Update: Video Upload

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder etwas neues für euch.


    Benutzer die im Lexikon angemeldet sind und sich eine eigene Stockliste zusammengestellt haben können nun auch Videos zu ihren Tieren hoch laden. Das ganze geht über die "Ich halte dieses Tier"-Schiene.


    1. Tier auswählen
    2. nach unten scrollen
    3. Video hoch laden anklicken
    4. Video auswählen
    5. Video hoch laden
    6. Ein bisschen warten bis das Video hoch geladen wurde


    Das Video sollte dabei nicht größer als 20 MB sein.
    Hoch geladene Videos können aktuell nur von angemeldeten Benutzern heruntergeladen werden. Die Links dazu finden sich im Media-Kasten neben den Tierinfos. Wenn kein Video vorhanden ist steht dort "keine". Wenn Videos vorhanden sieht man die links dazu oder einen Hinweis man möge sich anmelden.


    Das ganze befindet sich nun in einer Testphase. Wenn alles gut läuft wird es evtl. für alle, auch Gäste, geöffnet. mal schauen.



    gruß


    Peter

  • öh, beim gleichen tier? ich bin auch schon am video-aufnehmen. hab noch ein paar alte aufnahmen auf band gefunden

  • Hallihallo


    @ Peter :smiling_face:
    Cool auf diese Funktion freu ich mich am meisten, ich muss nur noch Videos machen und bearbeiten lernen:-)


    Ich hoffe das diese funktion rege genutzt wird. Mit Video lässt sich doch vieles besser dokumentieren als mit nur einem Bildchen.


    Schicke Sache...

  • das video wird nach dem hochladen, zusammen mit einer kleinen readme wo die datei herkommt, in ein zip archiv gepackt und dann zum download angeboten. Das format ist im moment egal und im gegensatz zu youtube und dergleichen werden die videos nicht noch einmal umgewandelt. Es sollte aber nach möglichkeit auf plattformübergreifende formate geachtet werden.

  • Cool, soll ich mal ein paar Urlaubsfilme von Tieren rauspicken ?


    Au ja, das mach ich mal morgen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Gleich mal eine Kritik:


    Wenn man Videos für Tiere hochläd, die man nicht hält (z.B. aus dem Urlaub), verfälscht man seine Bestandsliste nicht ganz unerheblich. Kann man das evt. anders lösen ?


    edit: Irgendwas ist nun beim Upload auch noch schiefgegangen: Amphiprion nigripes


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Nee, der Upload dauerte nur ewig, dachte est, das unser Proxy das nun wieder blockt. Fehlermeldung kam nicht. Wenn du die Datei .zip runterlädst, kommt nur eine 1kByte große Datei raus.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • die datei wurde sauber hochgeladen nur beim zip-archiv erstellen gab es wohl nen problem... wird nun nur schwer ohne nen hinweis was zu finden...


    und btw. ihr taucher solltet euch mal nen stativ mitnehmen beim filmen :face_with_tongue:

  • Naja, wie auch immer. Man kann die Tiere nach dem Upload ja wieder löschen hab ich gesehen, also alles im grünen Bereich.


    Super !


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • nein das mit dem löschen ist "unschön". verfälscht die noch nicht vorhandene statistik :winking_face:


    ich werd den video upload für angemeldete benutzer überall erlauben dauert nur nen moment :smiling_face:


    edit: geht nun bei jedem tier wenn man angemeldet ist

  • Achso, Datenkonsistenz....dann hast du lauter Einträge mit "falsch eingetragen" Marker, stimmt :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hi rüdiger und peter,
    ich finde dieses neue feature klasse.
    hoffentlich wird fleissig hochgeladen.
    kurze frage:
    habe 3 mal versucht einen gut 10mb großen film(AVI) hoch zu laden.(weißbandputzergarnele)
    Nach ein paar minuten kam immer folgender fehler:
    Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 10979486 bytes) in /home/lexikon/www/inc/zip_class.php on line 109


    Dann hab ich gesehen, dass er jetzt obwohl ein fehler kam 3 mal hochgeladen wurde. wie kann ich hochgeladene filme wieder löschen?
    und wenn ich mir meinen film von rüdiger, oder meinen runterlade, habe ich eine formatlose datei, mit der ich nix anfangen kann.
    hab schon einfach mal .zip angehängt und versucht zu entpacken oder versucht sie mit playern abzuspielen, aber da geht nix.
    könnt ihr mir helfen bitte?
    danke :thup

  • hi,


    das mit dem formatlosen datein sollte behoben sein. durch anhängen von .zip sollte es aber behoben sein... *wunder* der server verteilt die videos nun aber richtig. der fehler wurde mir schon von robert gemeldet. wenn es immernoch nicht geht bitte sagen.


    wieso er das video allerdings nicht zippen mag kann ich auch noch nicht sagen. da schau ich morgen früh gleich als erstes rein.


    gruß


    Peter

  • hi peter,
    ich hab noch mal schnell den von rüdiger und mir runtergeladen. immer noch formatlos.
    allerdings funzt der von rüdiger, wenn man .zip anhängt und entpackt. der von mir geh nicht, da kommt fehler. liegt wohl daran, dass es beim hochladen schon probleme gab und er unvollständig ist oder so...


    edit:ach ja, wie kann ich hochgeladenes löschen?

  • das ist seltsam. Opera und Firefox erkennen das es sich um ein zip handelt. Laut Robert tut der IE das auch. welchen browser benutzt du?


    Das dein video nicht funktioniert liegt an dem fehler im script.


    Wenn ein video hochgeladen wird speichert das script es doppelt ab. zum einem mal unverändert in einem verzeichniss auserhalb des webs und zum anderen dann als zip datei im lexikon selbst. das video wurde normal empfangen und gespeichert, ist nur nicht als zip im lexikon gelandet. daher kann man es nicht runterladen und bekommt die kaputte datei.
    Ich mach mich jetzt aber gleich drann und schau was da los ist. dauert aber da ich zum testen auch immer ein video hochladen muss :frowning_face:


    das benutzere ihre videos wieder löschen ist aktuell nicht vorgesehn. ich bau es aber ein sofern ihr mich davon überzeugt das es sinnvoll ist :winking_face:


    gruß


    Peter

  • Also ich habe hier auf Arbeit IE 6.0, damit funktioniert der Download einwandfrei.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • sodele, ich hab schonmal die startseite für angemeldete benutzer verändert. neben den neusten tieren sieht man nun auch eine liste mit neuen videos.
    ein knapp 9mb großes video von meinen ex Odonus nigern konnte ich hochladen. werd nun das 12mb video garnelen video versuchen. Eigene videos hab ich leider keine mehr in meinem archiv :frowning_face:


    edit 11:55 Uhr:


    Ich hoffe das speicherproblem nun gelöst zu haben. wenn es weiter besteht noch einmal melden.

  • Tolle Funktion.
    Ich habe auch sehr viele Videos die ich gerne zeigen möchte.
    Leider hab ich meine Benutzerdaten vergessen.
    Peter, wie wäre es mit einer Passwort Erinnerung auf der Seite.

  • war vor ner weile mal geplant aber dann für eine höhere sache verworfen worden. Es soll bald eine große änderung geben und ich wollte vermeiden das gleiche problem an mehreren stellen zu lösen... aber bevor jetzt noch mehr nachfragen kommen versuch ich mal was einfaches zusammenzubaun :winking_face:

  • Also ein Problem gibts bei der ganzen sache noch.
    Das die Videos in ein Zip Archiv gepackt werden ist ja noch Ok, aber es fehlt dann die Dateiendung des Videos.
    Es ist eine nackte Datei die man noch umbenennen muss in *.avi z.B.
    Das ist echt schlecht, denn man weiss nie was es für ein Format war. *.mpg oder *.avi

  • oh, nein das ist von haus aus so nicht gedacht. da ist mir heut morgen wohl ein fehler passiert als ich per script die archive neu angelegt habe. das eigentliche upload script packt die original endung an. ich beheb das mal eben.


    edit: nun sollten die archive wieder sauber sein

  • hi peter,
    also habs jetzt noch mal getestet.
    ich hoffe, dass ich nciht falsch mache oder verplane, aber wenn ich mir videos runter lade sind die immer noch formatlos.
    och hänge immer .zip drann, dann gehts.
    habe übrigens firefox 2.0.0.1
    komisch...
    das mit den neuesten videos.... ist klasse, hab gestern schon sauber rumgesucht, wo denn schon videos da sind.
    das ganze ist überhaupt spitze. es geht nix drüber ein tier mal in action zu sehen.....

  • nö, so schnell geb ich nicht auf. zumal es einige user dadrausen gibt die es nicht hinbekommen eine datei um ihre endung zu erweitern.


    wie seit dein speichern unter dialog im firefox aus?


    edit: hm was wir spontan auffällt ist das der firefox garnicht den ganzen dateiname anzeigt. zum vergleich der gleiche download im opera


    edit 21:06: geht's nun? :grinning_squinting_face:

  • Upload scheint geklappt zu haben (Condylactis gigantea), trotzdem kam ne Fehlermeldung:


    Code
    Warning: chown(): Operation not permitted in /home/lexikon/www/inc/user_video_upload.php on line 40


    Darunter in rot dann aber:


    Code
    Datei gespeichert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!