Red Dragon 8.2 wohin zur Überprüfung ?

  • Hi Klaus


    Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Red Dragon 8200 als Rückförderpumpe gekauft, schon die Version mit den Siliziumkarbitlagern. Diese brummt munter vor sich hin, es ist nicht sehr laut aber permanent wahrnehmbar, nach dem Abschäumer das lauteste Teil am Becken.


    Nun haben mir mittlerweile 2 Leute unabhängig voneinander gesagt, das dieses nicht normal ist und die Pumpe zur Durchsicht sollte.


    Die Frage wäre, wohin soll ich mich wenden ? Eigendlich ja an Aqua-Perfekt (Jonny Böttcher), jedoch machst du auch immer wieder Reparaturen an einzelnen Pumpen ? Ich bräuchte die Pumpe natürlich recht fix wieder zurück, da ich in der Zeit lediglich eine (kleinere) Ersatzpumpe laufen habe.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @Rüdiger,
    bitte sende die Pumpe an :


    Royal-Exclusiv
    Richard Byrd Str. 7
    50829 Köln-Ossendorf
    Gewerbegebiet Ossendorf


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Rüdiger, hallo Klaus,


    Entschuldigung, das ich mich hier einfach in den Thread reinsetze.
    Aber wenn ich hier im Forum die Reaktionen auf Reklamationen sehe, steht für mich jetzt schon fest, welchen Abschäumer ich mir für mein neues Becken bestellen werde :thup
    Viele von uns haben im Beruf eine Menge Ärger am Halse, da möchte man sich nicht noch zu Hause mit Problemen rumärgern müssen. Das mal etwas nicht in Ordnung ist kann wohl passieren - wichtig für mich ist die Reaktion im Fehlerfall. Ich habe auch eine Billiglampe von AQUAFIS,... :loudly_crying_face:


    Sorry, wollte ich mal loswerden. :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Klaus


    Danke für die fixe Antwort :wink


    Ich schicke die Pumpe dann morgen per Post raus, sollte Montag bei dir sein.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @Rüdiger... :wink


    es könnte durchaus sehr nützlich sein, genauer hinzuschauen :schlaf: in Deinem Laufrad war ein Fremdkörper, sieht aus wie ein abgebrochenes Teil von einem Lichtgitterraster. Ist wohl in die Pumpe geraten und hat einen Flügel komplett verriegelt. Das ist natürlich eine extreme Unwucht und dann ist klar, dass die Pumpe brummt.....
    Pumpe geht am Dienstag an Dich zurück....




    Grüße .. Klaus

  • Oha :winking_face_with_tongue: Das erklärt natürlich die Unwucht, logo :face_with_rolling_eyes:


    Muss man beim raus ziehen des Läufers irgendetwas beachten oder geht das einfach so ? Beim letzten Reinigen war ich mir da nicht so ganz sicher und hab den Läufer vorsichtshalber drin gelassen.


    Erstmal vielen Dank :wink


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Achso, schönen Dank nochmal für die "Überprüfung" der Pumpe, schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ist absolut vibrationsfrei :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Klaus


    Vielen Dank für dein Antwort


    So sieht das Etikett meiner RD aus.
    Weitere Etikette gibt es nicht. Auch nicht über verschleissfreie Lager.
    Wenn das hier eine Fälschung ist, fühle ich mich ganz blöd. Kann ich da noch etwas unternehmen gegen der Händler der mich diese Pumpe verkauft hat? Es hat sicher nicht weniger gekostet als auf deine Homepage aufgelistet. Vielleicht ist ja nur dass Etikett "neu" ??


    Bei dir ein neues Lager bestellen wird dann auch Risikoreich. Wird dass wirklich passen???


    Danke trotzdem und Gruss
    Erik

  • @Erik,
    egal wie auch immer..... am Besten, Du sendest uns die Pumpe zur Überprüfung zu. Augenscheinlich nach Etikett, stammt die Pumpe von uns, nur merkwürdig, dass kein weiterer Aufkleber vorhanden sein soll. Denn ab 7.2001 bis 1.2007 waren seitlich an der Pumpe, ein weiterer Aufkleber gelabelt, mit dem Text : Neu : Nie mehr Lagerwechseln....
    Zum Thema Plagiate : in unserer Aservatenkammer liegen mehr als 50 defekte Red Dragon Nachbauten. ( eingesandt ab Januar 2007 ) Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen, die dreisten Fälscher hier nicht öffentlich nennen. Im Grunde genommen, konnten wir auch bislang nicht viel unternehmen, wenn die Nachbauten als Red Dragons verkauft wurden. Die Namen Red Dragon, Bubble King, Royal-Exclsuiv sind aber nun geschützte Markennamen und dürfen ohne unser Einverständniss nicht gewerblich benutzt werden. Desweiteren haben wir 3 Patente angemeldet und 3 Gebrauchsmusterschutzansprüche. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass das mal nötig wurde.


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    bist Du noch munter? Gerade hat mich mein Handy geweckt. Die RD 6.5 ist ausgefallen. Dachte erst es ist was in den Ansaugstutzen gekommen, aber als ich den Kopf abgeschraubt hatte fiel mir das weiße Förderrad entgegen. In dem Rad war noch der Rest von dem schwarzen Gewinde. Siehe das erste Bild was Du für Rüdiger eingestellt hast. Ansonsten habe ich nur noch ne 7mm große Schnecke im Pumpenkopf gefunden? Keine Ahnung wieso das abbrechen konnte :confused_face:
    Kannst Du mir Montag früh gleich ein Ersatzteil schicken? Du weißt wohl besser was ich da brauch. Ist dummerweise die zentrale Förderpumpe vom Filterbecken für alle anderen Becken.


    mfg Uwe
    (US-electronic)

  • Hi Klaus,


    perfekt wie immer :winking_face: Wo sonst kann mann Sonntag früh ein dringendes Ersatzteil bekommen :grinning_squinting_face:


    Danke Dir.


    PS. Wenn möglich bitte noch 50cm 25er-Silikonschlauch und die PVC-Scheibe ( 10cmD, 5cm dick) mitschicken !


    mfg Uwe

  • Uwe...
    Ersatzteil ist raus und sollte morgen bei Dir eintreffen, include all... :wink


    @Pepe...
    wollte Dir auf Deine PN antworten, geht aber nicht, es kommt folgende Fehlermeldung :


    Benutzer »Pepe1« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!