Pünktchenseuche im Riffaquqrium

  • Hallo zusammen
    Meine fische hats erwischt! :angry_face:
    Trotz Quarantänebecken Hab ich jetzt die Pünktchenseuche im Aquqrium :confused_face:
    Hab sir mir mit nem Zebrasomas Eingeschleust,
    obwohl ich ihn 1 woche isoliert hatte u er eigentlich
    dannach topfit aussah :confused_face:
    Weis jemand von euch wie und womit ich im Riff-
    aquarium behandeln kann,ohne das die niederen tiere
    schaden davon tragen?
    MFG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Immer schlecht sowas aber auch kein Grund zu verzweifeln.
    In aller Regel helfen Dir da Medikamente nicht sehr viel weiter, im Gegenteil oft schaden Sie mehr als das sie bringen .
    Also lass es
    Oft hilft schon ein 20 % iger Wasserwechsel mit frisch angesetztem Wasser und einer gleichzeitigen Dichteänderung von 0,02 - 0,03
    Also von 1,020 zu 1,017 als Beispiel.
    Den Einsatz von UV und OZON Anlagen helfen auch so gut wie immer.
    Ganz wichtig ist ebenfalls sehr gut Füttern mit viel Vitaminen
    Last but not least : der Check des gesamten Milieus
    ( was halt so testbar ist.)


    um aber eine korrekte Behandlung dürchführen zu können ist auch immer eine richtige Diagnose wichtig
    also liefere mal ein paar Daten über dein Becken
    Wieviel Liter, was für ein Besatz , wie alt ,
    Welche Technik .
    und vor allem was hat der Doktorfisch wie lange und wie stark , Frisst er denn noch ? hat er rote Stellen ?
    oder schon trübe Augen ? Wie geht es denn den anderen.
    Hat er dicke weisse Punkte oder fast einen Film ?


    Dann hab ich noch ne Frage wie kommst Du auf eine Woche Quarantäne Zeit ?


    ist nicht bös gemeint muss einfach fragen


    Bis dann Claude

  • Hallo Thorsten,
    ich bin ganz der Meinung von C. Schumacher, ein Doktor kann unter den Aquarienbewohnern bei neueinzug schon mal soviel Streß verursachen das einige Fische weiße Pünktschen davon bekommen.
    Wenn die Fische allerdings Fit und Vital sind, geht es auch von alleine wieder weg.
    Mfg Martin

  • Hallo Thorsten,
    die Antwort scheint etwas theoretischer Art, da wohl die Schwierigkeit darin besteht, einen Fisch wieder aus dem Becken herauszubekommen. Nehmen wir mal an, das klappt, dann kann ich Dir nur ein 5-10 minütiges Süßwasserbad empfehlen. Dazu darf der Fisch nicht äußerlich geschwächt aussehen. Temperatur, KH und pH sind Deinem Becken anzugleichen (annähernd) und hinein mit dem Patienten ! Ich setze Neuzugänge ausnahmslos immer vor dem ersten Tauchgang in Süßwasser und habe seit einem Jahr kein Pünktchen mehr gesehen. Ich habe seit voriges Jahr April meinen Fischbestand von null auf 13 Stück aufgestockt (bei 650 l Wasser). Die Parasiten platzen aufgrund des Dichteunterschiedes zwischen Wasser und Zelldruck. Wirkung 100 %.
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Beim Süßwasserbad ist auf gleiche Temperatur und PH wert zu achten. Desweiteren sollte es kein frisches Leitungswasser sein, wegen dem Chlor.


    Ich habe zudem guten Erfolg mit Dr. Basslers Forte Futter gehabt.


    Auch eine Temperatur und Strömungserhöhung sowie nachts das Licht anlassen soll sich günstig auf den Heilungsprozeß auswirken.


    Aber auch ein Versuch Bärlauchblätter zu verfüttern kann vielversprechend sein.


    MfG Harald

  • Hi Thorsten,


    Tust mir echt Leid mit den ...., stimme eigentlich allen Tips zu, einen Zebrasomas zu erwischen ist ja bekanntlich nicht einfach, abgesehen vom Stress dem er ausgesetzt wird. Ich würde mich an die These von C.Schumacher halten. Zudem hatte ich Erfolg mit einer 10-tägigen langsam zu erhöhenden Dosierung von Jod, bis zu der doppelten menge.
    Wünsche Dir und dem zebras. viel Glück!
    Gruss Ampi

  • Hallo Ampi,
    du hast recht,den zebras. bekomm ich da nicht raus!
    die punkte sind jetzt grösser geworden,der clarkii hat jetzt weisse hautfetzen vom hörper hängen und die schwanzflosse von einem drückerfisch angefressen bekommen!
    den drücker,der als einzigster im becken noch kerngesund ist,hab ich zufällig fangen können und umgesetzt!
    ist er vielleicht der übeltäter und warum hat er keine punkte?
    MFG
    Thorsten

  • Hi Torsten
    Ich stimme eigentlich meinen Vorreednern zu. Würde auch einen Wasserwechsel machen und zwar mit Bodengrundabsaugen. Denn die "Pünktchen" fallen ab, bleiben am Boden, teilen sich dort und schwärmen neu aus. Mit der UV-Klärung kannst Du die im Wasser treibenden Keime vernichten. Mit dem Absaugen des Bodens kannst Du manuell schon Keime entfernen.


    Hmm, doch was mich stutzig macht ist das "Hautfetzen" runterhängen am Clarki! Geh bitte rigoros vor, damit Dir nicht das selbe passiert wie mir vor einem Jahr:
    3 Tage bevor ich in die USA in Urlaub fuhr hatte ein Feenbarsch ziemlich viele Pünktchen und verstarb am Tag meiner Abreise. Er wurde auch sofort aus dem Becken entfernt. UV-Anlage hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine. 1 Woche später hatten dann gewisse Fische Hautfetzen die runterhingen,- per Chat erfuhr ich dass es wie Lepra aussah. Trotz sofortigem Quarantaeneaquarium verloren die Pfleger (Meerwasserhändler war dabei) innert 48 Stunden beinahe den gesammten Fischbesatz. Der gelbe Seebader hat zwar auch schlimm ausgesehen und überlebt und die 5 Virdis waren immer topfit. Alle anderen Fische sind damals eingegangen. Leider konnte mir niemand sagen was das genau ist wenn Fetzen runter hängen und die Tiere aussehen wie wenn sie Lepra hätten.


    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und hoffe mal dass es bei Dir nur Pünktchen sind und Du die relativ schnell wieder in den Griff kriegst.


    Halte Dich an die Tips von Claude und wenn Du siehst dass es drastisch schlechter wird mach ein Quarantänebecken in dem Du mit Medis behandeln kannst (bin zwar sonst nicht für Medis).


    Gruess
    Tabata2

  • Zitat

    Original von Thorsten Strunk


    Trotz Quarantänebecken Hab ich jetzt die Pünktchenseuche im Aquqrium :confused_face:
    Hab sir mir mit nem Zebrasomas Eingeschleust,
    obwohl ich ihn 1 woche isoliert hatte u er eigentlich
    dannach topfit aussah :confused_face:


    Hallo,


    ein quarantäne becken gibt niemals 100%ige sicherheit gegen krankheiten. Meist kommt eine krankheit durch den umsetzstress, und den hat man auch im quarantäne becken...
    Ausserdem ist eine woche quarantäne viel zu wenig.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Thorsten,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich hab die Punkte immer mit reichlicher Fütterung wegbekommen und das Futter immermal in Multisanostol eingeweicht. Und natürlich UV. Mehr habe ich nie gemacht und Gott sei dank nie einen Fisch verloren. Auf alle Fälle würde ich keine Medikamente einsetzen; meist kann man danach alles wegschmeissen.


    Gruss, Jens

  • Na toll....
    Jetzt hat es mich auch erwischt. :frowning_face: Mein Gelber Doc hat kleine weiße Punkte am Körper und an den Flossen (noch nicht sehr viele) auch der Zwergkaiser hat einige Flecken an der Schwanzflosse. Alle machen sonst einen gesunden Eindruck und fressen.
    Habe mir gerade die Tipps für Thorsten Strunk durchgelesen und habe erst mal sofort 30L für einen sofortigen Wasserwechsel angesetzt (Becken hat 250L).
    Eine UV Lampe habe ich (noch) nicht, weiß auch noch nicht wie ich sie installieren soll. Habe ein Percula90, da spielt sich die ganze Technik im hinteren Teil des Beckens ab, es gibt also keine direkten Zuleitungen wo man die UV-Lampe dazwischen klemmen könnte. Irgendwelche Tipps?
    Ich könnte höchstens einen Schlauch an eine der Strömungspumpen anbringen und das Wasser dann nach oben und durch die UV-Lampe leiten.
    Vitamiene gebe ich eigentlich schon immer regelmäßig an das Futter.
    Bringt es etwas neben der Verringerung der Dichte auch die Temperatur zu erhöhen?
    Bin für jeden Tipp in Sachen Pünktchenseuche dankbar!!


    Frage an Thorsten Strunk: Wie ist die Sache eigentlich bei dir ausgegangen.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielleicht kann ich Dir helfen. Du hast ein Percula 90 Becken, nun ich ein 120 er.


    UV-Anlage ist aber kein Problem. Du hast doch in dem Pumpenkasten noch Löcher übrig, eas sei denn du hast noch lauter Pumpen reingetan.


    Meine UV Anlage hängt an der Wand über dem Becken.
    1000er Powerhaed-Pumpe mit Silikonschlauch hängt dran, überhaupt kein Problem.


    Sieh aber bloss zu, dass du keine zu geringe Wattzahl nimmst, wenn du den UV-Klärer kaufst und lass das Ding laufen sonst ist es eh für die Katz. Den Filterbakterien schadet es nicht, nur die frei schwimmenden Keime werden getötet aber das weisst du sicher selbst.


    Gruss Thomas

  • Hallo


    Pünktchen konnte ich bei mir (na ja, eigentlich bei meinem Palettendoc) sehr gut mit einem mit Knoblauch versetzten Granulatfutter und UV Wasserklärer in den Griff bekommen.
    Easy Live soll ja angeblich auch vorteilhaft wirken...


    Viel Erfolg ...


    Andre

  • tag andre,


    nun, dass mit dem knoblauch sollte jemand mit testambitionen mal angehen.


    wäre ja dann wirklich was neues.


    ansonsten vergeht bei den paletten das mit den pünktchen oft von selbst.


    uv zur profylaxe ist immer ok.

  • Hi Andre,


    das mit dem Knoblauch hört sich witzig an. Da muss ich gleich an alte Vampirfilme denken ... evtl. muss ich ja auch ein Kruzifix gegen das Becken halten :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber mal Spaß beiseite, wie machst Du das mit dem Knoblauch? Einfach eine Knoblauchzehe zerdrücken und an das Futter mischen???


    Gruß
    Steffen

  • Steffen, Joe,


    das ist ein Granulatfutter, welches Knoblauch bereits beeinhaltet. (angeblich das zur Zeit einzige in fester Form) na ja – richen tut man es jedenfalls …. ;-)))


    Mein Händler hat mir gesagt, dass das Knoblauch gegen die Bakterien und Parasiten wirkt, angeblich sollen sie dadurch den Fisch weniger befallen. Ich kann nur sagen, das meine Tiere wie wild hinter dem Zeug her sind …


    Andre

  • Hi Andre,


    wie ist den der Name dieses Futters, bei welchem Händler kaufst du es? Ich bin ja auch (fast) aus Düsseldorf.


    Danke
    Steffen

  • Steffen,


    muss ich noch mal nachsehen ... ist auf jeden Fall ein importiertes amerikanisches Produkt. Habe ich von einem Händler aus Mönchengladbach.


    hoffentlich denke ich heute abend daran ...


    Andre

  • Hi Steffen, hallo Andre


    vielleicht ist es "Garlic Elexier" ?


    Ich habe die Pünktchen durch eine Konzertierte Aktion wegbekommen: Dichte um 0.03 Punkte gesenkt, UV 36Watt 300 l/h (Beckeninhalt 400 l), Abschäumer auf "naß" gestellt. Ozonzugabe von 10ml/h in den Abschäumer, dann über Aktivkohle ablaufen lassen um das Ozon zu entfernen. TK-Futter habe ich schon am Abend vorher in etwas Salzwasser, vermischt mit 3-5 Tropfen Multisanostol zuckerfrei und Knoblauch, auftauen lassen und zum Durchziehen in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag wurde es dann gut abgetropft aber nicht abgespült verfüttert.


    Als Knoblauch habe ich jeweils ein Dragee aus dem Reformhaus genommen, den ich im Mörser fein zerstossen habe. Abgespült wurde in einem feinen Artemiasieb, was vom Knoblauchpulver nicht durchging, kam halt ins Becken.


    Easy Live habe ich auch probiert (Dosierung nach Herstellerangabe), aber weil mein Centropyge loricula daraufhin trübe Augen bekam, habe ich es nicht noch einmal eingesetzt.

    Diese Aktion habe ich gut 3 Wochen durchgezogen, worauf die Pünktchen weg waren. Eingeschleppt hatte ich sie durch einen Zebrasoma xanthurum oder einen Z. flavescens, die ich eine Woche vor dem Ausbruch eingesetzt hatte. Sogar Fische, die schon seit 7 Jahren in dem Becken leben, wurden befallen. Der Z. flavescens hat es leider nicht überlebt. Abends hatte ich mich noch zu dem Entschluß durchgerungen, ihn trotz des damit verbundenem Streß heraus zu fangen und mit Medikamenten zu behandeln. Als ich es am nächsten Morgen in die Tat umsetzen wollte, war es zu spät. Mein Diadema setosum war schon dabei, den Kadaver zu vertilgen.

  • Hallo Steffen
    Es ist schon genug geschrieben worden über UV( nur ein Hinweis= Wasser sollte immer direkt vom Becken angesaugt werden= mehr Effizenz!), Ozon und WW.


    Die These mit dem Knoblauch ist auch nicht übel, und gerade da solltet Ihr den Test mit dem BÄRLAUCH( Siehe Harlad) aufnehmen, denn das ist "wilder"Knoblauch und eben GRÜN( Grins), denn das fressen die Fische dann von selbst OHNE ein zerdrücken der Knobi.

  • Hi Leute,


    es gibt gute Nachrichten, als ich gestern nach Hause komme sind die Pünktchen verschwunden. Der Gelbe Doc schubbert sich jetzt noch manchmal an den Steinen - es ist also noch nicht ganz ausgestanden, aber Punkte hat keiner der Fische mehr.


    Kann das so schnell vorbei gehen???


    Ich habe lediglich nach der Entdeckung der Punkte einen 15%-igen Wasserwechsel gemacht, die Dichte etwas runtergedreht und verstärkt das Futter mit Vitamiene angereichert. Das die Punkte nach einem Tag schon weg sind hätte ich nicht gedacht.


    Ich habe mir jetzt zur Sicherheit erst mal einen UV-Klärer bestellt (Tetratec UV 400).


    Gruß,
    Steffen

  • hallo,


    pünktchen sind noch nicht weg !!
    sind runter und wollen sich vermehren !!
    beste zeit um abzusaugen..


    habe bei pünktchen krankheit folgendes gemacht.


    - dichte auf 1.017 runter, mit 20% wasserwechsel und über bodengrund abgesaugt


    - temperatur runter auf 23,5 grad


    - beleuchtung hqi runter auf 7 stunden


    - gute uv-anlage sofort gekauft, ca. 350.- eur, trop 85 watt, dazu zwei pumpen a. 150l/h eine in der mitte und eine oben, ablauf direckt in den filter


    - fütterung: lebend-artemia, nori-algen, salat und banane, egal auf nitrat und phosphat ohne vitamine


    - easy-life 3-fach dosierung


    - ozon 25mg


    - aktiv-kohle über kleinen eheim-filter 200l/h, alle 2 tage gewechselt


    - abschäumer voll auf


    - jeden tag bodengrund abgesaugt, mit wasserwechsel


    das ganze 8 tage und seit dem nie wieder einen punkt oder dergleichen gesehen.


    alle tiere haben mir diese aktion verziehen..


    außer ein clow, der verstarb, warum frage ich mich heute noch, nesselt doch ab in seiner anemone!


    mfg


    lutz


    www.aquareef.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!