Aquariengestell für 50er Würfel

  • Hallo,


    da ich demnächst einen 50er an mein 240L Becken anschließen will, brauche ich ein Untergestell mit 80 cm Höhe und 50x60 Grundfläche. Ich habe diesen Küchenwagen noch herumstehen, welchen ich dafür zweckentfremden könnte:


    http://www.ikea.com/webapp/wcs…chosenPartNumber=70011793


    Der hätte die richtige Grundfläche und Höhe. In echt macht er einen sehr stabilen Eindruck.


    Was denkt Ihr, hält der das Gewicht von einem 50er Würfel incl. Befüllung aus?


    Danke


    Gruß


    Markus

  • Den habe ich auch, allerdings in meiner Küche. Der sollte so um die 100 kg problemlos aushalten, zumindest wackelt er bei mir nicht wenn ich mich draufsetze. Wobei du halt das Holz noch etwas schützen solltest, der Wagen ist ja Birke natur. Ob er allerdings die Dauerbelastung von einem 125l-Becken aushält weiß ich nicht, wäre ich vorsichtig...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Rollen ab, andere Seite einkürzen und unten ein wenig mit Kanthölzern versteifen, dann sollte das gehen. 50er Würfel sind auch ~200kg, da sollte man den ja doch recht hohen Tisch noch gegen Kippen sichern.


    Wie immer sind diese Tips ohne Gewährleistung :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Der Tisch ist ja unten quasi offen, die Ablagen halten ja nix aus. Damit dir unter Stoßeinwirkung die Beine unter der Last nicht wegknicken, würde ich mit Kanthölzern (Holzbalken/Leisten) unten einen Versteifungsrahmen bauen. Das erhöht auch die Aufstandsfläche und verringert die Punktlast auf dem Boden.


    Alternativ eben selber was aus Holz bauen


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nö, unser Händler hat alle seine Becken auf 10er/12er Kantholz-Konstruktionen stehen, auch das 1000L Schaubecken. Muss eben stabil konstruiert und passend ausgelegt sein, dann kannst du auch Aluprofile nehmen :grinning_squinting_face:


    50er Würfel sind 125L + Steine + Becken + Sonstiges = ~200kg (gut gerechnet)


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hy,


    mit Holz kannst Du jedes Becken aufstellen - brauchst halt nur n bissi ne andere Konstruktion ...


    Wuerde es wie folgt machen:


    1. Rollen Weg
    2. hinten und auf ner Seite auf mind. 30cm ein Brett dranschrauben --> gegen Kippen


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    jetzt hätte doch noch ne Frage:


    Aus welchem Holz müssen die Bretter hinten und an der Seite zur Versteifung der Konstruktion sein? Kann ich da auch jeweils ne Spanplatte über die komplette Fläche mit Spacksschrauben (keine Ahnung wie man das schreibt) an die Hauptbalken schrauben? Oder sollte es massiveres Holz sein?


    Gruß


    Markus

  • Hy,


    Spanplatte finde ich einfach optisch bescheiden. Es gibt im Baumarkt normales Kieferholz - das duerfte optisch zu dem Tisch passen. Die Kanten etwas anschleifen damit es besser ausseiht und drauf damit.


    Spanplatte geht na klar auch .. . aber .. naja ...


    Zum Thema SPAX: http://de.wikipedia.org/wiki/SPAX


    Gruß
    Roger

  • Also ich würde dir empfehlen eine Sperrholzplatte Birke in einer Dicke von 8 oder 10 mm (je nachdem was du bekommst) auf die Holzfüße zu verleimen (nicht schrauben, dass sieht doch hässlich aus). Wenn die Verleimung vernünftig gemacht ist dann ist die haltbarer als jede Schraube, die Birkenplatte ist auch locker stabil genug jede Verwindung und ein Kippen des Gestells zu verhindern. Den Unterschrank und die aufgeleimten Platten würde ich dann mit Bootslack streichen, sieht echt gut aus Birke mit Bootslack, habe ich bei meinem Aquarium auch so realisiert...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,


    habe alles besorgt. Unter anderem zwei Sperrholzplatten Birke (9mm dick) a 30 cm hoch(breit).


    Wo würdet Ihr das Brett festschrauben um die Stabilität zu erhöhen? Eher unten, in der mitte oder oben gleich unter der Platte?

  • hi


    am besten machst die versteifung weiter unten fest weil oben schon die beine an der platte fest
    sind da bringt das dann eher weniger was..................


    gruß hawkeye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!