Chaetodon gegen Aiptasien...aber welcher?

  • Hallo zusammen,

    nach ettlichen Versuchen meiner Glasrosenplage Herr zu werden mit

    1.Aiptasien Kill
    2.Calziumbrei
    3.Lysmata wurdemanni,2Stück eingesetzt und nie wieder gesehen....
    4.33%ige Salzsäure

    möchte ich es mit einem Pärchen Chaetodon versuchen
    aber welche ??
    Ich denke da an C.auriga und C.kleinii

    Für C.kleinii spricht das er recht klein (12cm) bleibt und keine Korallen fressen soll (Korallenriffaqa. Bd. 3 S.165/166 Mageninhaltsuntersuchung)wenn man es denn glauben kann

    Für C.auriga das er friedlich ist,dagegen das er 20cm groß wird und sein Mageninhalt 31% Weichkorallen beinhaltete.

    Ich weiß,eigentlich habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet,aber Papier ist geduldig und vieleicht hat ja der ein oder andere ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht,darum bitte eure Meinung dazu.

    Danke


    P.S.:Den anderen Thread habe ich selbstverständlich gelesen,ihr brauch eure Tastatur nicht mehr zu quälen :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje (19. Dezember 2002 um 21:42)


  • hallo resa,

    wir hatten auch schon den kleinii.

    es ist wirklich erstaunlich, was er so an glasrosen wegputzen kann.

    soweit ich mich erinnere, zupfte er nur ab und zu mal an jkorallen und frass auch munter das gebotene frostfutter.

    wurdemannis sind recht scheue gesellen, gehen aber ihrer arbeit im dunklen trotztdem nach.

    dauert halt etwas länger als beim Kleinii.

  • Bezüglich Glasrosen habe ich mit Ch.kleinii keine Erfahrungen sammeln können, die hat -Entschuldigung- mein Chelmon rostratus erledigt. ABER: Ch.kleinii erledigt bei mir einen sehr guten Job gegen manjanos! Ich muss allerdings zugeben, dass sie gelegentlich auch mal an den Korallen zupfen - aber ohne sie glaube ich, gebe es keine Chance gegen die manjanos.
    Mit wurdemanni-Garnelen habe ich nur das Folgende erlebt: wurdemannis eingesetzt, Partner-Anemone (über 4 Jahre im Aquarium, am selben Platz!) fängt an zu wandern, kehrt immer wieder an "ihren" Platz zurück, und geht dann ein. Die wurdemannis habe ich nachher nie mehr gesehen...
    Ich würde es mit den Ch.kleinii versuchen, denn nach den leidenschaftlichen Diskussionen der letzten Wochen darf ich dir leider keinen Ch.rostratus empfehlenn..... DAS wäre meine erste Wahl - nach meinen zugegeben positiven Erlebnissen hinsichtlich Futteraufnahme und Haltbarkeit des Chelmon rostratus. Bitte keinen extra bestellen!!!
    Aber im allgemeinen sind kleiniis (wie fast alle Falter) sehr selten im Händlerbecken vorrätig, und müssen auch bestellt werden....

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Jürgen

    Ich leihe dir meinen Chelmon. Ob er auch an die Glasrosen geht weiß ich nicht sicher. Kriegst du den Fisch auch irgendwann dann wieder raus?

    Mfg Michael Hannig

    Ps naja der Sprit für die Strecke ist auch was. Einmal kann ich ihn fangen, denn sein Futterplatz ist sehr gut absperrbar. Ein zweites mal wird er sich nicht vereppeln lassen. Das wäre von mir ernst gemeint!

  • Hallo Siegfried,

    Zitat

    Original von Siegfried
    Ich würde es mit den Ch.kleinii versuchen, denn nach den leidenschaftlichen Diskussionen der letzten Wochen darf ich dir leider keinen Ch.rostratus empfehlenn..... DAS wäre meine erste Wahl - nach meinen zugegeben positiven Erlebnissen hinsichtlich Futteraufnahme und Haltbarkeit des Chelmon rostratus.

    die immer wieder einmal auflodernde heftige Diskussion um Chelmon rostratus ist immer wieder deshalb entstanden, weil dem Tier ein Gemüt wie bei einem Fleischerhund angedichtet wird, genau wie auch eine problemlose Haltung und Unempfindlichkeit bei durchschnittlicher Pflege als Pflegeempfehlung völlig falsch ist.

    Ich übertreibe jetzt bewußt etwas aber genauso ist richtig, daß immer wieder bei solch heißen Diskussionen Aquarianer auf den Plan gerufen werden die keinerlei Probleme sehen und dies damit dokumentieren, daß sie ja immerhin schon das dritte, vierte oder fünfte Tier in Pflege haben. Das dies einigen Aquarianer auch auf einen Zeitraum von 8 und mehr Jahre gelungen ist, steht außer Frage aber die beteiligten sich niemals an solchen Auseinandersetzungen.

    Wehalb ich jetzt etwas dazu schreibe, ist darin begründet, daß ich es für überzogen halte hier von einem Empfehlungsverbot zu sprechen. Meinethalben können Makrelenhaie als Aiptasienvernichter empfohlen werden aber niemand sollte schreiben daß die einfach in der Pflege wären.

  • Hallo Ralph,

    genau das wollte ich nicht,dieses leidige Thema C. rostratus neu zu entfachen.Ich suche nach anderen Möglichkeiten.

    Für konstruktive Tipps hab ich immer ein offenes Ohr

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Also gleich vorweg: Mein Chelmon rostratus hat keine einzige Glasrose gefressen, - daher werde ich ihn Dir sicher nicht empfehlen :grinning_squinting_face:
    Gut wäre halt wenn Du einen Chaetodon Auriga auslehnen könntest. Denjenigen welchen ich im Becken hatte machte kurzen Prozess mit zum Teil sehr grossen Glasrosen. Immerhin hatte er damals so gegen 1000 Glasrosen in etwa 9Tagen vernichtet.
    Kurzbericht:Einzug des Tieres , Kurzbericht:9 Tage später Dann ging es noch eine Zeit und dann begann er an den Korallen zu zupfen. Vorher als die Glasrosen noch da waren haben ihn die Korallen nicht mal interessiert.
    Also sollte ich mal irgendwann wieder eine Glasrosenplage haben, dann kommt ein Auriga rein.

  • Hallo,

    auch meine beiden Chelmon würdigen die Glasrosen mit keinem Blicke!!!!

    Zwei L.wurdemani sind zuwenig, die Tiere haben dann zu viel scheu und fressen nicht. Bei mir werden die Glasrosen immer nur Nachts gefressen.

    Leider gibt es viele Garnelen die wie die L.wurdemani aussehn ... ist bestimmt nicht immer wurdemani drin wenn wurdemani drann steh :grinning_squinting_face:

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • hallo,

    hier ganz kurz ein kommentar zu den wurdemannis.
    ein bekannter von mir züchtet die recht erfolgreich und bei ihm haben wir getestet, dass sie sich in den zuchtbecken wie verrückt auf glasrosen stürzen - solange sie nicht mit größeren mengen artemia zusätzlich gefüttert werden. ich denke also, dass der erfolg/mißerfolg bei der glasrosenvernichtung wirklich auch eine frage des fütterns ist. was nicht als aufruf zu hungerexperimenten im aquarium zu verstehen ist!!!

    lieben gruß,
    patrick

  • Hallo Jürgen,

    mein Kleinii frißt scheinbar alle Korallen, die grün sind. Scheibenanemonen und einen Ableger einer Hydnophora (oder so?) hat er gekillt. An den Sinularien zupft er regelmäßig, aber schädigt sie nicht.

    Was Fossa/Nielsen angeht, so steht dort ja der Hinweis auf das Herkunftsgebiet. Die Angaben zum Mageninhalt beziehen sich dort ja auf Hawai, wenn ich mich nicht irre. Meiner kommt aus Ostafrika ... .

    Majanos, mit denen ich etwas kämpfe, mißachtet er gänzlich. Leider.

    Soweit. Grüße
    Kai

  • Hallo,

    bei mir hatten sich die glasrosen so schnell vermehrt, dass ich dachte jeden tag sind ein duzend neue da...:(

    Kleinii gekauft, ohne weitere probleme eingesetz, nach einer woche war nicht eine glasrose oder wanderanemone mehr zu sehen.

    Muss mich aber meinem vorschreiber anschliessen:
    Der Kleinii ging irgendwann an eine grüne hirnkoralle ran. Ich habe viele farben im becken, aber nur eine grüne, und nur diese koralle wurde geschädigt.

    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo @ll,

    erst einmal vielen Dank für eure Tipp's.

    Es wird wohl auf ein Pärchen kleinii hinauslaufen,wenn ich sie denn auch irgendwo bekomme.

    Ich denke einfach aus diesem Teufelskreis ausreichende Futterversorgung = Aiptasienvermehrung komme ich mit den konventionellen Möglichkeiten nicht heraus.

    Ich hoffe ein korallenschonendes Paar zu bekommen :winking_face:

    Bis die Tage

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo @ll,

    seit gestern abend schwimmt nun ein Pärchen kleinii in meinem mit Glasrosen gespicktem Becken,sie sind zwar erst 5 u. 6 cm groß,gehen aber an die kleinen Exemplare schon ran wie Hector an die Cremeschnitten und fressen Artemia.

    Korallen lassen sie bis jetzt in Ruhe....hoffendlich bleibt das so.....mal sehen :face_with_rolling_eyes:

    Meine drei 7 cm großen Hawaiidoc's fanden die beiden zwar nicht so toll,aber jetzt nach fast 27 Stunden scheinen sie sich damit abgefunden zu haben das die beiden zur Manschaft gehören :grinning_squinting_face:

    @n Helmut,

    nochmal danke für den Tipp mit der Grotte !!

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    @n Helmut,

    nochmal danke für den Tipp mit der Grotte !!

    Hallo Jürgen,
    gerne geschehen. Ich hoffe für Dich (und mich), daß alles gut geht! Wenn sie die Dinger jetzt schon wegputzen, dann wirds nicht lange dauern und sie sind alle weg. Dann kannst Du mal versuchen die Fische beim nächtlichen Laichen zu fotografieren, ich habs noch nicht geschafft!
    MfG Helmut

  • Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Helmut,

    die Glasrosen sind weg,meine schöne Fungia angefressen aber ich glaube noch zu retten(ist ins Kellerbecken umgezogen)

    doch nun zu meiner Frage:

    Wie oft laichen deine kleinii's,habe letzte Woche Dienstag einen deutlichen Laichansatz beim kleineren Weibchen erkennen können,Mittwoch war sie wieder schlanck.

    Kann das wirklich wöchendlich sein :confused_face: :confused_face:

    Heute wieder ein Leichansatz zu erkennen,mal sehen wie es morgen ausschaut.Bin zwar ein Nachtmensch und habe letzte Woche ne ganze Zeit nach "Sonnenuntergang" beobachtet,aber nichts,bin dann in die Heia weil ich ja früh wieder hoch muß :angry_face: .

    Aber vieleicht legen sie ihre Familienplanung ja mal aufs Wochenenden und dann sitze ich mit der Knipskiste vorm Becken.

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,
    die Fische laichen nach 0.00 Uhr! Das grundsätzlich und das deckt sich dann erstaunlicherweise mit den Beabachtungen von zwei Japanern. Ich habe da nochmal einen Artikel drüber geschrieben, der vielleicht auch erscheinen wird.
    MfG Helmut
    PS.: Sie laichen wöchentlich mit Unterbrechungen!

  • Hallo Helmut,

    grundsätzlich nach 0.00 Uhr,unabhängig von der Beleuchtungzeit ? Bei mir geht das Licht um 23.30 Uhr aus.Wie ist es bei dir ?

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,

    nachdem,was ich bisher gelesen habe, ist der kleinii eine interessante Alternative zum chelmon als Glasrosenvertilger. Versuch einer Zusammenfassung:

    Vorteile kleini
    - zuverlässiger gegen Glasrosen (viele chelmon gehen anscheinend nicht ran)
    - unproblematisch bei Futteraufnahme

    Nachteile kleinii
    - nach getaner Arbeit ist damit zu rechnen, dass er sich an diese oder jene Koralle (oder Krustenanemone etc.) ranmacht, dürfte aber die meisten Korallen in Ruhe lassen

    Der Chelmon ist entsprechend bei diesen Eigenschaften das Gegenteil: als Glasrosenverputzer ein unsicherer Kantonist, heikel bei Gewöhnung an Ersatzfutter, lässt aber ziemlicher Sicherheit die anderen niederen Tiere in Ruhe.

    Wäre dieser Vergleich zutreffend?

    MfG

  • Hallo Bernd,
    ich habe Dir bei Deinem Beitrag ein wenig unter die Arme gegriffen :] . Du kannst Änderungen aber auch selbst vornehmen indem Du auf ÄNDERN gehst!

    Nun Ch. kleinii ist ein ziemlich sicherer Glasrosenfresser, aber selbst bei ausreichenden Glasrosen geht er mit Vorliebe an großpolypige Steinkorallen und vernichtet diese letztlich! Nebenbei geht er noch an Krustenanemonen, Sarcophyton-Arten und andere Lederkorallen, ohne diese nachhaltig zu schädigen. Röhrenwürmer zählen zum natürlichen Futter und haben keine Überlebenschance, Riffmuscheln möglicherweise auch nicht, das kann ich aber nicht beurteilen. Die Fütterung der Tiere ist wohl auch deshalb unproblematisch, weil die Art ökologisch wenig spezialisiert ist und wesentlich unterschiedlichere Lebensräume besiedelt, als viele andere Falterfische. Gerade die Chelmon kippen nach einiger Zeit der erfolgreichen Pflege von einem auf den nächsten Tag um. Das mit Giftfängen oder Antibiotikabehandlung (beim Händler) zu erklären, ist schon ziemlich abenteuerlich und oftmals eine Ausrede auch für sich selbst. Ich möchte noch anfügen, daß Ch. kleinii trotzdem nicht zu den einfachen Pfleglingen zählt! Sie sind schon ein ganzes Stück empfindlicher als viele andere Fische.

    Hallo Jürgen,
    meine Lampen gehen zur Zeit 22.00 Uhr aus, weil ich nicht auf Winter-/ Sommerzeit umstelle. Über das Laichverhalten von Falterfischen im Aquarium liegt nur eine detaillierte Veröffentlichung vor (SUZUKI el. al.,1980: Spawning Behavior, Eggs, and Larvae of the Butterflyfish, Chaetodon nippon, in an Aquarium- Japan. J. Ichthyol. 26 (4) 334ff.). Dabei geht es um die mit C. kleinii nahe verwandte Art Ch. nippon und auch diese laichte in den frühen Morgenstunden, kurz nach 0.00 Uhr! Über die Beleuchtungszeit ist mir nix bekannt!
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,

    danke für die Änderung - ich hatte vergessen, dass man auch selber korrigieren kann.

    >> aber selbst bei ausreichenden Glasrosen geht er mit Vorliebe an großpolypige Steinkorallen und vernichtet diese letztlich! Nebenbei geht er noch an Krustenanemonen, Sarcophyton-Arten und andere Lederkorallen, ohne diese nachhaltig zu schädigen.
    ups, schlechte Nachricht

    Ich hab bei mir je eine Trachyphyllia und eine große Fungia, außerdem zwei ziemlich große Sarcophyton. Die Krustis könnte der kleinii von mir aus haben, aber der lässt sich das wohl nicht vorschreiben.

    Einer von beiden soll oder vielmehr muss es schon sein, denn die Wuerdemanni-Garnelen haben sich nach 2 1/2 Monaten wohl doch als Reinfall entpuppt. So gezielt kann ich nicht füttern dass denen nicht noch was bleibt.

    Vielleicht doch besser rostratus mit allen Risiken? Allerdings habe ich bei mir mit Riffbarschen und einem Doc schnelle Futterschnapper - das ist nicht gut für einen Fisch, der "mit Messer und Gabel isst".

    Oder vielleicht doch der auriga, zumindest tabata hatte mit dem gute Erfahrungen. 20 cm Endgröße wäre bei 600 l netto ja noch grad so zu vertreten, zumal die meines Wissens nicht so dynamisch schwimmen wie viele Docs.

    Ratlos ..

    MfG

  • Ebenso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!