Aufzucht Brunnenbauer

  • Hallo zusammen


    Mein pärchen Brunnenbauer hat sich mitlerweile gut in meinem Aquarium eingelbet, nach einigen sehr schönen Balzzeremonien hat das Mänchen nun Eier im Maul :), da dies meine erste Nachzucht ist wollte ich mich informieren wie man genau Brunnenbauer aufzieht.
    Im moment habe ich nur Phytoplankton und artemia, was muss ich tun um die kleinen die wohl bald schlüpfen werden da die eier schon leicht schwarz sind hoch zu ziehen???


    über Berichte von euren Erfahrungen oder auch Versuchen würde ich mich sehr freuen =)


    viele grüße
    Stephan

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen im Forum. :smiling_face:
    ich habe deine Frage gleich mal ins Nachzuchten-Board verschoben - hier wird dir bestimmt geholfen :winking_face:


    Gruß Sabine, Moderatorin

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Stephan


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinen Brunnenbauern.
    Laichen ist bei denen garnicht mal so das Problem, soweit war ich auch schon.
    Leider hat bei mir der Kerl die Eier nur sehr kurz im Maul gehalten (2 oder 3 Tage) und plötzlich waren sie weg, habe nie Larven gesehen. Wie lange hält er denn schon die Eier?
    Die Informationen im Netz über die Nachzucht sind recht dürftig, also bitte alles gut dokumentieren und hier posten. Eine Nachzucht ist schon mal geglückt, als möglich ist es schon.....


    Viel Glück und halt uns bitte auf dem Laufenden


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens


    Ich werde alles komentieren und reinstellen, wenn es den funktioniert. :winking_face:
    Mein Brunnenbauer hat die Eier ungefähr schon 2 wochen, jedoch legt er sie öfters in seiner Höle ab und somit hatte ich zuerst gedacht das er sie gefressen hat.... :confused_face:
    doch nach einigen Tagen habe ich ihn wieder mit den eiern gesehen, da sie nun leicht schwarz werden denke ich das die Larven bald schlüpfen werden.


    @ Danke Sabine, ich kenne mich in dem Forum noch nicht so gut aus :winking_face:


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan,


    Wie Jens schon sagte, ist die Aufzucht bereits gelungen. In den USA bei ORA werden/wurden die wohl sogar komerzielll vermehrt.


    Eine erfolgreiche Aufzucht von Hobbyaquarianern ist mir nicht bekannt, aber das heißt ja nicht, dass es nicht machbar wäre.


    Infos gibt es beim üblichen Verdächtigen: Breeder's Registry.


    Dort ist die Aufzucht mit Brachionus dokumentiert.


    Du solltest also zunächst beginnen, Dich in der Planktonkultur zu üben. Wenn dies dein erster Zuchtversuch ist, solltest Du unbedingt die gängige Literatur lesen, z.B. "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" (Schmettkamp-Verlag) und Dir die gängigen Internetlinks zu Gemüte führen (s. Linkliste hier im Forum).


    Auch wenn bei den Brunnenbauern durchaus eine Chance auf Erfolg besteht, wird die Aufzucht bestimmt nicht leicht werden. Also: Gut vorbereiten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Stephan Bruns


    Mein Brunnenbauer hat die Eier ungefähr schon 2 wochen, jedoch legt er sie öfters in seiner Höle ab und somit hatte ich zuerst gedacht das er sie gefressen hat.... :confused_face:
    doch nach einigen Tagen habe ich ihn wieder mit den eiern gesehen, da sie nun leicht schwarz werden denke ich das die Larven bald schlüpfen werden.


    Boah! 2 Wochen, das ist neuer Rekord! Das mit dem Ablegen der Eier habe ich damals auch beobachten können. Echt klasse diese Viecher, spucken die Eier in die Höhle, fressem, und nehment die Eier wieder ins Maul.
    Ich hatte bei mir den Verdacht, das irgendein anderer Fisch die Eier u.U. frisst wenn sie gerade unbewacht sind, denn die Brunnenbauer hatten ein verzweigtes Höhlensystem im Boden aufgebaut.
    Anscheinend ist das bei Dir ja kein Problem.
    Wenn es irgendwie geht, mach bitte Fotos. Auch wenn die nicht so toll werden, jede Information ist hier wichtig


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Stephan,
    Carsten Weber (Meereswelt Karlsruhe), hat sich mal eine Zeit lang sehr intensiv mit der Zucht von Brunnenbauern auseinander gesetzt. Ggf könntest du Ihn mal kontaktieren.
    Meine Brunnenbauer hatten auch regelmässig das Maul voll aber Larven habe ich auch nie gesehen.


    @Inken ORA züchtet keine Brunnenbauer ggf war es auch komerziell zu uninteressant hier ein Link von dem was dort gezüchtet wird jedoch fehlen dort in der Auflistung noch die Hybriden (indigo Dottyback) und die Meiacanthus
    http://www.orafarm.com/products.html

  • Hallo zusammen


    Ich danke euch sehr für eure Antworten :), ich werde euren Rat befolgen und mich auch erstma auf das Plankton spezialisieren.


    @ Jens, da ich auch Tauche und eine unterwasser digicam habe könnte das mit den Bildern gut gehen, solange sich das mänchen nicht immer versteckt.;) Ich gebe mein bestes
    Der Bodengrund stellt bei mir kein Problem dar, da ich für die Brunnenbauer auf der Linken seite des Beckens eine Fläche errichtet habe, wo der sehr grobe Korallengruß hoch aufgehäuft ist, dies habe ich dann mit lebenden Steinen zu mitte hin stabilisiert´


    @ alle nochmal danke für eure unterstützung und für die geschickten Links


    viele Grüße
    Stephan

  • hallo zusammen


    der momentage lagebricht bei den Brunnenbauern sieht schelcht aus, es sind nun ca. 3 wochen vergagangen und die eier sind weg, sie waren nach 2 wochen schon leicht schwarz aber nun sind sie weg, ich denke die larven sind in der Höhle geschlüpft und nun nicht mehr da.
    naja es war ja nur ein versuch, vielleicht klappt es beim nächstenmal.


    grüße Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan Bruns
    hallo zusammen


    der momentage lagebricht bei den Brunnenbauern sieht schelcht aus, es sind nun ca. 3 wochen vergagangen und die eier sind weg, sie waren nach 2 wochen schon leicht schwarz aber nun sind sie weg, ich denke die larven sind in der Höhle geschlüpft und nun nicht mehr da.
    naja es war ja nur ein versuch, vielleicht klappt es beim nächstenmal.


    grüße Stephan




    Hallo Stephan,
    vielleicht setzt Du Dich mal mit den Leuten vom Berliner Zoo-Aquarium in Verbindung. Die haben schon vor vielen Jahren Brunnenbauer erfolgreich nachgezogen. Da kriegst Du sicherlich ne Menge KONKRETE Informationen über die Ei-Entwicklung und wie man die rechtzeitig rauskriegt oder was man alles beachten muss.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!