z.B in deine Apotheke.


    lG & viel Erfolg
    Martin

  • Zitat

    Original von Kasia
    habe selbst kein Mikroskop, in der Apotheke...wäre vielleicht möglich, aber der Apotheker wird mir auch nicht sagen was es ist, und mir auch kein Foto mitgeben, damit ich es anschließend vergleichen kann.


    moin,


    eine probe kannst du an michael mrutzek schicken, da gibts auch das algenex.


    ansonsten ist die unterscheidung doch kinderleicht, da reicht ein blick durchs mikroskop!!!!


    kieselalgen: lang, an beiden seiten spitz und unbeweglich
    dinos: rund und beweglich
    cyanos: wurmartig und beweglich


    zur informationsüberflutung: schau dir einfach den von mir oben eingestellten link an, da sind doch die fotos der mistdinger!!!

  • Hallo Mond :wink,


    Und ich empfehle dir auf jeden fall ein osmoseanlage.Ist auch sehr einfach anzuschließen.

  • Danke für die Tipps. Algenex habe ich bestellt. Morgen rufe ich noch Michael an um mich genauer zu informieren wg. Osmose, Wasserentsalzer & Co. Habe ersteinmal die Belichtungsdauer auf 5 Std. runtergesetzt. Der Igel liegt nur noch so da...frisst aber noch die Algenblätter die ich ihm gebe, die Korallen hängen auch durch. Ich hoffe das Teufelszeug kommt schnell...
    Danke auch für den Dinobeitrag von Micha. Ist echt klasse !


    :confused_face:


    Kasia

  • Zitat

    Original von Mond
    Mond - ich hör immer Mond :winking_face: Ist doch gar nicht mein Thread (Gott sei Dank) :smiling_face:


    Sory :rotewange:


    Name habe ich falsch geschrieben.Es sollte an Kasia geschrieben sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!