Testanlage für laminare Strömung wird gebaut !

  • Royal-Exclusiv gibt bekannt :


    da wir mal hier in diesem Thread Die perfekte Welle im Meerwasseraquarium... über die Idee einer laminaren Strömungsanlage für SPS-Aquarien diskutiert hatten, aber anscheinend niemand das mal bauen will, (Stefan Cermak :wink) haben wir beschlossen, das nun selbst in die Hand zu nehmen. Es wird daher in unserem Pumpenprüfraum eine 1000 - 1500 Liter-Testanlage gebaut, die mit 2 St. DC-Dragons laufen, allerdings nicht mit normalen Flügelrädern, sondern als Rohrpumpen und den von uns entwickeltem Walzenpropeller. Diese beiden DC-Dragons werden über einen Royal-Ocean-Simulator gesteuert und jede Pumpe soll mind. 50 m3 Closed-Loop-Leistung bringen, bei unter 2oo Watt Stromverbrauch... da die Drehrichtungsunabhängigen DC-Dragons noch im Planungsstadium sind, die DC-Dragons mit normalen Impellern verfügbar, die Walzenpropeller fast fertig, sind, werden wir über diese Testanlage, wichtige Erkenntnisse für diese Technologie, generieren können.
    Es ist dann für nächstes Jahr eine Serienfertigung von drei verschieden großen Komplettanlagen geplant, die alle mit so einer Strömungsanlage, ausgerüstet sind. Die wahrscheinlichen Größen :
    160 x 70 x 60 cm - 180 x 70 x 65 cm - 200 x 80 x 65 cm. Diese Anlagen stehen dann in unserem neuen Showroom als Referenzanlagen, für die Öffentlichkeit, zur Verfügung.


    Die Testanlage, dessen Aufbau hier dokumentiert wird, steht Interessenten zur Besichtung, zur Verfügung. Die Anlage wird komplett besetzt, mit Korallen und Fischen, also realitätsnah und in voller Sichtbarkeit, der installierten Technik... und einem 2000 Watt HQI-Brenner... :winking_face_with_tongue:


    Mehr, demnächst hier im Meerwasserforum...


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Nicht vergessen:


    Je größer der verwendete "Rohrdurchmesser" um so größere Wassermengen können ohne hohe Drehzahlen und sehr planktonschonend hin- und her bewegt werden. Es sieht natürlich nicht gerade schön aus, wenn an einem Aquarium umlaufend eine 160er KG - Leitung hängt, für ein Testbecken wäre es aber zu akzeptieren.


    Bei Royal Exclusiv wird die Leitung wahrscheinlich ohnehin aus gegossenem Acryl, wir sind dann alle mal auf die Fittings gespannt...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Klaus!


    Hört sich intersannt an!
    da bin ich mal gespannt!
    Vor allem wie du die das mit der lamminaren strömmung löst! wahrst du schon mal in einem Windkannal?


    Als kleien Tip da gibt es ein gutes Buch von Viehweg von Brandel! Da geht es nur über strömmmungen!

  • Torsten...
    also, ein 160er Rohr wollte ich eigentlich nicht unters Becken hängen.. es sind Leitungen geplant mit 63 - 75-90 - und 125mm.... evtl. noch ein 140er Rohr..... und wenn es keine Fittinge dafür gibt, klar, dann mach ich die eben selbst.......gibt es aber fertig von +GF+


    @Actros.......
    einen Windkanal habe ich natürlich nicht.. deshalb wird das Testbecken auch gebaut....... ich bin sicher, dass das funktioniert. Nur eine Frage der Konstruktion...... ich würde kein Geld in eine Entwicklung investieren, wenn ich nicht davon überzeugt wäre... :grinning_squinting_face: wir halten euch hier auf dem Laufenden. Die Lochplatten in den beiden Seitenwänden sind erst mal nur geschraubt, damit man die Lochabstände und Größen, testen kann. Alles wird mal zunächst transparent aus PET-Platten, gefertigt, das Aquairum wird eine Verbundbauweise aus Kunststoff mit Glasscheibe. Wahrscheinliches Maß : 200 x 100 x 70 cm, also Maße, die bei vielen Riffbecken anzutreffen sind. .... wenn alles optimiert ist, werden aus optischen Gründen, die Seitenwände und der Boden ausgeschäumt, dann dekoriert und komplett als SPS-Aquarium in Betrieb genommen.
    Das Buch kenne ich nicht ? Hast Du eine Nummer ? Bildung hat noch nie geschadet... :thup


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus :wink


    ich such dir die isbn morgen raus! Koste ca 120 Euro. Kannst du ja als ausgabe buchen :grinning_squinting_face:
    Ne ich wollt dir mit dem Windkannal nur mal ein tip geben wie die aus einer turboltenströmmung ein Lamminare machen!
    Ich möchte das hier jetzt nicht verraten denn ich vermute mal das jeder bedreiber da seien eigen sachen hat! aber nur so viel bei 100km/h windgeschwindigkeit schulcken die vorrichtung ca 1kw pro m2! so und wenn du jetzt die ein Van vorsellst kannst du dir mal die fläche dafür vorstellen!
    Ich denk auch das dass umsetzt bar ist aber ist das ziel 2008 fertig zusein nicht einwenig sortlich :grinning_squinting_face:


    Ach noch was schon mal was von anyiss gehört?
    Ich würde dir raten erst mal den aufbau im rechner zuverwirklichen und dann dort die strömungs verhältnisse zu simmulieren!
    Koste zwar auch geld aber dort sind fehler leichte zuentdecken und zuändern!
    Kannst ja eine Diplomarbeit für Strömung vergeben!
    Denn nacher im becken kannst du keien aussage machen ob du nun lammiar oder doch turbolent bist!


    Ich mein das nicht böse ich rede nur aus meiner erfahrung :grinning_squinting_face:

  • @Actros...
    stimmt... man kann Forschungsaufträge an Universitäten geben. Das haben wir auch gerade getan. Die Universität in Den Haag und sein Großrechner, hat für ein von uns geplantes Bauteil, volle 2 Tage und Nächte durchgerechnet und ein strömungstechisch 1A berechnetes 3-D Modell geschaffen. Der Wirkungsgrad dieses Teils wurde mit 95.6 % klassifiziert. Man bekommt einen Ordner fertige CAD/CAM-Daten geliefert, bezahlt einen Obulus, den man eigentlich mehr als Spende ansehen kann und hat ein Top-Teil was um Welten besser ist, als alles, was derzeit im Markt erhältlich ist. Was es genau ist, kann ich aus patentrechtlichen Gründen noch nicht sagen, hat aber was mit Pumpen/Abschäumern zu tun.... mehr sag ich nicht... der Feind liest mit :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Deweiteren haben wir uns mit Leuten kurzgesschlossen, die bereits an der laminaren Strömung am tüftlen sind, wie Ron Shimek aus den USA.
    Alles in allem, existiert diese Art der Strömung nur in kleinen experimentellen Versuchen und in der Theorie, sowie in meinem Kopf.. um das ausreichend für die Praxis zu testen, wird man um einen Prototypen, nicht rumkommen. Die Technik dafür gibt es bereits, oder steht kurz vor der Vollendung.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus :wink


    Das mit der Uni ist echt gut gelösst von Dir! Respkt!!
    Hätt ich jetzt nicht gedacht das du da so chlever unterwegs bist!


    hier der Name des Buches Prandtl - Führer durch die Strömungslehre
    Und da du ja wenig zeit hast hier der Bestell link :wink
    Ist Billiger geworden!
    Als kleien bearbeitungsgebühr lad ich mich jetzt mal bei dir auf kaffee und Köllsch ein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    wenn ich es mal schaff na köllen zu kommen :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Klaus :wink


    Also das Buch kann ich dir echt ans Herzlegen!
    Da ist alles drin und dran!


    Vieln Danke für die Einladung in die Heiligen Hallen!
    da freu ich mich schon Daruf!
    Wegen Termin schreib ich einfach mal eine Pn oder Ruf an!

  • Hallo Klaus :wink


    na was macht der Prüfstandsaufbau?
    Geht es voran und gibt es schon ersten Messung?
    Patentanwalt schon angerufen?


    mich würde mal so ein kleines updat interresieren!
    Weists doch bin neugirig :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    mal angeregt durch den Thread: Neues aus dem Prototypenbau mal hier die Frage:


    Zitat

    es wird in Kürze was neues von RE geben


    Wie kurz ist den in Kürze :winking_face:


    Gruß Michael

  • Hi Klaus,


    im TV sagen se das es bis zu 24 Monate dauern kann.


    Übrigens PN hast nicht beantwortet tztz.


    Grüßle Matze

  • Hallo Klaus, Matze


    die sind ja echt flott dort...... Naja, ich leg es mal auf Wiedervorlage..
    Ich melde mich dann in 16 Monaten noch mal. =)


    Gruß Michael

  • Hallo,


    aus gegebenen Anlass aus einem anderen Thread dann mal wieder die Frage:
    Wie sieht's denn aus...


    Zugegeben. Es sind keine 16 Monate vergangen sondern nur 13...


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Krentscher ()

  • Hallo Ayhan...


    es ist zumindest schon etwas weitergegangen... die Scheibe wurde vor zwei Wochen in den Testtank eingesetzt.... jetzt warten wir auf die neuen 250 Watt RD3-Speedy-Pumpen, die einen 10 Volt Regeleingang haben....mit diesen Pumpen wollen wir unter Realbedingungen, das Aquarium aufbauen, dekorieren und in Betrieb nehmen... Wenn das funktioniert ( und davon gehe ich aus) werden wir das serienreif entwickeln....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!