Ocellaris wächst nicht und ist sehr blass

  • Hallo,


    Ich habe schon seit etwa 9 Monaten drei Ocellaris in meinem Becken. Alle drei "wohnen" in einer Heteractis magnifica.
    Einige Zeit nachdem ich die drei beim Händler erstanden habe, konnte man ausmachen welche beiden sich als Paar gefunden haben. Der dritte wurde immer wieder von den beiden aus der Anemone verscheucht.


    Mein Händler sagte mir, dass ich auf jeden Fall drei (und nicht zwei) "Nemos" nehmen solle. (Das entspricht angeblich eher den natürlichen Haltungsbedingungen...?!)


    Nun ist seither schon einige Zeit vergangen und ich stelle schon länger fest, dass das Pärchen schön farbig ist und schon um einiges gewachsen ist. Der Einzelne jedoch ist richtig blass und immer noch so klein wie ich ihn damals gekauft habe (2-3cm). Die beiden anderen sind inzwischen mindestens doppelt so groß.


    Futter nehmen alle zu sich und bekommen natürlich auch das selbe. Der "kleine" frisst auch.


    Weiss jemand von Euch was mit ihm los sein könnte.


    Soll ich ihm noch einen Partner besorgen?


    Danke, Alex

  • hi alex,


    nun, der dritte ist das berühmte rad am wagen.


    das reservemännchen......sodass im notfall, falls das einer der beiden größeren vom bösen zackenbarsch geschnappt wird, sich sofort eine neue parnerschaft bilden kann.


    also nix ungewöhnliches.


    einen weiteren dazugeben wird megastress machen.


    ist also nicht zu empfehlen.


    was dein händler sagte ist käse.


    :O

  • Zitat

    Original von Alexander_2006
    Mein Händler sagte mir, dass ich auf jeden Fall drei (und nicht zwei) "Nemos" nehmen solle. (Das entspricht angeblich eher den natürlichen Haltungsbedingungen...?!)


    ----> Wohl eher dem wohlwollen seiner brieftasche :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das dritte Tier wird aufgrund Streß und Nahrungsmangel vermutlich früher oder später verschwunden sein. Dem Händler solltest du mehr Zweifel entgegen bringen und dich mal nach einem neuen Umschauen.

  • Danke für Eure Antworten,


    hilft es was wenn ich noch einen weiteren Fisch dazusetze ? Was würde passieren?
    Ich habe noch eine Crispa in der keine Anemonenfische wohnen. Das wäre doch vielleicht ein neues Zuhause für den blassen Kerl und den Neuzugang?


    Oder den Dingen seinen Lauf lassen ?


    Gruß, Alex

  • Hi Alex,


    Einen weiteren dazusetzen ist keine gute Idee, das hatte Joe doch schon geschrieben.


    Zitat

    Oder den Dingen seinen Lauf lassen ?


    Wie soll ich das denn nun verstehen? Du meinst abwarten, bis der kleine am Streß stirbt? Nein, das ist keine gute Idee.


    Du solltest versuchen, das einzelne Tier in gute Hände (und Paarhaltung!) abzugeben.


    Viele Grüße
    Inken

  • HI


    Das dominante Weibchen würde wahrscheinlich kein weiteres Paar im gleichen Aquarium dulden, sondern das kleine Männchen plus den Neuzugang jagen. Auch wenn man in der Natur größere Gruppen von Anemonenfischen auf einem Haufen sieht, im Aquarium scheitert sowas an zu wenig Platz
    Fang den einzelnen Fisch raus und such ihm ein neues zuhause, über kurz oder lang wird er sonst eingehen.



    Grüße


    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!