6x54watt T5 für Steinkorallen?

  • Hi,


    mein derzeitiges Becken 120*70*50(wird jetzt dann vergrößert) wird mit
    2x T5 39 Watt weiß 2er Balken
    2x T8 38 Watt blau 2er Balken
    2x T5 39 Watt weiß 2 er Balken
    beleuchtet und ich halte Steinkorallen. Die LPS wachsen, da kann man direkt zusehen und SPS hab ich Montis, Pocillopora, sowie noch einige unbestimmte die aus dem LS gewachsen sind. Acro hab ich erst seit kurzem und kann dazu noch nix sagen.


    Denke also das 6x 39 Watt auch reichen würden, da man an den Randzonen eh selten SPS hinstellt (Platz ist dann optimal für LPS). Wenn du jedoch 54 Watt nimmst müsste das leicht reichen.

    Liebe Grüße Uschi

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()

  • ich habe auch die Sunpower mit 6 Röhren für 60 cm Tiefe gehabt. Die Sunpower strahlt sehr stark gerade nach unten. Wenn du die Lampe mittig hängst hast du es vorne und hinten 10 cm sichtbar dunkler.
    Ich habe mir aus diesem Grund noch 4 Röhren dazu geholt. Wenn ich es noch einmal planen würde , würde ich für 60 cm tiefe aber nur 8 Röhren nehmen, also 2 Sunpower mit je 4 Röhren ( eine mit 8 Röhren gibt es ja nur als teurere Powermodul :loudly_crying_face: )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo,


    über meinem alten Becken mit 120x60x60 hatte ich ebenfalls die Sunpower 6x54W drüber. Die Leuchte reicht vollkommen aus. Um die Ausleuchtung für vorne zu optimieren kann man die Reflektoren leicht drehen so daß alle Bereiche gleichmäßig ausgeleuchtet werden.
    Über meinem neuen becken mit 160x60x60 habe ich die Sunpower mit 6x80W, auch hier ist die Ausleuchtung nach einer kleinen Korrektur der Reflektoren absolut Top. :thup

  • Hi


    ich hab 2 x 4er Ultra Solaris über meinem Becken mit 70er Tiefe.
    Sollte also gehen mit nem 6er.

  • Hey Maik


    Ich habe das gleiche Becken mit 2 x Lumimaster 4 x 54W, somit auch 8 x 54W. Da geht die post ab! Du siehst fast du die Steinkorallen wachsen :grinning_squinting_face: . Was möchtest du in deinem Becken halten (LPS/SPS), wäre da vielleicht noch angebracht? :face_with_rolling_eyes:

  • servus


    hab auch mal ne frage zu sunpower


    kann man sich auf das maß für die 6x54 watt verlassen.


    Modell Breite(cm) Länge Haube(cm) Länge kpl.(cm)


    6x54W 31,3 119,6 121,6



    wichtig für mich ist das maß länge der haube also die 119,6cm ,somit würde die leuchte in das
    aquarium reinpassen und mit den stegen die ja dann jeweils 1cm beidseitig sind auf meiner aqua
    umbauung aufliegen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!