T8-Blaulicht leuchtet ohne Strom...?

  • Hallo zusammen,


    ich hab heut Nacht an meinem Becken ne merkwürdige Beobachtung gemacht. Es war nach Mitternacht und die gesamte Beleuchtung (HQI+T8-Blaulicht gesteuert über 2 Schaltuhren) war aus, eigentlich...


    Nur die T8 - Leuchte glimmte noch ein wenig, also sie leuchtete quasi ganz leicht. Erst dachte ich irgendwie an ne optische Täuschung oder sowas in der Art und hab neugierigerweise mal den Stecker aus der Zeitschaltuhr gezogen. Ergebnis war, das Glimmen war sofort verschwunden. Da war ich ehrlich gesagt baff.


    Hab dann überlegt ob es evtl. an der Zeitschaltuhr liegen köntte, dass die irgendwie noch etwas Strom an die Lampe weitergibt. Hab dann testweise die T8 in die Zeitschaltuhr der HQI gesteckt, und sofort wieder das leichte Leuchten der Röhre gehabt. Kann mir das jemand erklären?


    Die T8-Leuchte ist so ne Art Billig-Leuchtbalken aus dem Baumarkt, wo man das Kabel samt Stecker selbst ranbasteln muss. Das hab ich auch alles ganz gut hinbekommen, leuchtet ja auch prima...nur, dass sie quasi ohne Strom immer noch etwas leuchtet, macht mich doch irgendwie nervös. Hab ich das was falsch verkabelt? Zieht die Lampe dann Strom auch wenn sie garnicht an ist, und vor allem: Kann das was passieren?


    l.G.


    Matthias

  • Oh,


    na das werd ich heut Nacht gleich mal versuchen. Wär ja wunderbar, wenn das klappt. Hatte nämlich schon 'n bissl Schiss...nich, dass einem bei sowas die Bude abfackelt.


    Vielen Dank für den Rat!


    l.G.


    Matthias

  • Hi Matthias!


    Ich hatte das selbe Problem bei meiner T5 Beleuchtung. Stecker drehen brachte nichts. Erst als ich die digitale gegen eine analoge Zeitschaltuhr getauscht hab war alles in Ordnung. Wenn du also vielleicht eine digitale Zeutschaltuhr drin hast und das mit dem Stecker drehen nicht klappt kannst das ja noch ausprobieren.

  • Hy,


    Du musst die Zeitschaltuhr so drehen, dass die Phase geschaltet wird, dann gehts. Drehen des Steckers in der Zeitschaltuhr bringt logischerweise nix ..


    Gruß
    Roger

  • Hi!


    Also ich hab für beide Beleuchtungen (HQI/T8) analoge Zeitschaltuhren. Ich werd mal heut Abend oder morgen früh berichten was das Drehen gebracht hat. T8 geht ja erst um 24.00 Uhr aus.


    Bis denne und drückt die Daumen! :winking_face:


    Matthias

  • So,


    ich kann euch freudig berichten, dass ich meiner eigenwilligen T8-Leuchte gezeigt hab, wer das Sagen hat. :uzi: Zeitschaltuhr drehn hat wunderbar geklappt und nu is zappenduster am Becken, so wie's sein soll.


    Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!


    l.G.


    Matthias

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein ähnliches Problem. Drehen der Steckdose hat aber nicht geholfen.
    Bei mir blitzen die Röhren ab und an mal auf! Also kein dauerndes Glimmen wie beim OP. Das Blitzen erfolgt alle paar Minuten.
    Kennt jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,
    zieh den Stecker doch mal ganz raus und schau , ob sie dann noch blitzen. Dann könnten das irgend welche Elektrischen Felder sein.

  • Hallos,
    setzt Euch mal mit einem Elektriker in Verbindung. Da stimmt unter Umständen mit der Elektroverkabelung was nicht. Oder mit einem Messgeräte mal die Phasen durchmessen.
    Ich hatte so einen ständigen Stromfluß an anderer Stelle. . Das kann durch vertauschte Phasen in der Leitung z. B. stattfinden.
    Gruß Jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!