T5 Lampe im Eigenbau

  • Hallo,


    bin gerade am Eigenbau meiner 10x54 Watt T5 Lampe.
    Den Rahmen der Lampe habe ich aus Alu-Profil zusammengeschweißt.
    Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr die Lampe lackieren. Ich habe schon einiges darüber gehört, dass mir das Al-Profil nach geraumer Zeit "rosten" kann. Was haltet Ihr von einer Lackierung mit Zinkspray(aus der Sprühdose)? Danach wollte ich das Zinkspray noch mit Klarlack übersprühen.
    Wie würdet Ihr Beleuchten, ich meine in welchem Verhälltnis weiß zu blau?
    Danke

  • Hallo


    Am besten machst die Leuchtbalken wieder ab und bringst dann das ganze zu einem Beschischter,
    dann hast auf ewig deine ruhe!


    Ob das mit dem zinkspray klappt kann ich dir nicht grantieren und das wird dann wohl eher bescheiden aussehen..


    mfg hawkeye

  • hallo andreas


    also ich habe kfz mechanikler gelernt da haben wir zinkspray nur her genommen.
    um die stellen zu schützen bis der reparierte unfallwagen zum lakiere kam.
    und das spray war mal länger dran bei ner reparieten motorhaube, weil der wagen dann doch einen neue bekommen hat.
    das hat nicht lange schutz vor korosion gebracht.

  • Hallo Andreas,
    Respekt !!! wenn Du Alu schweissen kannst, hast Du ja ne Menge Erfahrung mit Metallen, denn das ist gar nicht so einfach!!!
    Aber die Idee mit dem Zinkspray ist völliger Unsinn, sorry dass ich so direkt bin :winking_face_with_tongue:
    Aber Salzwasser ist so aggresiv, dass dir das Beschichten mit einem Spray kaum Freude bereiten wird, eine kleine Pore in die das Wasser eindringen kann und die Korrosion beginnt.
    Wenn Du dir schon so viel Mühe mit dem Bau gemacht hast, ist´s am sinnvollsten den Alukörper komplett eloxieren zu lassen !!! Eine professionelle Kunststoffbeschichtung währe auch O.K. aber warscheinlich viel zu teuer.


    Also am besten keine halben Sachen und Du wirst Freude dran haben!
    Gruß Alfred :wink

  • Hi,


    Bei Alu hilft nur Eloxieren....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Wusste garnicht das Audi seine Autos eloxiert :smiling_face: , mal im Ernst eine Passivierung durch einen Schutzanstrich hilft wie bei jedem anderen Metall auch, vorrausgesetzt man hat keine Fehlstellen.
    Je nach Legierung sollte noch nicht mal das nötig sein.
    Eine Zinkschutzschicht hilft hier anders als bei Eisenwerkstoffen nicht, da Alu eine höhere Sauerstoffafinität besitzt und zu erst das Alu oxidiert und dann das Zink. Somit kommt es nicht zum gewünschten Opfereffekt des Zinkes.


    Gruss Benny

  • Hallo Moguai,
    ist schon richtig, dass Audi seine Autos nicht eloxiert.
    Aber Audi´s stehen auch nicht 24 Stunden am Tag im Salzwasserdunst!
    Außerdem ist für den Laien Eloxieren warscheinlich günstiger als die aufwändige Prozedur welche Audi mit seiner Lackierung seiner Karossen vornimmt. (!Spezielle Alulegierung, höchstwarscheinlich tauchen bei der Grundierung, und und und)


    Gruß Alfred

  • HI


    Mach am besten eine Pulverbeschichtung am kompletten Teil
    das ist recht günstig und hällt gut
    Gruss

  • Hallo, ich hätte vor die T5 Beleuchtung (ATI Sun POWER) nicht aufzuhängen sondern mit einem Alugestell an die Wand zu schrauben muß ich da auch einen Schutz raufgeben verstehe ich irgendwie nicht da es ja nicht direkt mit dem Wasser in berührung kommt :frowning_face: sorry Andreas das ich mich da einfach dazu hänge :winking_face:



    mfg Rene

  • Eloxieren ist extrem Aufwendig besonders bei Sondergrößen, Aluminiumkarosserieteile sind meist 5xxx oder 6xxx Legierungen also nichts besonderes und werden wie jedes andere Karosserieteil lackiert. Wo ich dir recht gebe ist ,dass die Abdeckung 24std einem Cl- Nebel ausgesetzt ist, somit ist die passivierende Oxidschicht des Aluminiums der Gefahr ausgesetzt von den Chloridionen aufgebrochen zu werden. Ich denke ganz einfach das ein Eloxieren oder Pulverbeschichten zwar top Lösungen sind, aber in keinem Verhältnis zu den entstehenden Kosten bei einem Selbstbau steht, der meist günstig sein soll.
    Aber wie gesagt, hängt das alles stark von der Legierung ab, z.B. sind die PAM AM Flugzeuge garnicht lackiert.


    Gruss Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!