Abdeckungsfrage

  • Hallo Leute,
    ich will mir in den nächsten Tagen eine neue Abdeckung selber bauen. Dazu habe ich zwar schon einige Threads gefunden, aber ich würde gerne wissen, mit welchem Material ich arbeiten soll. Also das Kondenzwasser bleibt ja an der Decke hängen und tropft dann wieder runter. Aus welchem Material baue ich diese Decke?
    Ich habe mir das so gedacht: Decke aus Plastik oder sonstigem Kunststoff (diese Seite im Aquarium Inneren) und dann verkleben mit einer wasserbeständig lasierten dünnen Holzplatte (diese Seite dann natürlich außerhalb des AQs). An der Decke würde ich dann noch Fassungen für die T5-Röhren montieren. Der Rahmen bekommt ein paar Lüfter spendiert.
    Geht das in Ordnung mit dem Kunststoff? Gibts da irgendwas spezielles was ich nehmen sollte?

  • Hallo!


    Kunststoff ist super! Wenn du stabilen und optisch schönen Kunstsoff findest nimm den ruhig. Am besten du machts den Rahmen aus Kunststoff und nimmst eine Siebdruckplatte aus dem Baumarkt als Deckel. Die Siebdruckplatten sind soweit ich weiß Wasserfest, die werden ja auch für Anhängerböden genommen. Ich denke du kannst auch damit einen Rahmen bauen, wenn du keinen geeigneten Kunststoff findest.

  • Siebdruck? Nie gehört, aber man lern ja nie aus... Wenn Wasser aus dem AQ von der besagten Platte wieder zurück ins Becken tropft, kann sich da nichts durch chemische Reaktion oder wie auch immer von der Platte gelöst haben? Sprich Wasservergiftung oder sowas ausgeschlossen?

  • HallO!


    Also wir haben es komplett aus Holz gemacht. Die Abdeckung ist dann aber so hoch, dass die HQI sozusagen genau in der Decke hängt, also ca. 30cm über dem Wasserspiegel.
    Da hängen auch noch Leuchtbalken unten dran.
    Das ganz wurde natürlich ordentlich gestrichen, ich glaube erst weiß und dann in der gewünschten Farbe.
    Gab nie ein Problem wegen Kondenswasser oder Temperaturerhöhung.


    gruß
    -petra

  • Also ich hab für den Rahmen nur blankes Holz genommen und zur Verkleidung des Holzrahmens Laminat!
    Hält super und aufgequellt ist auch noch nix! Kein wunder die Beleuchtung hält das alles auch trocken!


    LG Matze

  • Hallo zusammen,
    also ich hab meine Abdeckung aus Polistyrol gemacht, das ist das Plexiglasähnilche Material aus dem oft Duschkabinen gemacht sind. Das gibts in den meißten Baumärkten in verschiedenen Decors, ich habe ein weiß-marmoriertes genommen.
    Polistyrol ist gut mit der Kreissäge (am besten Hartmetallblatt) oder auch mit der Stichsäge zu bearbeiten.
    Ich bin sehr damit zufrieden, kein quellen, keine Abgabe von Giften, relativ günstig usw.


    Gruß Alfred :thup

  • Hey, Danke für Eure Tipps!
    Ich habe mich mal vorhin im Baumarkt nach besagten Siebdruckplatten umgeschaut (ich kannte die Dinger doch schon vorher, wusste nur nicht, dass sie "Siebdruckplatten" genannt werden). Leider gibt es die da nicht unter 9mm was ich ziehmlich Dick für die Decke finde. Das Material ist ja auch nicht gerade das leichteste. Für den Rahmen wirklich ok, aber beim Deckel werde ich mich mal umhören, ob man keine Platten mit 5mm oder ähnlich bekommt. Weis jemand ob sowas in dieser Sträke noch als "normal" zu bezeichnen ist, oder könnte ich da Schwierigkeiten mit dem Auftreiben bekommen?

  • 13mm ?! Das erscheint mir aber ziehmlich Dick! Ich hatte mich schon über die 9mm im Baumarkt sehr gewundert, weil die derzeitige Original Abdeckung vielleicht höchstens 5mm hat.


    hawkeye:
    Was meinst du mit dem Alu genau? Ich habe an der derzeitigen Abdeckung mit Alu schon rumgebastelt, mit dem Ergebnis, dass ich Alu verflucht habe, weil es sich nicht so einfach bearbeiten lässt wie Holz oder Kunststoff. Ich hatte für Alu leider keinerleich elektronisches Werkzeug im Haus. Da musste die Metall-Handsäge helfen und ich kam wirklich mächtig ins Schwitzen!

  • Hallo !
    Alu ist denkbar ungeeignet. Erstens läßt es sich nicht kanten und es gibt mit kontakt mit Wasser nach einer gewissen Zeit auch unschönen "Grünspahn".
    Kann dir nur Edelstahl empfehlen. Vor allem weil es nicht oxidiert und auch keinerlei stoffe abgibt.
    Aus diesem Grund wird Edelstahl auch immer in der Lebensmittelindustrie und vor allem für Trinkwasserleitungen verwendet.
    Wenn du die Möglichkeit hast, laß dir eine Abdeckung aus Edelstahl anfertigen. Sieht Edel aus und hält ewig !
    Werde mir für unser größeres Becken eins auf der Arbeit anfertigen !
    Gruß
    Dennis

  • Hallo !
    Alu ist denkbar ungeeignet. Erstens läßt es sich nicht kanten




    also das ist das erste was ich höre Arbeite seit vier Jahren mit Alu
    und wir kante´n das auch für den Bau.In allen größen und dicke.......

  • hi,


    nun, vier jahre sind nicht lang genug.


    in der frühzeit der meeresaquaristik gab is noch keine rahmenlose becken, allerdings
    solche mit eloxierten rahmen und abdeckungen (juwel)


    diese eloxierten teile waren recht resitent gegen das salzwasser. erst im laufe von jahrzehnten
    hat an schnittkanten und beschädigungen der salzige zahn genagt.

  • Mit vier Jahren meinte ich nicht mei aq sondern die Zeit in der ich d´schon mit blech und Alu Arbeite..


    Wir kanten unser blech für die Dächer selbst zb. First OrtgängeRinneneinlaufbleche usw.
    Wollte damit ja auch nur sagen das man Alu auf jeden fall kanten kann ob jetzt 90 45 125 grad oder auch anders so wie man es braucht.............................

  • Zitat

    Original von larissamariedenise
    Alu ist denkbar ungeeignet. Erstens läßt es sich nicht kanten und es gibt mit kontakt mit Wasser nach einer gewissen Zeit auch unschönen "Grünspahn".


    Hi,
    verwechselst du vielleicht Alu mit Kupfer :confused_face: Bei Alu gibt es keinen Grünspan sondern Lochfrass und weiße Ausblühungen.

  • Ok, um vom Alu mal wieder auf andere Baumaterialien zurück zu kommen: Wenn ich Siebdruckplatten verwende, muss ich das eine oder andere miteinander verkleben. Dazu würde ich ganz normalen Holzleim nehmen. Wie siehts aus, gibt es da irgendwelche Lösungsstoffe die ins Wasser kommen könnten? Gibts vielleicht einen speziellen Holzkleber im Rahmen der Meerwasseraquaristik?


    Um die unterscheidlichen Holzteil zu verbinden würde ich gerne zusätzlich Winkelstücke aus eloxiertem Alu nehmen. Weis jemand, ob es solche Elox.-Alu-Winkelstücke vorgefertigt gibt?



    Tschau,
    Moritz

  • hallo



    Alu weiß ich nicht aber du bekommst normale winkel da sind auf jeder seite 4 Löcher drin die kannst auch benutzen...die sind zwar aus Stahl aber verzinkt


    Von einem speziellen holzkleber weiß ich nix aber du kannst auch die winkel weglassen und dann in den stoß von den Holzplatten kleine stifte in 10cm Abständen reinschlagen

  • So, um auf meine Winkelstück-Frage nochmal zurückzukommen: Nach langer nachfrage bei diversen Herstellern und Biologen weis ich nun, dass V4A-Stahl das mit am besten geeignete Material ist. Das Zeug wird auch für Chirugenbesteck verwenden und ist absolut resistent gegen Salzwasser und gibt auch keine schädlichen Stoffe von sich. Der Nachteil ist allerdings, dass man dieses Maetrail nicht mehr im Baumarkt bekommt, sondern sich dafür in ein Eisenwarenladen begeben muss.


    Tschau,
    Moritz

  • Zitat

    Original von Kubanskusu
    dass V4A-Stahl das mit am besten geeignete Material ist. Das Zeug wird auch für Chirugenbesteck verwenden und ist absolut resistent gegen Salzwasser


    Hi,
    vergiß das :grinning_squinting_face: Ich habe versch. Pinzetten aus Chirugenstahl und an deren Oberfläche bildet sich auch Rost.

  • Ja wie jetzt? Alle haben mit vorher V4A-Stahl angepriesen und das Zeug soll immer noch nicht vollkommen sein?
    So langsam denke ich darüber nach mein AQ offen zu lassen :D. Meinst du denn ich kann damit trotzdem arbeiten? Solange es ja nur minimal Rost ist, kann man es ja dann und wann wieder reinigen...

  • Zitat

    Original von Kubanskusu
    Solange es ja nur minimal Rost ist, kann man es ja dann und wann wieder reinigen...


    Ich habe halt meistens eine Pinzette auf dem Längssteg liegen und da läßt sich der Rost dann nicht mehr abwischen. Die Haltewinkel der alten (Überwasser)Tunze Turbellen müßten auch aus 4a sein und setzten fleissig Rost an.

  • Zitat

    Original von Kubanskusu
    So langsam denke ich darüber nach mein AQ offen zu lassen


    Ich habe z.B. über den Lumimastern als Abdeckung ein eloxiertes Alulochblech liegen. Ich hatte hier schon mal ein Foto eingestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!