Welcher Hersteller bietet hellsten Brenner?

  • Hallo Zusammen!
    Vor etwa 2 Monaten haben wir an unserem Becken die Brenner ausgetauscht. Wir hatten und haben nun auch einen 10.000K und einen 14.000K, beides 150 watt, drin.
    Ein halbes jahr lang vor dem Wechsel hat unsere Magnifica ganz lieb auf einem tollen Stein gesessen und sah eigentlich auch gut aus. Seit dem Brennerwechsel hat sie sich nun ganz oben an die Scheibe gesetzt.
    Klar, dass ihr Licht fehlt. da wir aber vorher die gleiche kelvinzahl hatten, wundern wir uns.
    Nun haben wir hier schon öfter gelesen, dass 10.000 K nicht gleich 10.000K sind und die Brenner von Hersteller zu hersteller verschiedene Lichtintensität haben. Wir haben ein no-name Produkt gekauft - fehler.
    Nun sind wir auf der Suche nach dem hellsten 10.000K Brenner den es gibt - wir wissen nämlich nicht mehr, von wem unser alter Brenner war.
    Gibt es Erfahrungswerte, welcher Hersteller die hellsten bzw. intensivsten 10.000 K, 150 Watt Brenner vertreibt?
    Wir hoffen und denken, dass ihr uns weiterhelfen könnt! Wir wollen ihr schnell helfen.


    Vielen dank schonmal
    grüße von piewie und torsten

  • hi ihr lieben,


    nun, rin in die kartoffeln - raus aus die kartoffeln ist meist nicht das gelbe vom ei, da die tiere sich schon wieder umgwöhnen müssen und die mone u. u. gänzlich hinter dem riff verschwindet.


    wer wagt das vorauszusehen?


    auch muss ein no-name-produkt nicht unbedingt ein fehler sein. (siehe
    auch diverse beiträge über baumarktstraler etc...)


    und wenn ihr sowieso nicht wisst, welche marke euer alter brenner war, bleibts ein rumstochern
    im berg der brenneranbieter.


    wenns der mone an ihrem obigen standort gefällt, ist das doch ok.


    für die mone :]


    weniger für den betrachter..... :frowning_face:

  • Hi joe,


    danke für die Antwort.
    Sicherlich ist ein ständiger Brennerwechsel nicht von Vorteil, aber die Anemone sieht nicht gut aus. Sie ist ganz blaß und sehr klein geworden. War eine richtige Pracht, bis zum Brennerwechsel... natürlich finden wir das so nicht schön, vorallem wel eine riesige Sacrophyton davor steht und wir sie fast nicht mehr sehen können, aber in erster Linie geht es uns um ihr wohlergehen.
    Aber du meinst, so ist es für sie besser, als vielleicht lieber doch nochmal helleres licht für sie zu besorgen?
    wir würden das sofort machen. Und da magnificas ja eh lichtliebend sind, denken wir dass wir mit dem erfahrungsmäßig hellsten brenner auf der sichereren seite sind.
    klar sind no name produkte nicht immer ein fehler - haben usn die threads auch alle durchgelesen und haben usn überzeugen lassen, aber so wie die mone nun aussieht und sich verhält finden wir, dass es für unsere bedürfnisse doch ein fehler war.


    viele grüße
    piewie und torsten

  • Hi,
    bei Anemonen reichen oftmals kleine Veränderungen in der Lichtzusammenstellung oder Strömung um den Wandertrieb einzuleiten. Das hätte auch beim Wechsel auf den Originalbrenner passieren können.

  • Stimmt, nur wenn sie generell schlechter aussieht ..


    Wenn sonst wirklich nix verändert wurde (Wasserwerte) würde ich ruhig mal nen neuen Brenner ausprobieren. Wenn das nicht war, war der Kauf ja nicht umsonst. So hast du halt Brenner auf Vorrat,w erden ja nicht schlecht. Denke auch mit dem BLV 10K kannst du sicher nix falsch machen, wenns etwas weniger gelblich sein soll, evtl. mal den Reeflux 10K ausprobieren - der ist fürs Auge auch sehr "hell".

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Erstmal danke für eure Antworten!
    Es geht uns primär auch nicht um den Wandereffekt der Mone, nur sieht sie wie gesagt sehr schlecht aus.
    Uns ist klar das jede Veränderung das Wandern auslösen kann, nur verschlechtern des Aussehens bzw. eher der Gesundheit sollte es nicht nach sich ziehen. Daher unsere Frage.
    Aber der BLV 10 k scheint ja offensichtlich sehr hell zu sein. Das könnte also wirklich eine Überlegung wert sein...

  • Hi thorsten


    ich finde auch den BLV als recht hell und vom Spektrum her hat er eine recht ausgelichene Mischung. Weder zu blau noch zu gelb. Ansonsten ist wohl der Osram Daylight der hellste wenn auch der gelbste...

  • Super, dann wird es wohl auf den BLV hinauslaufen.


    Wir haben grade zwar nochmal genau gesucht und rausgefunden, dass wir einen Sunmaster Brenner 10K hatten, aber den gibt es irgendwie nirgens zu kaufen.
    Also vielen dank! Und hoffentlich geht es unserer Mone bald besser.

  • Hallo Thorsten,
    ich hab noch einen neuen Sunmaster HQI-Brenner 150 Watt 10.000 K hier, der ist erst einmal drinne gewesen und mir einfach zu gelb dafür aber sehr hell.
    Falls Intresse besteht bitte per PN.


    LG Stefan

  • Hallo Robert,
    ka. von welcher Firma auf der Verpackung steht nur Sunmaster SUN-DE 150 Watt/10K und Made in EC drauf. Der Brenner wurde über ebay bei einem Bekannten Onlinehändler gekauft.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!