Problem mit Chelmon nach Einsatz von Korallenkleber

  • Problem ist folgendes... Mein Pinzettenfisch schwimmte heute morgen seitlich oder kopfrunter in Kreisen und hechelte. Da der anderen Fische prächtig gibt gehe ich davon aus dass die Wasserwerte erstmal i.O. sind (heute vor der Arbeit hatte keine Zeit leider die Werte zu messen). Das einizige was ich in Verbindung mit dem Vorfall bringen kann ist das Kleben neuer Ableger. Ich habe schon mal ein ähnliches Problem vor 2 Monate mit einem anderen Fisch aber der hats geschafft. Bei dem Pinzettenfisch (Chelmon rostratus) scheint schlimmer zu sein. Der andere damals schnappte nur unter der Wasseroberfläche nach Luft aber war nach 2 Tage wieder fit. Das Problem ist meiner Meinung nach der Korallenkleber. Ich habe diesen 2 Komponten Harz zum kneten genommen von Aquascape (wenn ich mich den Namen richtig erinnere). Der hat damals im Wasser sich teilweise aufgelöst (beim kleben) und der Fisch ist durch diese weise Wolke die entsanden ist geschwommen. Damals habe ich EasyLife gegeben und aktiv Kohle rein getan. Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass solche Wolken nicht entstehen wenn man den gekneteten Kleber erstmal für ca. 10 Minuten härten lässt und habe genau so gemacht. Beim kleben, habe ich die Ableger aus dem Wasser genomen, kleber runter gepresst und dann in Wasser nur noch auf den Stein gedruckt. Diesmal entsand wieder diese weisse Wolke (milchig) aber in einer deutlich kleineren Menge. Alle Fische waren versteckt (wie jedes mal wo ich im Aquarium hantiere), nur der zahme Chelmon müsste neugierig auftauchen nach dem die Wolke entstanden ist und die Nase direkt rein stecken. Er ist torpedoschnell wieder Weg und zuckte für ca. Stunde in seinem Riffversteck. Habe den Abschäumer höher gedreht und eine kleine Menge EasyLife dem Wasser gegeben. Nach eine Stunde scheint ihm wieder gut zu gehen (das war gestern gegen Mittag). Und heute Morgen das Bild... Heute morgen den Aktivkohle dann erneuert und volle Dosis EasyLife rein getan. Abschäumer hoch gedreht und Ozonisator auf 20Mg/h hoch gedreht (was die empfohlene Dosis für mein AQ ist). Was könnte ich denn noch machen um den Fisch zu retten? :loudly_crying_face:


    Auf dem Kleber stand dass es für Meerwasser AQ geeignet ist und dass es keine Gifte im Wasser abgibt. :loudly_crying_face: Gibt es Kleberarten wo keine "kleber Wolke" beim unter Wasser kleben entsteht? Ich meine, ich kann nicht warten bis es komplet aushärtet um zu kleben, weil sonst gar nicht mehr klebt... So ein Mist... :mauer:


    Und vor jemand schreit dass für einen Pinzettenfisch mein AQ zu klein ist, habe eine vergrösserung bereits geplannt und der ist noch klein. Bei mir war er ca. 1 Monat und bisher keinerlei Probleme... Ich habe ihn geholt weil ich die Glassrosen nicht im Griff kriege (die 2 Wurdemanni schaffen gar nichts merkbares).


    Danke euch im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hy Adrian,


    bei allen Zwei Komponenten Klebern sind die Einzelkomponenten giftig. Kannst nix gegen machen.


    Alternativen sind hierzu Sekundenkleber und Kleber auf Zementbasis. Ersterer ist komplett unbedenklich, bei zweiterem verändert sich der Ph Wert a kleines bissl aber sonst ist er ungiftig ..


    Gruß
    Roger

  • Kann man Sekundenkleber auch unter Wasser verwenden? Man kann nicht jedes mal die Steine aus dem Wasser holen nur um Korallen drauf zu kleben... Gibt welche Kleber auf Zementbasis die fertig gemischt sind? Ich habe 2 linke Hände wenn es um genaue Mengen mischen und die richtige Konsistenz erreichen...


    Was ist mit dem Sekundenkleber Gel von Grotech? Ist er in dem Hinsicht besser?


    Gruß,
    Adrian

  • Hi,


    Sekundenkleber habe ich neulich ausprobiert. Ich hatte den Eindruck, dass man damit unter Wasser nicht kleben kann. Also auch da müßtes Du den jeweiligen Stein aus dem Wasser holen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Joe,


    Gibt es von AMA auch als fertige Mischung oder verstehe ich dich falsch? Falls ja, wo kann man es kaufen?


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Gibt es von AMA auch als fertige Mischung oder verstehe ich dich falsch? Falls ja, wo kann man es kaufen?


    ...


    wie schon geschrieben......in fertiger mischung.


    denke die üblichen internetshops haben ihn im angebot oder auch ähnliche "zemente".

  • Hi Joe,


    Ich finde überall nur die trockene Form die man selber mischen muss. Habe in AquaTerraShop und auch bei Michael Mrutzek geguckt und könnte keine fertige Mischung finden...


    Gruß,
    Adrian

  • Hy Adrian,


    der Kleber ist die fertige Mischung. Wasser musst noch dazugeben - erst dann bindet er ja!


    Wenn Du den als fertige Mischung kaufen willst, sag Bescheid. Ich ruehr ihn Dir an und schick Dir dann den abgebundenen Zementblock :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hi Adrian,
    es gibt auch nur die trockene Form, das ist genau der richtige den Du suchst. Das mischen bezieht sich darauf das Du noch Wasser zugeben musst....


    Grus
    Marc

  • Hehe. :grinning_squinting_face:


    @Roger: Wenn es versiegelt wäre, würde nicht austrocknen. Es gibt solche fertige Feuchtmischungen auch in Baumarkt und die trocknen auch erst nach der Anwendung und nicht in der Dose.


    OK. Dann werde ich es mal für das nächste mal probieren. Ich habe bis jetzt 2 mal mit meiner Frau telefoniert und sie hat seit heute morgen den Chelmon nicht gesichtet. :loudly_crying_face: Ich hoffe dass er nur versteckt ist...


    Gruß,
    Adrian

  • Hy Adrian,


    Zement haertet unter Zugabe von Feuchtigkeit aus, nicht durch Trocknung.


    Man muss Zementbauteile sogar eine zeitlang nass halten damit die chemische Reaktion nicht durch Trocknung zum Stillstand kommt und die Bauteile dann instabil sind ..


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!