Aktueller Stand von Heurios Becken

  • Hallo,
    ich bins mal wieder, und wollte mal einen kurzen Zwischenbericht mit dem aktuellen Stand geben.


    Also momentan ist das LS drin in Form von einem vorläufigen
    Riffaufbau, mal sehen was ihr davon haltet.
    Das LS hab frisch aus der Box bekommen, waren div. Schlangenseesterne und große Röhrenwürmer dran.
    Die Seesterne haben wir versucht weg zu machen gelang mir und dem Händler leider nicht, deswegen sind dies die "ersten" Bewohner meines Becken, neben ein paar Nackt-und Hausschnecken.
    18Kg Live Sand wurde auch schon eingebracht.
    Zeovit ist auch schon drin, zusammen mit ZeoBac und Zeofood. Einen Phosphat-und einen Silicatabsorber der Fa. Aquaconnect hab ich noch mit reingehängt.


    Desweiteren hab ich mir für meinen Juran Jetskim 150 noch nen Schalldämpfer aus ner Plastikflasche, gefüllt mit Aktivkohle, gebaut. Alle Test wegen Stromausfall usw. wurden auch schon ohne größere Problem durchgeführt.
    TB kann alles wunderbar aufnehem.
    Einzigstes Problem was ich momentan hab ist, eine kleine Glasrosenplage, waren auf dem LS leider drauf, aber da warte ich lieber mal ab, oder was meint ihr?


    Noch was wegen meiner Riffhinterspülung, die ist jetzt auch in Betrieb und funktioniert tadellos.



    Aber seht selbst.
    Und wie immer über Verbesserungsvorschläge oder Tips bin ich nicht böse.

  • Hi heurio,
    eigentlich halte ich mich ja, was so Diskussionen über Aquariengrößen angeht (weil ich selbst einen Acanthurus lineatus halte) zurück. Doch was ich da so sehe ist doch sehr traurig : 2 Paracanthurus hepatus, ein Rhinecanthus spez. und zuletzt noch ein Lactoria cornutus in deiner Pfütze ist schon sehr extrem. Anstatt dir Gedanken über die Schönheit deiner Dekoration zu machen solltest du dich lieber mit den Bedürfnissen deiner Tiere beschäftigen und dir eine andere Deko für dein Heim suchen.
    Sorry, aber mit dieser Art von Aquaristik wirst du letztendlich wenig Erfolg haben.


    Gruß Heinz

  • Wenn du all meine Threads aufmerksam gelesen hättest wär dir sicher aufgefallen, dass mein
    nächstes Becken in Planung ist, und ich an die evtl Größe gedacht hab.


    Klar am Anfang war mir das nicht so klar und ich hatte mit meinem eigenlich noch größeren
    Besatz zu kämpfen. Der damalige Überbesatz lag aber nicht allein an mir, da hatten auch andere
    eine Teilschuld. Aber so wie es momentan aussieht dürfen die von dir erwähnten Fischlis am
    Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres in mindestens ca 1000l umziehen wäre das OK für dich?
    Wenn der Statiker es zulässt könnten es aber auch evtl doppelt soviel werden.
    Wenn dies nich möglich sein wird werde ich versprechen mich von dem ein oder anderen zu
    trennen und ihm ein neues Becken zu suchen.


    Mal was anderes, wie heißt es so schön in der heiligen Schrift, "der der ohne Sünde ist werfe
    den ersten Stein".

  • Hallo Heinz
    Ja du hast schon recht, Valentin gibt zwar immer artig zu das er Fehler gemacht hat aber trotzdem erscheinen immer neue Fische.
    Im zeigt-her-eure-Becken-Threat Seite 50 ist noch ein Chelmon zu sehen, ich habe darauf in diesem Threat massive Kritik geäußert, jetzt also ein Drücker.
    Insgesamt hat Heurio meines Erachtens seit März 07 eine Menge Fische verheizt, ich hab trotzdem versucht ihm bei seinen Bryopsisproblem konstrktiv zur Seite zu stehen. Aber manchmal denke ich man wird einfach verar...t.
    Immerhin Valentin: Glückwunsch zu deinem Seehasen, schön das er die Bryopsis frisst.
    Lars :angry_face:

  • Also der Drücker ist seit ca 3 Monaten drin, ich abe auch in den letzten 2 Monaten keinen Fisch
    dazu gesetzt, im Gegenteil ich habe Fische, die ich auf Grund falscher Beratung,
    Kauflust (will haben gefühl) in meinem Becken hatte zu meinem neuen Händler gegeben.
    Mir wurde von meinem damaligen Händler alles verkauft, trotz nachfragen ob das geht, aber
    sein Verlangen war größer wie das´Verlangen, dass die Fischis ein schönes zu Hause bekommen.
    Ich mag nicht sagen, dass sie es bei mir optimal haben, aber ich versuch mein momentan bestes.
    Und wegen dem Drücker mache ich mir momentan Gedanken ob ich ihm nicht Vorzeitig ein
    neues zu Hause suche, und das mit Sicherheit nicht, weil ich hier kritisiert werde, sondern weil
    ich es selber eindehen bzw. vor der Kritik schon eingesehen hatte.


    Wie meinst du das mit das mit verheizt? Wie soll ich das verstehen?

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Hi Valentin,


    -nein ich bin gewiss nicht ohne Sünde aber es ist auch nicht der erste Stein und viele Dinge würde ich heute anders machen. Nur als ich mit unserem schönen Hobby begann waren die Lebensalter vieler Fische im Aquarium noch viel geringer als heute- einen Doktorfisch fünf Jahre lang zu halten galt damals als Gipfel der Kunst (1975).
    Heutzutage allerdings, nach allem was wir wissen, ist es schlichtweg ignorant derartige Fehlbesetzungen zu betreiben. Und für zwei 50 cm lang werdende Fische sind auch 2000 Liter ein Witz und auch für den cornuta werden 3000 Liter als Mindestmaß empfohlen.


    PS.: mein A. lineatus ist heut, nach 4 Jahren, 20 cm lang. bei ihm ist das Problem die Verträglichkeit mit anderen Fischen.


    Gruß Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Ich würde heute auch vieles anders machen, so wie du auch.
    Ich würde zum Beispiel nie wieder einem Händler blindes Vertrauen schenken, war wohl mein
    größter Fehler. Und wenn man mir auf mein Fragen, ob der Picasso denn in mein Becken passt
    und wie groß denn der wird, als Antwort gibt so um die 10-15cm, mehr aber nicht, dann
    musste ich das als Anfänger damlas wohl oder übel glauben. Heute würde ich so etwas nicht
    mehr machen, und einem Händler so vertrauen. War damals noch der Meinung, Händler sind
    von Berufswegen aus Tierlieb, Fehlanzeige es gibt welche die sind einfach nur auf schnelles
    Geld aus.
    Auf der anderen Seite muss ich euch aber auch dankbar über eure Kritik sein, nur so wurde ich
    damals eingentlcih darauf aufmerksam gemacht, dass da was im argen liegt. Und seit dem mir das
    klar gemacht wurde, habe ich den damaligen Fischbestand auch minimier


    Aber mal was anderes was sagt zu so einem Becken auf den angehängeten Bildern?
    Es ist einer aus dem Froum, und das Becken ist 1500x60x60, habe bisher zu diesem Fischbesatz
    allerding noch keine Kritik lesen können.

  • Hi heurio,
    ein Anfänger heute- kann von einem völlig anderem Wissensstand ausgehen als "damals"- mit gutem Willen und der Bereitschaft zum Lesen müssen solche Fehler nicht mehr passieren.
    - das gepostete Becken ist vom Besatz mit Fischen her eine Katastrophe ( sohal , naso hepatus).


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Wie gesagt, mir ist es mittlereile bewusst, und ich habe schon Änderungen in Planung.
    Wie groß die Änderung wird hängt zum einen vom Geldbeutel und vom Statiker ab. Ich werde
    aber veruschen den Bewohnern ein möglichst angemessenes zu Hause bieten oder suchen.


    Ja das ist selbst mir aufgefallen, dass diese Becken definitiv überbestzt ist.
    Als kleine Anmerkung, die Bilder sind nur eine paar Posts weiter im "zeigt-her-eure-Becken-Threat",
    es gab aber keine Kritik auf diesen Post.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Hi,
    wenn man jedes zu kritisierende Foto, Post e.t.c. auch wirklich benennen würde - man hätte rund um die Uhr zu tun. Ansonsten geht es eher um die Tiere als um die Halter und man sollte es auch nicht allzu persöhnlich nehmen wenn man kritisiert wird- es geht hier um die Tiere.
    Heinz

  • Finde es schon stark, einfach ein paar Bilder von einem anderen User zu posten (auch wenn er sie in einem Anderen Thread bereitgestellt hat) ohne sich evtl. mit ihm mal in Verbindung gesetzt zu haben. Das hat den Anschein eines Alibis.


    Mal fern ab davon was ich über den Besatz denke, aber sowas ist nicht die feine Art diesem User gegenüber!


    Gruß


    Christian

  • Es sollte kein Alibi sein, ich wollte nur mal wissen warum andere keine Kritik einstecken müssen?


    Außerdem haben hier im Forum einige nix besseres zu tun als ihren Frust an anderen auszulassen.


    Schade eigentlich.


    Werde mich wohl oder übel aus diesem Forum erstmal zurückziehen, vieleicht bessert es sich ja
    irgendwann mal.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Hallo,


    ich kann mich hier allen Betragsschreiben auf irgendeiner Art und Weise anschließen.
    Jeder Beitrag hier hat etwas Wahres!!
    Vorerst denke aber das es tatsächlich so ist, dass man es hinnehmen muss wenn Kritik in Form eines als "Hinweis" geschriebenen Beitrages ist. Sicher kommt es immer auf die Art an wie der Schreiber den Beitrag formuliert aber eben auch auf den Leser wie er ihn aufnimmt. Sicher ist es häufig so das der Leser ihn anders aufnimmt als der Schreiber es meint denn leider kann man aus Schrift keine Betonung heraushören (schade eigentlich).


    Nun das einige Becken (meins auch) für ihre größe überbesetzt sind ist wenn ich so durch's Bilderbuch schau Fakt.
    Das einige Händler den Profit anstelle einer vernünftigen Beratung vorziehen ist auch bekannt (schwarze Schafe gibt es leider immer) und dies führt unweigerlich dazu das Umsteiger/Einsteiger ihre Becken falsch- oder auch überbesetzen. Dies ist ein Fehler den man durch viel lesen zwar vermeiden kann aber wenn man sich so ein Meerwasserbecken aufbaut, wer möchte es dann nicht gerne so schnell wie möglich schick haben? Auch wenn diese "Eile" dazu führt das man viel Lehrgeld bezahlen muss und ( dies ist eigentlich das schlimmere daran) viele Tiere darunter leiden bzw. daran sterben.


    Sicherlich ist der Vorwurf des Überbesatzes nicht von der Hand zu weisen aber (wie in diesem Fall) nicht unbedingt nur bei einer Person zu suchen (die übrigens wie ich finde diesen "Hinweis" zu persönlich nimmt).


    Klar ist aber auch das man nicht einfach Bilder von anderen Becken (egal woher) als negativ/positiv Beispiel in sein Posting mit einbaut ohne vorher mit dem "geistigen Besitzer" der Bilder gsprochen zu haben den hier greift das "copyright"!


    @Valentin: Ich finde (dies ist eine persönliche Meinung) mal abgesehen vom Fischbesatz das dies Becken eigentlich sehr schön aussieht jedoch ein wenig zu "Korallenlastig". Was machst du wenn die Korallen erst einmal anfangen zu wachsen?? Es kann dann sehr schnell geschehen das du durch die Nesselgifte die die Korallen im Kampf untereinander um Lebensraum sehr schnell zu schlechten Wasserwerten führen.


    Gruß
    Olaf

  • Hi,


    nun es ist nur eins worüber ich staune...

    Zitat

    hi, das becken sieht genial aus

    ... ich wüsste nicht wieso!!!


    Sicher kostet alles Geld und ist mit guter Absicht hindekoriert worden!


    Loben kann ich es nicht! Das es auf längere Sicht so funktioniert ist völlig unwahrscheinlich!


    Ein "Schnittblumenbecken" und kein gutes Beispiel.



    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!