Ströumngspumpen + Abschäumer + Futtern

  • Also... Als Einsteiger in Meerwasseraquaristik ich habe ein Problem wass ich im Süßwasserbereich nicht gehabt habe, und zwar:


    Am Anfang hatte ich probiert die Artemien direkt in Wasser zu geben ohne nichts weiteres zu tuen un probiert die benötigte Menge fest zu stellen in dem ich gucken wollte wie viel eigentlich die Fische in 15 Minuten essen schaffen. Und da folgendes passiert:


    1. Teil des Futters ist hinter meinem Riffbau verschwunden durch die Strömung
    2. Teil des Futters durch die Strömungspumpen zerfetzt.
    3. Teil des Futters im Abschäumer gelandet.
    4. Ca 1/3 des Futers durch die Fische gefressen und das in den ersten 2-3 Minuten.


    Ömmmmm.... :confused_face: Das kann nicht richtig sein. OK. Jetzt mache ich Abschäumer immer für ca 15-30 Min aus. Strömungspumpen würde ich nicht abschalten wollen, da sonst zu viel vom Futter auf dem Boden landet und habe festgestellt dass viele Fische das Futter nur vom Wasser aufnehmen wollen.


    Wie futtert man denn richtig?


    Grußl
    Adrian

  • Hallo!


    Also dass ein Teil des Futters am Boden landet, ist denke ich normal. Aber da freuen sich ja auch die diversen Einsiedler und sonstige darüber.
    Das kann man minimieren, wenn du eben in kleineren Portionen fütterst, die die Fische dann essen können, bevor es am Boden ist.
    Was du mit "zerfetzen" durch die Strömungspumoen meinst, versteh ich nicht ganz. Bei mir verteilt sich halt dann das Futter schön durchs Becken und das ist ja auch gewünscht.
    Hast du kein Technikbecken und der ABshcäumer steht im Becken?
    Hatte ich anfangs auch, da ist aber kein Futter darin gelandet. Vielleicht hat ja da noch jemand einen Tip.
    Fütterst du nur Artemien??


    Gruß
    -petra

  • Zur Zeit nur Artemien enweder als Frostfutter (aufgetaut) oder lebend. Die Strömungspumpen verteilen es gut, aber falls welche reingesaugt werden, hat man anschliessen kleine Artemien Teile überall. Es ist nicht so dass es wie ein Fleischwolf auswirkt, aber genug um zu nerven. Bis auf vielleicht Filtrierorganismen oder was die Korallen mit den Polypen fangen können, hilft nur der Belastung des Wassers. Und ja, der Abschäumer ist leider im Hauptbecken. Ich bin am überlegen ein TB zusammen zu bauen, aber habe kein Plan wie... aber dafür werde ich einen anderen Thread öffnen...


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Ich weiß ja nicht, was du für Fische pflegst, aber nur Artemien finde ich etwas wenig abwechslungsreich.
    Da würde Granulat oder Flockenfutter schon Sinn machen denke ich.
    Wenn deine Beckenbelastung steigt, dann funktioniert dein System nicht richtig, du fütterst viel zu viel oder eben alles auf einmal, da muss es ja auf den boden fallen...
    Was hast du denn so für Bewohner?

  • Naja, mit Flockenfutter wäre vielleicht abwechslungreicher, aber löst das Hauptprobelm nicht. Auf die Artemien gebe ich einmal die Woche Sanostol und einmal Knoblauch (frisch gepresst). Hochalgen gibts auch einiges bei mir falls einige Fische sowas brauche/wollen.


    Gruß,
    Adrian

  • hi adrian,


    wir füttern meistens große portionen auf einen hieb. so ist sichergestellt, dass auch
    fische, die nicht ganz so schnell futter aufnehmen, ausreichend abbekommen.


    was halt nicht von den fischen gefressen wird, landet halt in der deko und wird
    dort von garnelen, schlangensternen, borstenwürmern etc. verarbeitet.


    du solltest vor allem abwechslungsreicher füttern....

  • Hi Joe,


    Meisten Fische die ich habe fressen Artemien (ich glaube das ist sogar das einizige was sie gemeinsam auf dem Futterplan laut Meerwasserlexikon haben), was könnte man denn noch probieren? Ab und zu kriegen sie auch Mysis (auch gefroren).


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Hi Joe,


    Meisten Fische die ich habe fressen Artemien (ich glaube das ist sogar das einizige was sie gemeinsam auf dem Futterplan laut Meerwasserlexikon haben), was könnte man denn noch probieren? Ab und zu kriegen sie auch Mysis (auch gefroren).


    Gruß,
    Adrian


    Du kannst z.B. Lobstereier nehmen, oder Cyclop Eeeze. Beides wird eigentlich gut angenommen uns ist Nährstoffreicher als Artemia.
    Cyclop Eeze gibt es sowohl als Frostfutter oder auch Gefriergetrocknet und als Flocken. Die Gefriergetrockneten Variante würde ich mehr nehmen, da das Futter ständig aufschwimmt und über den Ablauf ins TB gelangt. Die Flocken habe ich selbst noch nicht gehabt.
    Übrigens FLockenfutter und Granulat bestehen nicht nur aus vegetarischer Kost und sind zudem meistens noch mit Vitaminen angereichert.... also eigentlich die bessere Variante als Frostfutter (wenn es halt auch angenommen wird).


    Gruß

  • Artemien, Mysis, Bosmiden, Cyclops, Lobstereier, Krill ganz, Krill klein, gehackte Muschelherzen, Salat, Nori-Algen, Bärlauch, Mücke rot/weiß ...... da ist für jeden was dabei, das kann man auch alles kombinieren.


    Grad Artemien sind nicht sonderlich nährstoffreich, man sollte eh mehr Mysis füttern.


    Achso, bei uns gibts jeden zweiten Tag mindestens Sanostol und Knoblauch. Man kann auch Salat oder Noris an eine Futterklammer pappen, da haben sie etwas zu tun.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Meisten Fische die ich habe fressen Artemien (ich glaube das ist sogar das einizige was sie gemeinsam auf dem Futterplan laut Meerwasserlexikon haben


    hi adrian,


    unsere fische fressen auch alle artemia - aber nicht ausschliesslich :]


    du kannst doch nicht aus dem meerwasserlex den querschnitt der von allen gemeinsam gefressenen futter machen - hilfe, sowas hab ich ja noch nie gehört :face_with_rolling_eyes:


    die erste devise lautet: abwechlungsreich füttern!


    die zweite: und das haufenweise!


    :smiling_face:

  • Naja, eigentlich ging in dem Thread um Futtertechniken Abschäumer- und Strömungspumpenbezogen. :smiling_face: Danke für die Hinweisen auf jedem Fall. Ich habe Cyclops Eeze gerade gekautf und dazu Bosmiden und Krill fein. Jetzt müsse genug Abwechslung sein. :grinning_squinting_face: Ich mache dann weiter erstmal mit Strömungspumpen ein und Abschäumer aus für die Futterzeit. :thup


    Danke nochmal!


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!