Filtrieren

  • Hallo ,
    Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Filtrirern jeglicher Art gemacht und wenn ja welche Art und ob sie gut oder schlecht zu halten ist. (Tubastrea,Gorgonien,Seescheiden usw.)
    Ich halte im moment 2 filtrierende Gorgonien , die seit 3 und 4 Monaten prächtig gedeihen eine Lichtgorgonie( mit zooxanthellen) und eine Tubastrea , die ich alle füttere.
    Gruß Lippi :thup :wink

  • Hallo Lippi


    Menella sp und Tubastrea sp. müssen zwar gefüttert werden, sind aber noch die leichteren Exemplare der aktiven Fresser die ohne Zooxathellen auskommen. Nichts desto trotz ist es ein guter Erfolg :smiling_face: Denn auch hier muss man sich mit der Plege und den Bedürfnissen beschäftigen. Nur so nebenbei gehen beide nicht auf Dauer...


    Ich find es gut das es hier immer mehr Freunde dieser Tiere gibt.

  • Hallo Robert,
    Mal schauen ob das mit der längeren Pflege klappt ich hoffe schon.
    Ich versuche immer variabel zu füttern !!
    Im Moment füttere ich Zooton,Coral-V-Power,Cyclop- EZZE ,Phyto Plan und Phyton.
    Und außerdem habe ich im Filterbecken ein DSB aus dem ich kleine Rädertierchen nach oben hole.
    Jede Woche einmal mit einer Spritze direkt in die Gorgonien und sonst 2 mal täglich in die Strömung.

  • Ich hätte noch eine Frage und zwar was ihr so an Gorgonien oder ähnlichen Tieren haltet und wie lange ihr das tut und wie ihr sie füttert?
    Ich würde mich über Antworten freuen!!!!
    :wink :ylol

  • Hi Lippi,


    sieh doch mal hier.


    In diesem Forum geht es um die Haltungserfahrungen von filtrierern, da es in den letzten Jahren immer Futtermittel gibt mit denen es möglich wird diese Tiere zu halten.


    mfg Stephan

  • Anders gesagt: tiere die man füttern muss egal ob Gorgonie oder Seescheiden oder Tubastrea . Tiere die seperat gefüttert werden müssen und keine Zoxanthellen haben. KURZ: azoxanthelle Tiere
    :thup

  • Hallo Lippi,


    ich pflege seit 6 Monaten eine Swiftia exserta.
    Außerdem habe ich an Filtrierern noch einige Schwämme und mehrere Mäander-Seescheiden-Kolonien (teils mit einem Durchmesser von mehr als 10cm) und einen Röhrenwurm in diesem Becken.


    Bedingt durch die Seepferdchenzucht im gleichen Becken waren bis vor ca. 4 Monaten eigentlich ständig Artemia-Nauplien und Cyclop Eeze im Becken. Weiteres Futter habe ich zu der Zeit nicht zugegeben.


    Seit gut 4 Monaten habe ich das Ultra Seafan von Fauna Marin im Test und füttere seitdem ausschliesslich damit. Dabei werden die Tiere nicht direkt gefüttert sondern das Futter mit Beckenwasser (teils auch mit UltraminS) vermischt und in die Strömung gegeben. Ich finde, dass die Gorgonien und Filtrierer im Becken sehr gut auf das Seafan reagieren. Dadurch dass es der exserta schon seit einem halben Jahr so gut geht bin ich mutig geworden und pflege seit 2 Wochen eine weitere - leider für mich noch unbekannte - azooxanthellate Gorgonie.


    Ich hänge mal ein Bild vom Becken und von der S. exserta ein Makro an...


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Lippi, hallo Sabine,
    traumhafte Bilder :thup Lese mich auch gerade "ein wenig" in die Thematik ein...


    @ Sabine: Wie hast Du das strömungstechnisch gelöst (Seepferdchen/Gorgonien)? Und welche Schwämme pflegst Du?


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hallo Sabine,


    magst du deine Beobachtungen zu den Filtrierern zusammenstellen und auf http://www.matuta.com im Filtrierer-Board einstellen. Ich bin im Moment dabei, alle Infos zu Filtrierern da zusammen zutragen die wir zur Zeit haben.


    Hast du dir das Ultra Seafan aus SIFI mitgenommen?


    mfg Stephan


    PS: Einen großen Teil meiner Tiere kannst du unter http://www.matuta.com im Filtrierer-Board sehen.

  • Wow Sabine,


    foren Mama :smiling_face: Du hast ja auch ein klasse becken!!! :thup

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Sabine ,
    Wow echt schönes Becken !! Füterst du manuel(also per Hand) oder mit Futterautomat?
    Außerden beiden Gorgonien und der Tubastrea auf der ersten Seite pflege ich eine mir unbekannte Gorgonie mit hellblauen Polypen und eine Filogranella elatensis. (Bilder folgen noch)
    Außer den vielen Staubfuttersorten füttere ich auch neuerdings Frostfutter in Form von Bosmiden usw.
    Und was meinen Gorgonien denke ich zu gute kommt ist , dass ich aus meinem DSB im Filterbecken fleißig Krebschen in das Hauptbecken kippe.
    Gruß Lippi :thup :thup :wink

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Blumen :smiling_face:


    @Andrea:
    Strömung kommt nur über eine Koralia 3 auf die 350 Liter. Mit der diffusen Strömung kommen sowohl die Pferdchen als auch die Gorgonien gut klar. Für die Pferdchen gibt es noch strömungsarme Stellen am Boden...


    Welche Schwämme?? Gute Frage.
    - Blauer Schwamm
    - Den gleichen (oder ähnlichen?) habe ich noch in rosa.
    - karibischer Stabschwamm
    - lila Schwamm (siehe Bild)
    - gelber Schwamm (siehe - leider sehr schlechtes - Bild)
    Diese Schwämme sind alle nachträglich eingesetzt.
    Und dann noch die gelben, weißen und orangen, die in den Becken von selber wachsen.


    @Lippi:
    Ich füttere manuel, zweimal am Tag.
    Jau...mach mal Bilder von deinen anderen Gorgonien :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine ,
    mit den Bildern muss ich leider bis morgen warten , weil ich gerade im Becken rumhantiert habe und es wohl ein wenig zu trüb für bilder ist . Ich würd mich aber riesig freuen noch mehr Bilder von deinem Becken zu sehen !! Auf der Homepage war ich schon hast du vielleicht noch andere interessante Bilder?
    Vor allem die Swiftia würde mich interessieren .
    Gruß Lippi :thup :wink

  • Hallo Sabine,
    vielen Dank für die Infos :thup


    Magst Du Deine Schwamm-Bilder vielleicht in den Thread "Welche Schwämme wachsen bei Euch? Fotos!" einstellen?
    (Würd den gern reanimieren und wenn möglich den Bereich im Lexikon etwas erweitern...)
    Der "Gelbe" hat´s mir angetan :flower: :flower: :flower:


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hallo Zusammen,


    @Lippi:
    Ich musste eine zeitlang experimentieren, bis ich die richtige Strömung gefunden hatte. Direkt von der Pumpe mochte sie auch nicht. Bei der jetzigen diffusen gleichmäßigen Strömung steht sie am besten. Welche Strömungsstärke das nun ist, kann ich dir leider wirklich nicht sagen. Wie weiter oben geschrieben, kommt die gesamte Strömung im Becken von einer Koralia 3.


    Naja....nährstoffarm ist das Becken sicher nicht. Nitrat liegt bei ca. 30, Phosphat bei ca. 0,5


    Da Becken ist 60cm hoch


    Am Wochenende mach ich mal neue Bilder und stell sie hier ein.


    @Andrea:
    Kann ich gern machen, aber auch erst am Wochenende.


    Der karibische Gelbe?? Der ist superschön ja...hab ihn jetzt seit 6 Monaten. Wächst zwar nicht gigantisch, wird aber auch nicht kleiner.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Lippi15
    Ich hätte noch eine Frage und zwar was ihr so an Gorgonien oder ähnlichen Tieren haltet und wie lange ihr das tut und wie ihr sie füttert?
    Ich würde mich über Antworten freuen!!!!
    :wink :ylol


    Hallo Lippi,


    Ich kann dir TIMO food 1 + TIMO food competition und TIMO food 3 empfehlen.Frage mal bitte Stephan Philipp.Er hat mit diesen TIMO food Serien sehr gute Erfahrungen und Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!