Supergau Und Ende!!!

  • Hallo Zusammen,


    wollte lediglich kurz mitteilen, dass sich heute Nacht ein nicht unbekanntes Drama ereignet hat. Irgendwann in der Nacht löste ein FI aus, der alles Leben im Becken ausgelöscht hat. Eine Aufschaltung aufs Handy ist zwar erfolgt, allerdings habe ich das Handy nicht gehört!!


    Ich werde morgen das Becken auflösen und vielleicht irgendwann nochmals von vorne beginnen. Für die nächste Zeit habe ich allerdings die Schnauze voll. Ich werde mir überlegen, ob ich die Technik und das Becken verkaufe oder diese vorerst noch behalte. Wenn ich mich fürs verkaufen entscheide, biete ich die Sachen hier im Forum an.


    Ich muss jetzt erst mal an die frische Luft und durchatmen.


    Gruss, Ralf

  • Hallo Ralf


    ich weiß wie es ist, wenn das Becken von jetzt auf gleich gebügelt ist.
    Die Entscheidung, wie es weitergehen soll, muss jeder für sich selber treffen.


    Ich würde mal 2 Nächte drüber schlafen und dann entscheiden.
    Glaubs mir, da sieht es schon anders aus.

  • Hallo Ralf,


    mir ist letzten September was ähnliches passiert. Ich hatte auch erst mal die Schnauze voll und hab bis auf mein 2m Becken alles verkauft. Ich kann dir das also nachfühlen.
    Jetzt plane ich gerade ein neues Becken und werd mir einen Teil der Technik wieder neu kaufen müssen. Überleg dir das also gut! Mir hat das Meerwasser schon nach einigen Wochen wieder gefehlt.

  • Mist Ralf :angry_face:


    Hat denn gar nix überlebt??? Wie lange war der strom weg? :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI,
    also das ist jahr erschreckend.


    Alles Tot - über nacht


    Kan ich mir ganicht vorstellen.
    Woran sind die Fische ect. den gestorben?


    -Temperatur??

  • Danke für die tröstenden Worte. War vorhin echt geschockt und bin jetzt eigentlich immer noch fassungslos! Vor einem Jahr hat es den grössten Teil des Fischbestandes durch eine Vibrionengeschichte
    gekostet. Hiernach habe ich das Becken umgestaltet und es machte zuletzt auch wieder richtig Spass.
    Die Korallen entwickelten sich wieder prächtig, sogar ein richtig schönes Paar Chelmon konnte erworben
    werden. Nachdem ja hier im Forum über Stromausfall und deren Folge recht regelmäßig (Leider) zu lesen ist, habe ich eine Telefonaufschaltung installiert. Gestern dann um 23.54 Uhr bekam ich eine Mitteilung aufs Handy. Leider habe ich das Handy nicht gehört. Erst heute Nachmittag nach dem Essen sah ich die Meldung.


    Sofort ins Büro gefahren und das Fiasko in Augenschein genommen. Ich dachte allerdings nicht, dass es zu einem Totalausfall gekommen ist. Die Stromversorgung des Beckens läuft über 4 verschiedene Kreisläufe.
    Die Strömungspumpen, Teile der Beleuchtung sowie die beiden Abschäumerpumpen laufen über getrennte
    Kreisläufe. Ich ging davon aus, dass irgend ein FI ausgelöst hat und dann Teile der Versorgung (vielleicht auch nur Heizstab, Kühler Po4-Multifilter o.ä.) ausgeblieben sind. Leider war dem nicht so. Beide Hauptsicherungen der Aquarienversorung hat es rausgeschmissen. Weshalb kann ich noch nicht sagen. Klärung erfolgt morgen.


    iP


    der Strom hat sich heute Nacht gegen 24 Uhr verabschiedet. Ich war gegen 13.30 Uhr im Büro .
    Zu diesem Zeitpunkt waren bereits


    2 Chelmon rostratus, 1 P. Navarchus, 1 C. Bispinosa, 2 c. acanthops, 2 Z. Flavescens tot im Becken gelegen. Lediglich 1 Z. Flavescens atmete noch. Dieser wird es vermutlich auch nicht überstehen. Die Garnelen, Einsiedler etc. (soweit ich diese finden konnte) sind ebenfalls tot. Ob die Sanddollar und Seesterne noch leben kann ich nicht sagen. Dies sehe ich dann morgen.


    @Maik


    Die Temperatur war sicherlich nicht die Folge für das Fischsterben. Die Tiere sind leider allesamt an Sauerstoffmangel gestorben.


    Thomas


    daher werde ich die Technik zunächst einmal behalten. Ich werde mittelfristig sicher nicht aufhören. Allerdings werde ich das Becken im Büro auflösen. Sofern die Biologie noch intakt ist (bin ich eigentlich
    optimistisch) wird das Becken ohne Fischbesatz weitergeführt. Parallel wird ein neues Becken in unserem
    Wohnhaus geplant (Claude wird sich freuen). Aber eilig habe ich es im Moment eher nicht.


    Ein paar Nächte darüber schlafen wird sicherlich helfen, wieder optimistisch der Aquaristik gegenüber zu stehen.


    Ich gebe morgen mal Bescheid, ob ich noch irgend etwas lebendes finden konnte.


    Nachsatz an IP. Ich hatte vor ca. zwei Jahren einen Fangi im Becken gefunden. Dieser dürfte mittlerweile
    10cm gross sein (gewesen??). Wir haben ihn regelmässig in seiner Höhle gefüttert. Verluste an Fischen etc. konnte ich keine feststellen.


    Sorry für den Roman


    Gruss, Ralf

  • Hi,


    ich kann da etwas mitfühlen.


    Wir sind letztes Jahr umgezogen. Da wir hier nun länger bleiben wollen, habe ich mir ein Becken bauen lassen, was super ins Wohnzimmer passt. Leider klappte alles nicht so wie es sollte :loudly_crying_face:


    Die Lieferung der Scheiben dauerte viel länger, dann stellte sich beim ersten Klebetermin herraus, das die Maße falsch waren und somit nochmals neu bestellt werden musten. Somit dauerte alles fast 6 Wochen wobei nur 2 bis max. 3 Wochen geplant waren. In der ganzen Zeit stand das alte Becken in der ehemaligen Wohnung und ich kam halt nur 1 mal am Tag hin zum kontrollieren, füttern etc.


    In der letzten Woche der Bauzeit viel die Heizung im alten Becken aus und es war auch noch sehr kalt in diesen Tagen. Dies merkte ich leider zu spät und mir gingen alle Weichkorallen und Anemonen, Seesterne und fast alle Fische bis auf den gelben Doktor und 2 Demos.


    Man, das tat sehr sehr weh. Das neue Becken fertig, und fast nix mehr drin.


    Aufgeben stand mir in so manchen Minuten auch im Sinn, nur ich habe mich dann für einen Neuaufbau entschieden. Ich wollte einfach wieder das lebendige schöne wiederhaben, was ein Meerwasserbecken halt für sich hat.


    Jetzt bin ich sehr froh, das ich mich so entschieden habe. Es ist sehr schön mitzuerleben, wie sich alles wieder mit Leben füllt.


    Ich wünsche dir sehr, das du doch noch einiges im Becken findes was überlebt hat, und du wieder Kraft für einen Neuaufbau findest.


    Gruß Daniel

  • Hy Ralf,


    das hoert sich richtig doof an - sollte vielleicht auch meine Absicherung erhöhen. Mein beileid :loudly_crying_face:


    Wenn Du irgendwas zwischenlagern willst - sag Bescheid, ich hab Platz ...


    Kannst Du wenn Du wieder halbwegs runter bist, bitte Deine Schaltung posten - wuerde denke ich alle interessieren, die ähnliche ausfallsicherere Sachen versuchen.


    Gruß
    Roger

  • Robert


    Danke für die Anteilnahme.


    Heute morgen wurde das ganze Ausmass sichtbar. Bis auf die Schlangenseesterne lebt nichts mehr. Sogar die Sanddollars haben nicht überlebt. Auch die Korallen sind hinüber. Inwieweit sich ein paar LPS noch erholen, werden die nächsten Tage zeigen.


    @Roger


    danke für das Angebot. Sofern die LPS sich zu erholen sollten, würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen. Die LS konnte ich bereits verkaufen. Wir werden das Becken ausräumen und neu beginnen.
    Dies gibt mir auch die Möglichkeit, vermeintliche Schwachstellen des Systems zu verbessern.


    Vermutlich werde ich mein Becken mit Riffkeramik einrichten. Jetzt mach´ ich die Pfütze erst mal leer und überleg in aller Ruhe wie ein Neustart aussehen könnte.


    Die Pläne für die Aufschaltung aufs Handy reiche ich die nächsten Tage nach. Hätte ja funktioniert, wenn ich mein Handy rechtzeitig in die Finger bekommen hätte...........wenn es kommt dann immer gleich dicke!


    Das ganze Jahr ist man online. Legt man das Telefon einmal beiseite, dann passiert so etwas. Es ist zum
    ko__en.


    Gruss, Ralf


    Hätte eigentlich nicht angenommen, dass die Korallen auch derart schaden nehmen. Was meint Ihr, war es die Temperatur?? Die Temp. lag gestern Mittag bei ca. 21°C.

  • Hi Ralf


    eigentlich ist 21 Grad noch nicht so das problem, zumindest ist das meine Meinung. Eher dann der Stillstand und Sauerstoffzehrung. vor allem dann wenn Filter oder Becken mit hohen Bodengründen lange stehen und wieder anlaufen dann gibt es ein Problem.

  • Hi Ralf,


    wie robert bin ich auch der meinung dass die temp nicht das problem war. In meinen augen ist das ne kettenreaktion aus sauerstoffmangel und giftfreigabe mit zusätzlicher belastung beim absterben der einzelnen tiere :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Danke für Eure Einschätzungen. Zwischenzeitlich ist auch die Ursache für den Stromausfall gefunden. Unser Kühler hat den FI ausgelöst. Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet der Kühler, welcher aufgrund des Standortes des Beckens lebensnotwendig ist nun für den Tod aller Insassen verantwortlich ist.


    Beim Neuaufbau wird dann zumindest eine Stream/Turbelle über eine grosszügig dimensionierte USV gespeisst, so dass es zumindest über einen Zeitraum von 8-12 std. zu keinen Ausfällen kommen sollte.


    Habe gestern mal den wirtschaftlichen Schaden ausgerechnet. Danach hat man eigentlich keine Lust an
    Neuinvestition zu denken.


    Ich fahre jetzt ins Büro und werde mit dem Abbau des Beckens beginnen. Die LS kommen heute raus, dann wird das Becken leergepumpt und gereinigt. Sofern mich dann keine Depression übermannt, bleibt der Vorschlaghammer in der Garage :face_with_rolling_eyes:


    Ein richtig schöner Tag wird das werden :loudly_crying_face:


    Gruss, Ralf

    Grüße Ralf



    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!