Ein Odontodactylus scyllarus - Becken entsteht

  • Hallo!
    Möchte mir gerne auch so einen Fangi anschaffen, wollte mal wissen wie das mit den Fischen ist!
    Leben die noch? Sind schon Verluste zu beklagen?
    Möchte auch gerne ein paar Riffbarsche halten oder evtl. kleine falsche Anemonenfische. Habe 125 Liter, also 50er Würfel!
    Habe mal gelesen, das Fangis auf bestimmte Farbmuster und Farben an Fischen reagieren und die dadurch in Ruhe lassen, leider weiß ich die Seite nicht mehr!
    Würde gerne mal eure Erfahrungen dazu wissen!
    Im voraus besten Dank!
    LG Janine

  • Hi Janine,


    Habe meinen Fangi ja noch nicht so lange, dass ich da aus voller Erfahrung sprechen kann, mein Klappskalli ist ja auch noch klein.


    Leider muss ich den Verlust aller blauen Grundeln betiteln, wobei ich jedoch nicht weiß, ob die vom Fangi erledigt wurden... es fehlte immer wieder eine, dann wurde eine andere magerer und nun sind sie alle hinü...


    Dafür scheint es keine Probleme mit dem Sechsstreifenlippfisch, dem Gelbkopfjunker und dem Gitter Orangenfalterfisch (habe ich mir wegen der Glasrosenplage zugelegt) zu geben.
    Wenn der Fangi aus seiner Höhle guckt, schwimmen die Fische easy dran vorbei, oder picken gar dort rum.


    Bei der Fütterung, der Fische mach ich mir langsam, ein wenig Sorgen. Dabei kommt der Fangi auch immer raus, riecht halt so gut. Es scheint, als würde er in so eine Art Blutrausch verfallen, er versucht dann alles zu kriegen, was ihm in die Nähe kommt. Bisher hat er noch keine echten Angriffe gestartet, jedoch ist er dem ein oder anderen Fisch schon hinterher.


    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass mal wieder jemand von diesen schönen Tierchen inspiriert ist und sich hat begeistern lassen.


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

  • Hallo Marion!
    Das ist ja sehr interessant! Ja Interessiere mich sehr für die Tiere als ich den Krebs im Internet gefunden hatte und sah, hatte mich mich sofort ,,verliebt,, naja leider gab es bei meinen Becken einen Rückschlag, ich weiß nicht ob ich hier verlinken darf! Aber ich versuche es mal.
    http://www.wirbellosen-board.d…?page=Thread&threadID=745
    und hier ist das Becken:
    http://www.wirbellosen-board.d…?page=Thread&threadID=637
    Aber fand die Beiträge hier sehr interessant, hat man einiges über diese Tierchen erfahren!
    LG Janine

  • Hallo Janine,


    der Umzug meiner Dame steht unmittelbar bevor, sie hat sich jetzt nach fast 2,5 Jahren mal wieder
    einen Fisch genehmigt (Chromis), hatte aber auch weniger gefüttert.
    Bei mir war sonst Ruhe mit:
    2 Chromis
    1 Deimosselle
    1 Zwergkaiser
    1 großer Lippfisch
    1 Blenni


    Sie ist jetzt aber vorerst in Einzelhaft bis zum Umzugstermin.


    Grüße


    Florian

  • Hallo! Habe jetzt 4 blaue Riffbarsche/Demoisellen im Becken und einen schwarzen Seeigel! Habe vor mir nächste Woche einen Fangi zu bestellen! Hoffe es geht alles gut und die Fische werden nicht gefressen! Was mir nur gedanken macht ist der Seeigel! Hatte schon mal Timmy gefragt wie es mit Seesternen aussieht und er meinte die stehen nicht auf dem Speiseplan, nur wie ist das mit den Seeigeln? Ob sich das genauso verhält?
    LG Janine

  • Ich glaube nicht das da was passiert. Seeigel sind so langsam und da ein Fangi mehr als 300 Bilder pro Sekunde sieht meint der bestimmt. Huch, dat is n Stein. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Janine,


    stand vor einer ähnlichen Entscheidung, wollte gerne ein paar Algenfresser in neuen Fangi-Becken
    haben und niemand konnte mir so richtig was zu Seeigeln und Schmetterern sagen. Ich habe mich
    dann für einen Gratilla entschieden, da er keine stachellosen Stellen hat.


    Passend zum Thema, war ich am Freitag bei einem Bekannten, wo nach etlicher Zeit ein Scyallarus seinen Beckenkumpel, einen Globulus
    zerschmettert hat, von einem Tag auf den nächsten. Zwei Löcher rein und man konnte durchschauen.
    Also muss es nicht unbedingt fehlschlagen, kann aber.


    Gruß


    Florian

    Beste Grüße


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von froschmannxl ()

  • Danke für eure Antworten! Ich habe einen schwarzen Seeigel, er sitzt aber immer oben auf der Scheibe oder auf der Heizung und reißt sie ab! Da an der Scheibe keine Algen sind füttere ich ihn mit Futtertabs, naja er mag sie aber sie sind aus Fisch! Wollte heute mal schauen gehen nach einem Fangi!
    LG Janine

  • Hallo! Habe jetzt meinen Fangi bestellt! Dauert wohl leider 2 Wochen, man konnte mir aber keine Sorte nennen bis jetzt kamen aber immer Clowns! Da bin ich mal gespannt!
    LG Janine

  • Hey Janine,
    dann drück ich dir mal die Daumen.
    Hatte ja zu Beginn auch nen anderen, im Vergleich ist der O.scyllarus doch viel interessanter.
    Meine Dame wird nun auch immer munterer, gestaltet ihre Höhle immer wieder um, zeigt sich oft und kommt immer häufiger an die Scheibe, wenn ich klopfe.


    Zum Seeigel kann ich leider nichts sagen, außer dass ich auch nur gehört/gelesen habe, dass Diese wohl auch auf dem Speiseplan stehen.


    Wenn du deinen Fangi hast, mach doch bitte ein paar Fotos...


    Schönen Abend noch - freundlich grüßt die marion :flower:

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Ich glaube nicht das da was passiert. Seeigel sind so langsam und da ein Fangi mehr als 300 Bilder pro Sekunde sieht meint der bestimmt. Huch, dat is n Stein. :grinning_squinting_face:


    Hi Timmy,
    ich glaube nicht, dass die Bilder, die ein Auge pro Sekunde sehen kann, etwas über die minnimale Geschwindigkeit, eines sich bewegenden Objektes, das es erkennt, aussagt.
    Des Schmetterers Leibspeise sind ja nun nicht so die Flitzer.(Schnecken/Einsiedler)


    Was nicht heißen soll, dass ein Fangi ohne Not, einen Seeigel angreift.


    Gruß Jens

    >''`,°> . . . <°,"'<

    Einmal editiert, zuletzt von Stramon ()

  • @ Stramon.


    Das war auch eher ironisch gemeint, denn ich weiss nicht wirklich ob da was passiert. Hab das noch nie probiert.
    Schmetterer fressen aber auch gerne Krabben und die sind flink...


    Natürlich entgeht dem besten Auge im Tierreich nicht das kleinste Detail.
    Die kleinste Bewegung wird sofort erkannt.
    Von den Farben die so ein Auge wahrnehmen kann, können wir Menschen nur träumen.
    Polarisiertes Licht können wir nur mit technischen Hilfsmitteln sehen. Der Fangschreckenkrebse sieht sogar
    mehrere Ebenen davon.
    Im Tierreich ist die Erkennung von linear polarisiertem Licht nichts seltenes. Bienen, Kraken, etc. können das auch.
    Das ist aber noch nicht das Non Plus Ultra.


    Was erst kürzlich herausgefunden wurde...


    Einige Arten (Odontodactylus cultrifer z.B.) kommunizieren über zirkular-polarisiertes Licht. Kein anderes Lebewesen kann diese Signale sehen und verstehen.
    Es ist vergleichbar mit einer eigenen Sprache.

  • Hallo zusammen,


    wie ja bereits lange angekündigt ist meine Dame endlich umgezogen. Sie hat jetzt 3 Seeigel zum
    Spielen, mal schauen was kommt.
    Ich hatte ja erwähnt, dass ich in ihrem Abraum Glas gefunden habe, glücklicherweise war es "nur"
    von der Unterlegscheibe, aber, sich hat ganz prächtig gewütet:

  • Hallo!
    Wow das ist ja schon ein großes Loch! Da war deiner aber fleißig! Leider ist mein Krebs immer noch nicht da aber mitte der Woche kommt noch eine Lieferung bei meinen Händler! Wäre nett wenn du mal berichtest was er mit den Seeigeln gemacht hat! Hoffentlich nicht so viel, möchte meinen Igel ja schon gerne behalten, auch wenn er ständig meine Heizung abreißt!
    LG Janine

  • Hoppala... :winking_face_with_tongue:


    Wie geht das denn? - Ist denn da gar kein Wasser ausgetreten?
    Wie dick war noch das Glas?
    Also ich habe ja, in meinen Becken ne Plasteplatte auf die Bodenplatte geklebt :ks:,
    eigentlich war die vor allem gegen Steinfall gedacht,
    aber wenn ich das so sehe,
    bin ich ganz froh,
    sie hält bestimmt ein paar Keulenschläge ab.


    Und wie gefällt es der Dame in ihrem neuen Heim?
    Stell doch mal ein paar Fotos rein.


    Guten Abend und freundlichste Grüße -marion :flower:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    argh! :winking_face_with_tongue:


    Also das Bild mit der Plexiplatte würde mir Sorgen machen wenn ich so einen in einem 0815 Dünnglas-Becken halten würde. Wie vorher geschrieben, einem anderen Fangi-Halter wurde das 6mm Becken zerdeppert.


    Lag die Platte plan auf der Bodenscheibe ?


    Naja, nicht umsonst hat das neue Becken 12mm Glas. :base:


    Platte lag plan auf.


    Auf dem Bild oben die Höhle ist übrigens von ihr in den Stein geschlagen worden, fast faustgroß.

    Beste Grüße


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von froschmannxl ()

  • Hallo!
    Wow, da bekomme ich ja richtig Angst um mein Becken, also ende der Woche soll mein Fangi kommen!
    Wie geht es denn mittlerweile den anderen Tieren? Meine den Seeigeln und co.? Hab ich da richtig gesehen, schwimmt da auch ein kleiner Riffbarsch rum?
    LG Janine

  • ...so oder wird sich die Demoiselle nicht lang da drin halten. Ich hab gestern meinen Smithii beobachtet wie er "ausm Heck" was rotes rausgespritzt hat. Hat er zwar schon öfter gemacht und es sieht aus als wenn er da ziemlich "geladen" wäre aber bisher war nix was auf seinem Speiseplan steht in der Umgebung. Gestern wiegesagt alllerdings ne Futtergarnele ca. 10 cm von seinem Eingang weg, die hat die volle Ladung abbekommen und ist schlagartig zu Boden gesunken und war kurze Zeit später tot. Er hat sie sich dann geholt und an Ort und Stelle gleich seziert.
    Also wenn dein Fangi den Fisch schon nicht erschlägt wird er versuchen ihn zu vergiften (Beides wohl nicht DAS Grosse Los :winking_face_with_tongue: )


    Gruss
    Tom

  • Vergiften?
    Davon hab ich ja noch nie nicht gehört...


    Schöne Behausung hat die Froschmanndame da. Ich glaube nicht, dass die Demoiselle zu Futter wird.
    Meine Fischis schwimmen ja auch noch...


    Freu mich schon auf Fotos von Janines Neuzugang. - Vielleicht kannste ja schon mal ein Bild vom Becken machen...


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

  • ...ja, aber es muss sowas wie Gift gewesen sein. (Hab bisher aber auch noch nix von Gift in den Viechern gehört, vielleicht weiss ja unser Experte Timmy mehr) Aber die Garnele fällt ja nicht wegen nem Spritzer von dem roten Zeug gemischt mit Meerwasser einfach tot um. Ich werd mal versuchen ein kleines Video davon zu machen, will ihn zwar nicht unnötig provozieren, aber gerade dann macht er sowas.


    Achja, der einzige der bei mir noch mit "Sepp" (so heisst mein Fangi) im Becken schwimmt ist ein Zwergrotfeuerfisch (auch so um die 7 cm). Die beiden gehen sich sozusagen aus dem Weg. Das praktische ist, die fressen fast das gleiche :face_with_tongue:
    Andere Fische würd ich in nem Nano nicht dazusetzen. Vielleicht noch nen Angler (statt dem Feuerfisch) oder so, aber das wärs dann schon.


    ...muss mal wieder Bilder von den beiden Kandidaten machen...


    Gruss
    Tom

  • Hallo,
    Gift ist das mit Sicherheit nicht.
    Am "Heck" befindet sich der Darmausgang. Wenn ein Tier frisst, dann muss das Zeug ja irgendwie wieder raus.


    Der der Fangi damit Garnelen abschiesst halt ich für unmöglich. Entweder ein blöder Zufall oder was anderes.
    Ich tippe eher drauf das die Garnele zuvor mit der Keule eine drüber gekriegt hat und durch die Kavitationsblase KO ging.

  • Also, ich habe gar keine Angst um die Fische bei Ihr im Becken.
    Wie schon vorher beschrieben sind seit 2005 bei ihr diese Deimoselle, Chromis, ein Lippfisch und ein
    Zwergkaiser bei ihr im Becken, Lippfisch und Zwergkaser sind umgezogen, aber Verluste durch sie direkt
    gab es bei mir nicht.


    Also, ihr braucht nicht um die Deimoselle heulen. Der Fangi beachtet Fische gar nicht. Der Zwergkaiser
    durfte immer in die Höhle, auch wenn sie drin war. Die ersten 48h hat alles außer ein paar Muscheln
    verlustfrei überstanden. Alle Igel fit, der grabende Seestern wurde nur einmal zur Seite gebuddelt.


    Klasse ist, der neue Würfel steht genau am Hauseingang, immer wenn man zur Tür rein kommt,
    begrüsst sie einen an der Scheibe :winking_face:


    Ein gezielten Schei*en konnte ich noch nie beobachten.

    Beste Grüße


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von froschmannxl ()

  • Hallo!
    Also leider war bei der letzten Lieferung wieder kein Krebs dabei, jetzt muss ich die nächste Woche mal abwarten, er ist neu bestellt worden!
    Aber hier mal ein paar Bilder, leider hab ich zur Zeit keinen PC und musste die Bilder woanders her holen, aber akutelle folgen dann noch!
    Da bin ich aber froh das Seeigel verschohnt werden, hab den nämlich richtig lieb gewonnen!
    LG Janine

  • Na, das sieht doch schon ganz gut aus,
    vielleicht kannste ja noch mal ein paar Daten posten.
    Sowas wie Größe, Glasstärke, Technik und derzeitige Lebenwesen.


    Dies ist ja immerhin der Thread: Ein Odontodactylus scyllarus - Becken entsteht.


    Freu mich schon, auf die nächsten Ereignisse.


    Freundlich grüßt - die marion :flower:

  • Ja da hast du recht! :grinning_squinting_face:
    Also es ist ein 50er Würfel, 50x50x50, mit 8mm Glasstärke!
    15KG Korallensand fein, 20KG Lebendgestein!
    1 Koralia Ströhmungspumpe, 1 Aqua-Clear Filter für den Grobschmutz mit Filterkohle und Watte(die ich ständig wechsel wegen nitrat) 1 Heizer 75w + 18 Watt 10000K Leuchte.
    Als Besatz:
    4 Demosiellen
    1 Seeigel
    Div Scheibenanemonen
    Div Weichkorallen
    (leider kenne ich nicht alle Namen)
    1 paar Krusten
    Kleine Röhrenwürmer
    und etliches Kleingetier
    Hoffe das ich bald ein paar Aktuelle Bilder reinsetzen kann!
    Und natürlich hoffe ich das der Fangi sich wohlfühlen wird!
    GLG
    Janine

  • Hallo zusammen,


    unerfreuliche Nachricht!


    Also der Herzseeigel wurde heute morgen geknackt, sollte wohl nicht sein. Auf den hätte ich am wenigsten getippt, da er wirklich
    nur im Sand war und höchstens mal ein paar Stacheln raus schauten.


    Sie hat ihn allerdings ausgebuddelt und gefressen... :loudly_crying_face:


    Grüße


    Florian


    PS: Dies Wochenende sollten auch ein paar Bilder von mir dazu kommen.

  • So,


    hier mal 3 Bilder aus dem neuen Becken.


    Also meine Beobachtungen zeigen folgendes: die Seeigel sind dem Fangi völlig egal, leider ist dem
    Seeigel auch der Fangi völlig egal und so wandert er auchmal über den Höhleneingang der Fangi-Dame
    und bekommt so natürlich Ärger. Der Gratilla hat in meinem Beisein jetzt bestimmt 10 Schläge beim
    Höhlenwandern abbekommen, anscheinend ist aber nix weiter passiert, ein paar Stacheln abgebrochen
    und er ist unbeirrt weiter gelaufen.


    Gruß


    Florian (Ja, ich gehe heute noch mit dem Klingenreiniger bei ;))

  • Hallo!
    Da bin ich ja beruhigt, wegen den Seeigeln!
    Leider ist mein bestelltes Tier immer noch nicht eingetroffen!
    Da ich aber in Urlaub fahren möchte, warte ich nach dem Urlaub ab, aber frage zwischendurch immer noch mal beim Händler nach! Schade das es so lange dauert, weil habe mich so gefreut!
    LG Janine

  • Okay,


    niemals einen Fangschreckenkrebs hungern lassen...


    Ich war mit der Futterlieferung einen Tag im Verzug (wegen einen 2-Tage-Meeting), da hat sie sich
    den Pfaffenhut schmecken lassen. Den Gratilla lass ich jetzt im Becken, der scheint immun. Neue Igel
    kommen mir definitiv nicht mehr in das Becken.


    Der grabende Seestern bekommt auch immer mal wieder was ab, scheint mit der ledrigen Struktur aber
    recht resistent zu sein.


    Grüße


    Florian

  • Hallo!
    Leider ist der Fangschreckenkrebs den ich bestellt habe immer noch nicht eingetroffen!!! :loudly_crying_face:
    Der Händler hat jetzt erstmal: Sommerpause!
    Bin echt schon am verzweifeln, entweder wollt mir niemand einen Krebs besorgen, und der einzige der ihn besorgen wollte hat jetzt Sommerpause!
    Und wie geht es euren Krebsen so?
    ABER sobald ich einen habe wird er hier natürlich vorgestellt!
    LG Janine

  • Wo hast Du denn bestellt? Also bei den drei Händlern in Köln sollten die eigentlich immer zu bestellen sein...

  • OK, dann werde ich es dort mal probieren, denn war bis jetzt im Raum Aachen bis Raum Bergheim unterwegs!


    LG Janine

  • Och, arme Janine... *Taschentuch reich*
    Nur mut, dass klappt schon noch. Ich musste auch lange warten, bis ich endlich meine Dame bekommen habe.
    Bleib einfach dran.


    Mein Klapskalli hat sich mal wieder gehäutet, ist dieses Mal eher in die Breite gewachsen.
    Sie hat nen unheimlichen Appetit und ist sowas von zutraulich. Kommt gleich an die Scheibe, wenn wir klopfen, bekommt dann zur Belohnung ne mini Schnecke für den hohlen Zahn.
    Bei der Fütterung der Fische ist mir immer Bange, der Geruch des Futters macht sie immer ganz wild, da schwimmt sie teilweise, wilde Haken schlagend, den Fischis hinterher. Die Fischis, entkommen immer, aber sie bricht ihren Angriff auch immer schnell ab, ist wohl nie richtig ernst gemeint. Trotzdem rutscht mir mein Herz immer in die Hose.
    Zur Zeit versuche ich große Kegelschnecken zu bekommen, die mir mal die Scheiben putzen. Habe festgestellt, dass sie die (noch) nicht knacken kann. Hatte schon eine drin, die wurde an der Scheibe auch hin und wieder beballert, hat sich kurz geschüttelt und mein Klapskalli verlor schnell die Lust. Letztens war die Schnecke allerdings zu doof, krabbelte direkt vor Fangis Hinterausgang, auf dem Bodengrund rum, da war es um sie geschehen. Mein Fazit: so lange sie an der Scheibe sind, sind die Schnecken für den Fangi nicht so leicht zu bekommen, müssen halt nur entsprechend groß genug sein.


    Und nun viel erfolg bei den Beschaffungsmaßnahmen, freundlichste Grüße -marion :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!