• Hallo,


    bin vorhin über ein Paar A. nigripes gestolpert, das sich im Verkaufsbecken schon gefunden hatte und das Becken gegen alle Artgenossen verteidigt. Da konnten wir beide natürlich nicht dran vorbei gehen und haben unseren Elterntier Bestand kurzerhand um eine neue Art erweitert :grinning_squinting_face:


    Muss man bei der Art irgendwas besonderes beachten hinsichtlich Zucht? Wilkenson schreibt: Empfindlicher Fisch, selten zu bekommen (sicher in US), Larven sehr Licht Sensitiv ...


    Hat jemand von euch schon diese Art gezogen?

  • Hi Peter,


    Glückwunsch :wink


    W. Mai hat die Nigripes wohl schon gezogen und dazu einen Eintrag im Nachzuchtenregister verfasst.


    Er schreibt, die Jungtiere seien "empfindlicher" als andere Arten, aber die Aufzucht scheint laut diesem Bericht auch nicht anders zu verlaufen als bei den üblichen Arten.


    Kommen wohl nicht ganz so schnell in die Metamorphose wie Ocellaris & Co. aber das ist ja auch bei den wenigsten Arten der Fall.


    Viele Grüße
    Inken



    PS: Gibt es Fotos?

  • Hi Peter,


    Glückwunsch auch von mir. Hoffe, Deine Tiere waren schon gut eingewöhnt beim Händler. Ist neben A. ephippium meines Erachtens einer der beim Import empfindlichsten Anemonenfische, der oft noch nach 2-3 Wochen einen bakteriellen Hautbefall bzw. Uronema bekommt, und das geht dann ganz schnell. Im Anfangsstadium ist das noch ganz gut mit Süßwasserbädern zu behandeln, aber nur, wenn die Tiere soweit noch fit sind.


    Die Fische brauchen am besten von Anfang an biologisch eingefahrenes "Korallenwasser" (kein Fisch, den ich in die Fischanlage setze).


    Aber super schöne Tiere, keine Frage! Mal gucken, wer dann bei DIr später aggressiver wird, Deine Premnas oder Dene nigripes :smiling_face:


    Viel Glück!


    Jörg

  • HI


    Ich hatte ja mal ein brütendes Paar NZ nigripes, die kamen von Gerd Voss, der leider damals sein Zuchtpaar verkauft hat. Die Eltern waren WF und mindestens so fies wie Premnas, mussten in Einzelhaft in einem 200 L Becken gehalten werden, da sie wirklich alles und jeden angriffen, incl. dem Scheibenreiniger. Die NZ dagegen waren lammfromm, selbst als sie bei mir im Becken gebrütet haben konnte mein Ct. strigosus etwa 2 -3 cm neben dem Gelege Algen zupfen. Die Eltern standen zwar über dem Gelege und passten auf, aber angegriffen haben sie den Doc nicht. Leider sind mir damals die Tiere beim KälteGAU verstorben.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Unsere Tiere, Wildfänge, waren überhaupt nicht aggressiv, blieben aber auch im 1600 Liter Becken sehr klein.


    Sehr schöne Fische. Mit feinem Krill gefüttert, wird die Farbe auch etwas leuchtender. Außerdem sind sie nicht so "blöd" wie A. ocellaris... :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!