Nitrat und Phosphat senken durch AktivBak?

  • Hallo,


    ich habe eben gerade, zufälligerweise das Mittel AktivBak im Internet entdeckt, das meine Problemwerte Nitrat (25) und Phosphat (0,18) so gegen null drücken kann. Da steht drauf:


    Biologische Wasseraufbereitung für Süß- und Meerwasser, komplett betriebsbereit mit Dosierpumpe, biorein-Bakterien und Bakterienfutter AktivBAK. Das Aquariumwasser wird mit lebenden Filterbakterien (biorein) angeimpft und kontinuierlich mit AktivBAK, einem Superbakterienfutter ernährt. Ganz nebenbei verbrauchen die Bakterien Nitrat und Phosphat. Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden bietet diese Lösung eine Reduzierung die gegen Null läuft, d.h. vollständiger Abbau !!! Eine verlässliche Nahrungszufuhr für die Bakterien wird über unsere Dosierpumpe sichergestellt. Entscheidend für einen erfolgreichen Abbau ist die zeitpunktgenaue, dem Lebenszyklus der Bakterien angepasste Ernährung. 171 Euro


    Wer hat das mal ausprobiert? Gehen die WW echt runter bis auf null (obwohl ich das nicht anstrebe)?
    Wenn die meisten zufrieden sind, hole ich mir die auch.


    Edit: Ich habe eben auch Ultra Bio und Ultra Bak gesehen. Wie schaut es damit aus?

  • Ich komme da nicht rein. Ich müsste mich registrieren und meine Adresse durchgeben. Gegen Adresseingaben habe ich so meine Bedenken. Ich will jetzt auch nicht deswegen ein neues Gelaber hier starten.


    Aber danke für den Tipp.

  • Hallo Feridun,


    hört sich mal wieder wie ein typischer aufgeblasener Werbespruch an.
    Dass die gleichen Bakterien in Süß- und Meerwasser wirksam sein sollen, ist Quatsch.
    Im Endeffekt wird es sich um eine weitere Methode der Nährstoffzufuhr für heterotrophe Bakterein handeln,
    die diese Nahrung zB zum Nitratabbau benötigen. Also im Grunde wie Wodka und ähnliche Methoden.


    Gruß Armin

  • Hallo,
    ich würde mir mal ein paar Artikel zur Wodka Methode durchlesen. Aber achte darauf die neueren Dosieranleitungen zu beachten, die sind geringer.
    Vielleicht noch eine Ampulle Meerwasser Bakterien dazu, dann werden die Werte schon sinken.

  • Hallo zusammen,


    ich benutze das Aktiv-Bak schon jahrelang und kann nur sagen: Es wirkt !!!
    Über die Dosiermenge kann man den Nitratwert und Phosphatwert im Becken "steuern"...
    Die Bio-Rein Bakterien hab ich nur am Anfang einmal zugegeben...


    Gruß Georg

  • Hi Feridun


    Das ist uralt, und fast der Vorläufer von allem was heute bekannt ist.
    Na ja sagen wir die Fa. die Fa. Prodibio war schon Angang der 90er auf dem Markt. Aber das Futter, also in dem Falle aber Essig, (man riecht es ja förmlich) kam wohl erst durch Aqualight.


    Klar geht es, das geht bei allen Kohlenstoffquellen. Ich erachte es als wichtig aber vorher die richtigen Bais zu geben.... dann vermehren sich auch eher nur diese bevorzugt...

  • Hi,
    Ich benutze das Zeug seit Anfang an.Selbst beim Einfahren meines neuen Beckens.Drin sind div Aminosäuren(organische Säuren).
    es kann auch mit Zeolith zusammen verwendet werden.Bei mir habe ich auf jedenfall fast kein Nitrat und Phosphat mit JBL null.
    Fische habe ich so 15 verschiedene,z.B. Hawaii-doc , Pyroferus,Fuchgesicht,Annemonenfische,einige zwergkaiser und Demiosellen.
    Die Stein- und Weichkorallen stehen super.
    Das erste halbe Jahr hatte ich massive Probleme mit Nitrat und Posphat,seit Aktiv-bak mit zusatzlicher dosierung von Bio-Rein (Bakterienkulturen) läuft mein Becken super.
    gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Wie dosierst du? Hast du eine Dosierpumpe? Ich suche lieber ein Produkt, das ich direkt ins Becken kippen kann. Ich möchte nichts verdünnen.

  • Auch ich benutze es schon seit Jahren mit sehr gutem Erfolg.


    Kann mich der Meerwassertenne nur anschliessen.

  • Zitat Produktbeschreibung Aqua-Light:


    "Super Filterbakterienfutter, durch einen Cocktail aus organischen Säuren werden die stickstoffabbauenden Bakterien ausgewogen ernährt. Es kommt zu einem explosionsartigen Wachstum. Nitrat- und Phosphatwerte bewegen sich gegen Null. Achtung Hochkonzentrat, nicht überdosieren ! Unsere Empfehlung für ein 1000-1200Liter Aquarium: 150ml AktivBak mit 3Liter Wasser verdünnen. Über unsere Dosierpumpe 2ml pro Stunde ins Aquarium geben, vorzugsweise in den Filter. Nach 3Wochen die Dosierung erhöhen: Auf 3Liter Wasser 250ml AktivBak geben und 10ml pro Stunde ins Aquarium geben. Während dieser Zeit ist zu beobachten, dass der Abschäumer immer dunkler abschäumt und Nitrat- und Phosphatwerte langsam gegen Null gehen. Um den biologischen Abbau noch zu erhöhen, bitte biorein-Bakterien benutzen."


    Gruß Georg

  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    Es kommt zu einem explosionsartigen Wachstum.


    So mit Knall oder was ?? :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    konnts mir nicht verkneifen


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    bitte biorein-Bakterien benutzen


    Es dürfte wohl auch mit anderen Bakterien des Fachhandels funktionieren,oder? Prodibio oderähnlichen?


    gruß guido

  • Selam Feridun :wink,


    Ich kann dir Biorein und Aktiv Bak auch nur empfehlen.Seit 6 Woche benutze ich diese Zeug und läuft super.Aber sehr auf passen mit Dosierung(Aktiv Bak)Ich habe schon dosieranlage aber bei diesen Zeug mache ich alles manuell(einfach in Strömung Bereich langsam langsam zugeben.Noch mehr Information kann ich dir gerne (Wie ich es mache)mit PN geben.

  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    Zitat Produktbeschreibung Aqua-Light:


    "Super Filterbakterienfutter, durch einen Cocktail aus organischen Säuren werden die stickstoffabbauenden Bakterien ausgewogen ernährt. Es kommt zu einem explosionsartigen Wachstum. Nitrat- und Phosphatwerte bewegen sich gegen Null. Achtung Hochkonzentrat, nicht überdosieren ! Unsere Empfehlung für ein 1000-1200Liter Aquarium: 150ml AktivBak mit 3Liter Wasser verdünnen. Über unsere Dosierpumpe 2ml pro Stunde ins Aquarium geben, vorzugsweise in den Filter. Nach 3Wochen die Dosierung erhöhen: Auf 3Liter Wasser 250ml AktivBak geben und 10ml pro Stunde ins Aquarium geben. Während dieser Zeit ist zu beobachten, dass der Abschäumer immer dunkler abschäumt und Nitrat- und Phosphatwerte langsam gegen Null gehen. Um den biologischen Abbau noch zu erhöhen, bitte biorein-Bakterien benutzen."


    Gruß Georg


    Hallo Meerwassertenne,


    Wie ich gelesen habe hast du geschrieben das du Aktiv Bak als dauerhaft benutzen wirds.Meine frage ist,wie soll bei Dauer die Dosierung sein?

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau


    So mit Knall oder was ?? :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    konnts mir nicht verkneifen


    Bei einem "explosionsartigen Wachstum" der Bakterien dürfte es wirklich einen Knall geben :D.
    Aber das Zeug ist schon ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!