Abmessungen und Betriebsposition der RedDragon Pumpen

  • Moin!


    existieren evtl. Datenblätter mit den Abmessungen der RedDragon Mini, RedDragon und RDII Pumpen?


    Mich interessieren insbesondere:


    Länge über alles (mit/ohne Anschlussstutzen)
    Höhe über alles (mit/ohne Anschlussstutzen)
    Breite über alles


    sowie der Lichte Abstand der Anschlussstutzen (Rohrmitte) von den seitlichen Rändern des Pumpengehäuses bzw. vom Boden.


    Weiterhin würde ich gerne wissen, ob es eine vorgeschriebene Betriebsposition gibt,oder ob man die Pumpen auch um 90° auf die Seite kippen kann (wenn man die Pumpe von vorne betrachtet), so dass der Auslasstutzen sehr nahe am Boden ist.

  • Um das etwas zu veranschaulichen habe ich mal auf die Schnelle eine grobe Skizze gemacht, die sich an den Fotos der RD2 orientiert. Natürlich fehlen die meisten Details, aber es geht auch nur um die groben Abmessungen.


    Von vorne:



    Von der Seite:



    Mit dem Betrieb "liegend" meine ich die Pumpe um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht wenn man von der Frontalansich ausgeht. Das heißt der Auslass wäre dann (auf dem Bild oben) nach links.
    Ich benötige die Daten nach Möglichkeit für die RedDragon und die RD2, damit ich den Unterschrank bzw. das Filterbecken etc. planen kann.


    Vielen Dank!

  • Hallo Jens!


    vielen Dank schonmal, einige der Maße stehen da ja schon drin (sofern die für die RedDragons gleich geblieben sind), aber leider nicht alle, vor allem die für mich entscheidenden der Breite nicht. Da ja scheinbar die Pumpenstärke einen Unterschied macht: Ich benötige die Daten für die RedDragon 14.000/16.000 und für die RedDragon2 halt sofern die schon verfügbar sind :smiling_face:


    Vielen Dank!

  • kenny...
    alle Red Dragons ab 4,5 m3 also auch die RDII sind genau 12,0 cm breit... (außer die Minis, die sind glaube ich, 7,0 cm breit)..
    genau Maße nehme ich mal morgen in der Firma ab und stell sie hier ein...


    Den Pumpenkopf kannst Du vier 4 x 90 Grad, drehen...... Du kannst die Pumpen, liegend, hängend oder egal wie, betreiben.. du solltest aber immer versuchen, die Pumpe auf ihren Parablgummifüßen, zu stellen....


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!