Dosierung Kaliumdihydrogenphosphat?

  • Hallo,
    wie hoch würdet ihr die Höchstdosierung von Kaliumdihydrogenphosphat ansetzten? Mein Ansatz ist 1,43gr auf 1 Liter Osmosewasser - davon dosiere ich seit 10 Tagen bis zu 15ml auf 100 Liter, - ohne die geringste Auswirkung messen zu können.
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter


    1. Was willst du damit erreichen. Für was soll das gut sein, dass du das Phosphat anhebne willst?


    2. Was für ein Wert strebst du an? Deine Dosierung ist Tödlich! Viel zu viel! :winking_face_with_tongue:


    0,716g in 1000 ml Osmosewasser lösen, entspricht bei einer Dosierung von 1ml auf 100 Liter 0,005 mg/l Phosphat

  • Hallo Peter


    Wie schon Olivier schrieb, was willst Du erreichen?
    Wo ist Dein PO4 Wert jetzt, mit welchem Test gemessen?
    1 g KH2PO4 enthält ziemlich genau 0,7 g PO4
    1,43 g KH2PO4 enthalten damit 1 g PO4
    In Deiner Stammlösung sind also 1 mg PO4 pro ml Lösung.
    15 mg PO4 auf 100 L Wasser ergeben 0.15 mg/L.
    Wenn Du das nicht messen kannst ist Dein Test kaputt oder die Stammlösung stimmt nicht.
    0.15mg/L PO4 werden niemals in einer Nacht von einem Becken verbraucht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten - und meine spontan einsetztende Panik auch soweit wieder im Griff! Rechnerisch kann ich das nachvollziehen - bei der Dosierung habe ich mich auf eine Anleitungderen in der Koralle Nr. 29 bzw.deren Abwandlung bezogen. Die Dosierung bezog sich u.a. auf einen Erfahrungsbericht - der möglicherweise aus praktischer Sicht nicht ganz falsch zu sein scheint - zumindest kann ich bisher keine Anzeichen einer "tötlichen Erfahrung" vorhersehen. Habe zunächst dann mal noch schnell Fotos von den aktuell durchgeführten Tests mit ROWA und Salifert gemacht - hoffe die anhängen zu können. (Anm.: die Tests sind mit Referenzlösungen getestet und funktionieren, bei ROWA ist links die Testreagenz, rechts diie Vergleichsprobe)

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Ich seh keine Bilder

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Mir ist nicht klar, was eine Zuführung von Phosphat bewirken soll?


    Ich würde einfach mal den Bodengrund umrühren, das reicht meist schon für eine böse Überraschung.


    E. Pawlwski und ich haben das ja schon vor 10 Jahren gemacht und sind richtig schön auf die Nase gefallen, warum willst Du uns das nachmachen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nun, wäre ja spannend zu lesen, was derGrund für eine Phosphatdosierung vor 10 Jahren war - und ich lasse mich gerne davon abhalten auf die Nase zu fallen!!!
    Vielleicht kann ich das eigentliche Problem kurz so beschreiben: Ich habe vor Wochen zunächst bemerkt, daß der Kalziumverbrauch im Becken zurückgeht. Das ging soweit, daß ich das Zudosieren nach Balling eingestellt habe - bei weiter steigendem Kalziumgehalt. Zunächst ging ich davon aus, daß irgendetwas im Becken Kalzium abgibt und es sich irgendwie anreichert. (das habe ich hier auch schon Mal zur Diskussion gestellt). Ein größerer Wasserwechsel brachte da auch nur vorrübergehend einen kleinen Erfolg. Was damit einherging war daß ich Schädigungen an Hystrix und Montiporas festgestellt habe, - einerseits ein ausbleichen von der Basis her, verbunden mit Gewebeverlust, bei den Hystrix dem Totalverlust binnen Tagen. Gleichzeitig viel mir auf, daß ich eigentlich kein Wachstum an den Korallen feststellen kann - bei eigentlich keinem schlechten Polyppenbild - besonders bei Poclioporas. Auffällig bei den Wasserparametern war neben dem erhöten Kalzium, daß ich niemals Phosphat messen konnte. Das Becken läuft mit wenig Besatz an einem Schlammfilter mit statthaftem Caulerpabestand - sowie einer zusätzlichen Abschäumung. Was mir dann in den Sinn kam war, daß das Fehlen von Phosphat (meinetwegen wegen des zu hohen Caulerpabestandes) dazu geführt hat, daß die Korallen eine Kalzifikation eingestellt haben (fehlendes Wachstum) - was sich im erhöten Kalziumwert messe. Da schien es mir nicht so abwägig, das fehlende, wachstumslimitierende Posphat nachzudosieren - wie ich das mit anderen Stoffen die verbraucht werden auch machen würde.
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • So lange Caulerpa wächst gibt es auch Phosphat!


    In einem Schlammfilter ist ohnehin mehr als genug davon drin. Nimm´einfach ein wenig Schlamm, schüttel ihn in Aquarienwasser auf und miß dann nochmal den Phosphatgehalt.


    Dann sollte der ROWA keineswegs mehr weniger als 0,04 anzeigen!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!