Zusatznahrung für Algenblenny, Seeigel, Einsiedler und Co.?

  • Hallo!

    Ich habe nach über sieben Wochen Einfahrphase die ersten Algenfresser in mein 130-Liter Becken gesetzt:

    1 Algenblenny (Salarias fasciatus)
    1 Kugelseeigel (Mespilia globulus)
    6 Einsiedler (Calcinus elegans)
    1 Garnele (Lysmata wurdemanni) gegen vereinzelte Glasrosen
    3 Schnecken (Tectus fenestratus)

    Meine Frage:

    Was soll ich zusätzlich füttern?

    Algen-Futtertabletten (evtl. auch welche, die an der Scheibe haften?), spezielle Shrimp-Sticks (Tropical), Artemia-Frostfutter, "normales" Granulatfutter für alle Meerwasserfische?

    Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps für meinen Erstbesatz geben?

  • Ich würde erstmal nicht füttern wenn noch genug Algen vorhanden sind.
    Das erhöht auch die Chancen das die Wurdemannis an die Glasrosen gehen.

    Hast du auch ein paar Korallen drin?
    Falls nicht würde ich mir auf jeden Fall ein paar einfache Tiere besorgen und einsetzen.

  • Hallo Dieter,

    ein paar Gedanken dazu von mir:

    1 Algenblenny (Salarias fasciatus):
    Bei vielen Leuten so auch bei mir ist er verhungert nachdem die Algen nicht mehr wuchsen. Er frisst zwar eventuell auch später andere, fleischliche Nahrung, was er sich bei den anderen Fischen abschaut, kann diese aber nicht verwerten und verhungert dann trotz dicker Plautze. Wurde hier auch schon öfters besprochen, such einfach mal danach.
    Da Du aber ein recht kleines Becken hast würde ich mich schonmal umschauen ob ihn Dir nicht jemand abnimmt. Aus dem Becken bekommst Du ihn sicher rausgefangen.

    1 Garnele (Lysmata wurdemanni) gegen vereinzelte Glasrosen:
    Ich würde noch zwei oder drei dazukaufen, dann ist der Futterneid größer und sie gehen auch wirklich an die GR, sonst könnte es sein das die einzelne nur Futterreste frisst.

    6 Einsiedler (Calcinus elegans) + 3 Schnecken (Tectus fenestratus):
    Es könnte passieren das die Einsiedler die Schnecken wegen der Häuser schlachten. Ich könnte mir auch vorstellen das die Algen ziemlich schnell knapp werden.

    Zufüttern musst Du eigentlich nichts, da ich mir einigermaßen sicher bin das keines der Tiere außer der Garnele (und die soll ja nicht) wirklich Ersatzfutter nimmt.
    Der Besatz von Algenfressern in einem Becken muss sich quasi von allein ernähren können, sonst schüttet man ja wieder zusätzlich Nährstoffe ins Becken.

    Aber noch könnte man ja Tiere abgeben. In erster Linie den Blenny.

    Für Dein Becken würde ich zwei oder drei kleine Riffbarsche empfehlen, vielleicht ein Paar Anemonenfische.

    Gruß

    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik (11. März 2007 um 11:54)

  • Hendrik hat recht, bleenys brauchen auf jedenfall hauptsächlich pflanzliche kost. Wenn du ihn aber nicht abgeben möchtest, kannst du beim asiaten oder im großhandel getrocknete algen kaufen. Diese werden für sushi benutzt und vom bleeny gerne angenommen :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Echt? Also der mittelmeer bleeny frissts bei mir und die beiden neuen auch :smiling_face:
    Glück gehabt :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!