Das Haus ist geplant, nun kommt das Aquarium

  • Hallo Leute,

    Unser Haus ist nun von der Aufteilung fertiggeplat und wartet nur noch auf den Baubeginn. Nun wird es Zeit sich über das Aquarium gedanken zu machen.
    Es sollte ürsprünglich mit den Maßen 3,0x1,2x0,8m von allen vier Seiten einsichtbar sein.
    Nun wirds doch nur 2,7x1,1x0,8m und von 3 Seiten einsichtig. Es stört so ne blöde Säule die unbedingt reinmuß sonst fällt das Kinderzimmer durch die Decke:D

    Ich bin grad dabei mich als erstes mit der Beleuchtung auseinanderzusetzten. Ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll. Wenn ich T5 fehlt mir platz zum hantieren. Ich brauch dann mindestens zwei Lampen mit 10x54Watt oder noch mehr und ich hab keine Ahnung ob nur T5 bei 80cm(ca. 75cm Wasserstand) Höhe ausreicht?
    Ich hab mir mal bei Aqualight diese Mega-D Brenner mit 400W+250W angeschaut. Wenn ich von denen 2 Stück drüberhäng würde das dann für eine Fläche von 1,2x1,1m ausreichen? (Die Fläche berechnet sich aus den Beckenmaßen abzügl. des Überlaufschachtes 30x30cm in der Mitte des Beckens)
    Eine Kompi aus mehreren Lampen möcht ich eigentlich nicht, da das Bild des Zimmers durch die Stahlseile der Lampen möglicherweise beeinträchtigt wird.

    Hat vielleicht jemand ein paar gute einfälle??
    Danke schon mal.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hi "Ed".

    Was willst du denn halten? SPS? Wenn ja, überall im Becken?

    Dann erscheinen mir die genannten Wattzahlen für knapp 3000 Liter etwas läppisch. Auch wenn mbb vermutlich widersprechen wird :winking_face:

    Als Vergleich: ich habe 1200W für 1050 Liter.

    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Ed Morrell
    Hallo Leute,

    ... und ich hab keine Ahnung ob nur T5 bei 80cm(ca. 75cm Wasserstand) Höhe ausreicht?

    Danke schon mal.

    Hi Ed

    das geht mit T5 ganz sicher, egal was du halten willst.


    Gruß

    Lars

  • Ich sehe grad, daß ich nach den alten Maßen gerechnet habe. Wobei ich 1080W auch für 2160 Liter immer noch nicht allzu viel finde. Komisch, daß außer mir alle so optimistisch sind

    Gruß
    Stefan

  • moin,

    du hast sowieso alles falsch gemacht!!!!

    erst plant man das becken, dann das haus außenrum :face_with_tongue:

    zum licht, wenn du nicht bis unten sps haben möchtest (da hab ich keine erfahrung) , reicht das masse!

    ich fahre mit viel weniger, und das einzige, womit ich momentan keine probleme hab, sind die korallen.

    mfg
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!