schon wieder HQI oder T5? brauche Ratschlag..

  • Hallo,
    da mein HQI Brenner nun langsam die Biege macht bin ich mal wieder am überlegen ob ich auf T5 umsteigen soll. Eine neue Lampe muss so oder so her, da ich den Reflektor meiner uralten Arcadia für nicht mehr ausreichend halte. 150w HQI oder 3x39w T5? FürT5 würde der geringere Stromverbrauch sprechen und das ich dann mein Becken geschlossen betreiben könnte. Andererseits ist mir der Kringeleffekt wichtig und die blaue Farbe des Aquaconnect Performance Brenners. Bisher hatte ich das Becken mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, da kommt aber nicht genügend UV durch. Wenn ich das Becken offen betreibe schimmelt mir aber das Zimmer weg. Tja, was tun?
    Vielleicht habt Ihr ja einen Ratschlag.
    Gruß Till

  • Hallo Till,


    so wie ich gibt es noch einige andere begeisterte T5 Riff-Light Besitzer.


    Gab auch schon einiges im Forum als auch auf Korallenriff.de über diese Lampe


    Schau einfach mal unter http:\\http://www.riff-light.de nach.


    Ist absolut klasse :smiling_face:


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    @ Markus, bekommst du ..% für diese Lampe? :winking_face:
    Hatte nur mal den Prototyp bei dir gesehen, da hat mir die Anordnung der Röhren und die Reflektoren selbst, nicht so gut gefallen. Das Teil was jetzt verkauft wird habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen.
    Rein optisch gibt es inzwischen wesentlich schönere Leuchten, was sie praktisch taugen, bleibt abzuwarten.
    Für mich sind die ATI Reflektoren bis jetzt immer noch die Favoriten. Rein optisch gesehen ist so ein nackter Balken natürlich Geschmackssache.


    @ Till, warum versuchst du nicht erst mal eine Kombi aus beidem? Einfach noch ein bis 2 Einzelbalken oder Doppel je nach Platz zusätzlich anbringen. Muß ja nicht alles 12 Stunden laufen.

  • Und ich hirn schon Monate dran herum was für Licht ich am neuen Becken hänge. Finde T5 genial,- doch fehlt halt das Lichtspiel :frowning_face: Das muss man sich schon bewusst sein.
    Ich werde vermutlich einen HQI Balken hängen und zusätzlich noch einen T5 Balken.... es gibt einfach noch zu wenig schlaue Kombinationen auf dem Markt :frowning_face:
    Die Riff-Light ist wenigstens schön schlank und das sehe ich schon als Vorteil an. Ist die Riff-Light eigentlich dimmbar?

  • Andreas
    Nein ich bekomme keine % für die Lampe :loudly_crying_face:


    Der Prototyp ist nicht vergleichbar (zum Glück :grinning_squinting_face: )
    Schau doch einfach mal auf der Hompage nach :winking_face:


    @Tabata2


    Laut Hompage gibt es auch eine dimmbare Version!



    Grüße und schönes Fest


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Emge ()

  • Zitat

    Bisher hatte ich das Becken mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, da kommt aber nicht genügend UV durch.


    Hallo Till,


    es sollte auch nicht das Ziel sein Korallen mit UV zu bestrahlen, sondern eher Sie vor UV zu schützen.
    Wenn Du mit dem Verbiegen der Plexiglasplatte nicht zu große Probleme hast, würde ich Sie wegen der Verdunstung drüber lassen. Gleichzeitig hast Du eine kleine isolierende Wirkung, die den Wärmeeintrag Lampe zu Wasser etwas verringert. Solltest Du Dich für einen Powerbalken 3x39 Watt entschließen und diesen in eine Abdeckung bauen wollen, würde ich Dir empfehlen diese mit einem PC-Lüfter (10-15 Euro) auszustatten. Dadurch arbeiten die Röhren in einem besserem Temperaturbereich und es findet ein Wärmeabtrag statt. Den Powerbalken gibt es übrigens auch mit zwei Zuleitungen damit man Röhren seperat schalten kann oder als Easydimm mit automatischem Sonnenauf und Untergangssimulation.
    Wollte dies nur einmal hier erwähnen, da es schon ein paar mal hier hieß, dass es das nicht gäbe. Ist für Dich vielleicht nicht unwichtig, da Du sonst mit nur einem Balken etwas unflexibel wärst.
    Was die blaue Farbe (14.000 K) angeht, kannst du dies auch gut durch eine Kombination actinic, blau und aquablue... nachsimulieren.
    Wenn jedoch Lichtkringel für Dich persönlich ausschlaggebend sind dann natürlich HQI oder eine Kombi.


    Gruß
    Oliver


    @Markus
    Till hat ein Becken von 100x50x50cm. Gibt es die Rifflight denn auch kleiner als 60cm Breite ?

  • ich dachte die farben unserer sps entstehen durch ihren uv schutz. so wie bei uns die dunklen hautpigmente. natürlich wollen wir kein uv-c im becken haben. aber uv-b und uv-a sind doch erwünscht. nur das kommt duch plexiglas nicht durch.
    gruß Till

  • Hallo Till :smiling_face:


    Schau mal dazu den Bericht von Jörg Kokott, bzw sein Vortag den er über die Farbigkeit in Sindelfingen gehalten hat. Ist nun bei uns unter dem Messebericht Sindelfingen zu finden.
    Sicher sehr interessant :smiling_face:




    Zitat

    Original von Till Fuchs
    ich dachte die farben unserer sps entstehen durch ihren uv schutz. so wie bei uns die dunklen hautpigmente. natürlich wollen wir kein uv-c im becken haben. aber uv-b und uv-a sind doch erwünscht. nur das kommt duch plexiglas nicht durch.
    gruß Till

  • Hallo Till,


    genau das ist falsch.


    UV-Strahlung kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen, d.h. jede Verbindungen, die ausschliesslich im UV-Strahlungsbreich absorbiert, werden wir gar nicht sehen können. Es gibt durchaus UV-SChutzverbindungen in Korallen, aber dies sind keine Pigmente und wir können sie eben nicht sehen. Pigmente, wie die in unseren Korallen, absorbieren grundsätzlich und per Definition im sichtbaren Licht, denn nur das können wir sehen und das kann farbig erscheinen.


    Leider hat sich dieser Fehler durch die gesamte bisherige Aquaristikliteratur hindurchgezogen und wohl auch einige Aquarianer dazu verleitet, ihre Aquarien mit UV-Strahlung zu blasten. UV-B ist sehr schädlich, nicht nur UV-C (dann gäb's uns ja auch gar nicht). Aber wenn Du unter die Sonnenbank gehst, ziehst Du doch auch eine UV-Schutzbrille an, oder? Den Fischen gefällt eine UV-B - Bestrahlung auch nicht, die werden nämlich dadurch etwas seeschwach, genau wie wir.


    Darüber hinaus werden durch eine UV-Bestrahlung die Korallen langsamer wachsen, weil sie viel Energie aufwenden, um echte UV-SChutzverbindungen zu synthetisieren. Und das geht auf Kosten des Wachstums.

  • aber woher kommt denn das fluoriszieren? und wofür sind dann actinic röhren zu gebrauchen. hab ich da was grundlegendes falsch verstanden?

  • Zitat

    aber woher kommt denn das fluoriszieren? und wofür sind dann actinic röhren zu gebrauchen. hab ich da was grundlegendes falsch verstanden?


    Hallo Till,


    die actinic-Röhre strahlt auch nichtim UV-Bereich (Strahlung mit einer Wellenlänge kleiner als 390nm) ab, sondern im Violett-Blauem Bereich (Maximum bei 421nm). Die actinic ist also keine UV-Röhre.


    Das fluoreszieren kommt zu über 90% dadurch zustande, dass kurzwellige Strahlung aus dem sichtbarem Bereich (oft violett und blau) absorbiert wird und dann in einem Bereich mit höherer Wellenlänge (z.B. grün) reemittiert werden. Es gibt jedoch sehr viele verschiedene fluoreszierende Pigmente, die in unterschiedlichen Wellenlängen Licht absorbieren und dann wieder reemittieren. Teilweise werden sie auch danach eingegliedert. Entscheident ist jedoch, dass die für uns oft sichtbaren fluoreszierenden Farben überwiegend von Strahlung aus dem kurzwelligem sichtbarem Bereich (Violett,Blau manchmal auch grün) und nicht durch UV-Strahlung verursacht werden. Dies ist wissenschaftlich erwiesen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Alle,
    irgendwie habe ich den Eindruck als wenn hier einige physikalische Prozesse durcheinander gebracht werden:
    1. Absorption bedeutet die "Vernichtung" eines bestimmten spektralen Anteils (also einer Farbe). Wenn man also einer Koralle blaues und grünes Licht anbietet und diese blaues Licht absorbiert, dann erscheint uns die Koralle GRÜN, weil grün nicht absorbiert, sondern reflektiert wird. Oder ein Beispiel aus der Weihnachtszeit: Eine rote Christbaumkugel erscheint uns deshalb rot, weil diese alles sichtbare Licht absorbiert (und durch die Abs. warm wird) und nur rotes Licht reflektiert.
    2. Ob eine Koralle UV-Licht absorbiert können wir mit dem Auge nicht beurteilen, da wir UV-Licht nicht sehen, d.h. wir können nicht sehen ob dem reflektierten Licht der UV-Anteil fehlt oder nicht.
    3. Absorbiertes Licht ist aber nicht wirklich "weg". Viele Moleküle absorbieren bestimmte Strahlung und geben diese in Form von Wärmestrahlung wieder ab. Auch das können wir nicht sehen, da solche Strahlung im IR-Bereich des Spektrums liegt.
    4. Manchmal wird aber diese Strahlung auch als sichtbare Strahlung wieder abgegeben und das wäre dann die Fluoreszenz, die gegenüber der absorbierten Strahlung langwellig verschoben ist. Dies ist allerdings etwas ganz anderes als der Abs./Refl.-Prozess.


    D.h.: es gibt Moleküle, die UV-Strahlung absorbieren und z.B. blaue Strahlung wieder emittieren. Inwieweit sich solche Moleküle in Korallen befinden entzieht sich meiner Kenntnis und ich fürchte nicht nur meiner Kenntnis. Mir sind keine diesbezüglichen Experimente bekannt.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    Hole dir die T5,
    um die Kringel zu bekommen
    kannst du je nach Beckenlänge 1-2-3 Stck.
    Halogenleinbauleuchten für Feuchträume
    benutzen ,die mußt du dann zwischen den
    T5-Leuchten oder in der Lampe verbauen.
    Die gibt es in zig ausführungen (10cm/d,bis
    Kugelschreiber/d)
    Der Effekt ist der selbe wie bei HQI
    ( der kommt ja nur durch die oberflächen
    bewegung des Wassers zustande)
    Ein plus ist noch der geringe Stromverbrauch.


    Gruß LOCKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!