Abschäumer schäumt nicht ab

  • Hallo liebe Hobbyfreunde;
    habe ein Problem. Mein luftbetriebener Abschäumer schäumt nicht ab.
    Habe ein 600l Becken seid 2 Monaten in Betrieb ( 2Fische). Bisjetzt schäumt der AqUAMEDIC MIDI nicht ab. Habe jetzt zusätzlich einen zweiten Abschäumer installiert (Tunze COMBILINE-klein). Aber noch immer kein Schaum.
    Wasserpflege: UV, Kalkwasser und CO2, sowie ca 5% Wasserwechsel im Monat.
    Hat jeman eine Idee was der Grund hierfür sein kann?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielleicht gibts nichts abzuschäumen?
    Wofür das Kalkwasser?
    Co2-Zugabe im Meerwasser?
    Korallen, lebende Steine, .... ?????
    Ohne nährer Angaben ist es schwierig.
    Grüße,
    André

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    Abschäumer, Ozon, UV

  • servus!


    was sagt denn deine dichte und der ph wert? was für eine luftpumpe hast am midi dran - welche eintauchtiefe? schon neuen lindenholzausströmer probiert?


    was heist C02? sag net du hast eine c02 düngung wie im süsswasser.. das bringt gar nix, ausser das du deinen ph wert runterdrückst.


    mein midiflotor im 160liter becken war anfällig drauf wenn man reinlangt oder etwas fettiges füttert. wasch mal den abschäumer mit heissem wasser und bissl spüli aus. spüli natürlich wieder gründlichst runterreinigen! dann kannst wenigstens schon mal ausschliessen, das ein fettiger belag die schaumbildung behindert.
    bei mir hing der midi bis zum schwarzen ring im wasser - da hat er dann gut abgeschäumt.

  • Hi,



    Zum animpfen habe ich ein paar lebenede Steine ca. 2kg aus meinem alten Becken eingebracht.


    Ansonsten Riffkeramik und Rowa Carbonatbodengrund ca. 5cm hoch.


    Das CO2 wird über ein ph Meter kontrollert, so hebe ich die Härte an und verhinder das der pH zu hoch geht, das funktioniert


    schon lange recht gut.

  • und auf was wird der ph dann gehalten?
    gib mal ein paar wasserwerte.


    wenn du aufhärten willst, musst du einen kalkreaktor benutzen. an den darst dann auch dein co2 anhängen.
    den ph im becken zu senken wird nicht nötig sein.
    ph sollte im übrigen zwischen 8 und 8,3 liegen.

  • Hi,


    Das CO2 wird bei ph8,3 automatisch zugeschaltet. Dieser Wetr wird in der regel am Ende des Beleuchtungsintervall erreicht.


    Mit CO2 Dosierung bildet man Hydrogencarbonat und Carbonat die gleichen ionen wie im Kalkreaktor.


    Phosphat und Nitrat konnte ich bisher nicht nachweisen.


    Das Wachstum von Algen wie Caulerpa ist immer sehr mäßig bis schlecht.

  • Zitat

    Original von Andreas45
    Das CO2 wird bei ph8,3 automatisch zugeschaltet. Dieser Wetr wird in der regel am Ende des Beleuchtungsintervall erreicht.
    Mit CO2 Dosierung bildet man Hydrogencarbonat und Carbonat die gleichen ionen wie im Kalkreaktor.
    Phosphat und Nitrat konnte ich bisher nicht nachweisen.
    Das Wachstum von Algen wie Caulerpa ist immer sehr mäßig bis schlecht.


    Wo hast du denn den Irrsinn her???


    Härte bekommst aus Gestein bei PH 6-6,5 und zwar IM Kalkreaktor und nicht im Becken !!!!!!


    Der PH im Becken sollte zwischen 8 und 8,5 liegen.


    Du hebst zwar mit dem Kalkwasser den PH wieder an, aber das CO2 hat im Becken nix zu suchen, das is ne Zeitbombe, was du da treibst.


    Du benutzt Süßwasserwissen im Meerwasser, das geht nicht.
    Macht dich mal lieber schnell schlau, bevor Tiere wieder leiden müssen, bitte!


    Olli

  • Zitat

    Das CO2 wird bei ph8,3 automatisch zugeschaltet.


    Hallo Andreas,
    das ist wirklich nicht nötig und ich habe auch noch nie gehört, daß jemand sowas macht.
    Würde ich sofort abschalten.
    Auch Kalkwasser ist ohne Verbraucher nicht nötig. Hast Du mal Ca und Mg gemessen?
    Interessant wäre auch der Ph morgens.
    Grüße,
    André

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  • wie auch bei meinen vorrednern:
    kalkwasser aufhören wenn nicht nötig ( poste mal ca, kh, mg und korallenbesatz). wenn doch nötig, dann überleg dir bitte 2x ob du kalkwasser nehmen willst. das fällt nämlich die phosphate aus und gibt auf dauer wunderbare phosphat pools.


    wenn ich die photos richtig sehe auf deiner hompage, hast du 2 gelbe haweidocs, einige xenien und eine tubastrea. allso abschäumbares solltest schon drinnen haben im wasser wenn du die tiere richtig fütterst.
    reicherst du evtl mit fetthaltigen substanzen das futter an? wenn ich z.b. zu viel lipovit verwende, bricht mir der schaum und die oberflächenspannung für stunden zusammen.
    nitrifikationskreislauf is ok? nh4, no2 werte wären auch nett.
    weiterhin poste mal das wichtigste - die dichte oder salinität und mit was du misst.

  • Hallo liebe Hobbyfreunde,


    Vielen Dank für Eure Zuschriften.


    Ein paar Details:


    Meine Fische füttere ich 1-3mal am Tag mit: ASTRA Spirulina, ASTRA Flockenfutter sowie ARTEMIA.


    Meine beiden Abschäumer (TUNZE COMBILINE UND AQUAMEDIC MIDI- mit SCHEGU MK" und neuen Lindenholzausströmern) schäumen immer noch nicht. Eintauchtiefe: Wasserstand ca. 3cm unter dem schwarzen Ring.


    pH morgens ca. 8,15
    pH abends 8,4 mit CO2 ohne CO2 8,5 (dann ziehen sich die Xenien zusammen)


    Dichte: 1,023


    Nitrat und Phosphat konnte ich bisher nicht nachweisen.


    Was wächst schlecht: Scheibenanemonen + Glasrosen, hatte mal ein ging aber nach ein paar Tagen ein.


    Makroalgen wie Caulerpa wachsen immer nur sehr langsam.


    Wachstum: XENIEN sehr gut.


    Die Tuba offnete sich schon am ersten Abend.


    Was ist sonst noch angeschlossen: HW UV Klärer mit 30 Watt.


    Freue mich auf Eure Antworten

  • hi,


    wenn zwei abschäumer im gleichen system stehen, arbeitet oftmals nur einer richtig....


    bei dir scheinbar beide.


    warum schaltest du einen nicht ab?


    und:


    wenn du no3 + po4 nicht nachweisen kannst, warum brauchst du dann überhaupt einen abschäumer???


    :confused_face:

  • Zitat

    kalkwasser aufhören wenn nicht nötig ( poste mal ca, kh, mg und korallenbesatz).


    Grüße
    André

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  • Hi,
    @ Joe


    Der Abschäumer läuft schon als Sicherung und um das Wasser ausreichend mit Gas anzureichern.


    Was ich vergaß; ich habe einen sehr hohen Bodengrund, dies sollte nach amerikanischen Veröffentlichungen einen ähnlichen Effekt wie ein Jaubert-System haben.


    Wasserhärte habe ich aktuell nicht gemessen,werde ich haber nachholen. In der Vergangenheit war die Härte ohne CO2 bei 1 und mit CO2 bei ca 7 (abhängig vom Zugabezeitpunkt, bezogen auf pH).


    @ Andre


    Den Tunzeabschäumer stelle ich nächste Woche einmal ab, den Tip den Auquamedic etwas tiefer zusetzen werde ich ebenfalls folgen.


    Da das Becken sehr neu ist, ist es nur wenig besetzt, meist Reste aus meinem 240L Becken. Wenn die Kalkalgen sich stärker ausbreiten werde ich weiter besetzen.
    Die Biologische Aktivität ist jedoch schon sehr hoch was man an den pH Schwankungen erkennt, die durch CO2 verbrauchende Organismen bedingt sind.

  • Hallo Andreas,


    die Idee mit dem CO2 ist gar nicht schlecht. Damit kannst du die Kalkwasserzugabe "tunen", da die
    pH-Anhebung kompensiert wird. Gib aber beides im Technikbecken, 1.Kammer zu, dann lagern sich auch
    keine Phosphate im Becken ab.


    Gruß Armin

  • Hallo Robert
    er bezieht sich auf "amerikanische Quellen" daher gehe ich von DSB aus, also ohne Plenum.
    Insgesamt finde ich die Kombi Kalkwasser + CO2 Düngung nicht uninteressant.
    CO2 Düngung gab es auch schon in den 80ern in erster Linie von Herrn Kipper? von der Firma Dupla. Gleichzeitig wollten die damals aber auch ihre Rieselfilter Nitratschleudern mit Dupla Biobällen verkaufen und waren extreme Gegner von Abschäumung und Kalkwasserzugabe. Veröffentlicht wurde das ganze unter dem Titel "Das optimale Meerwasseraquarium". Außerdem galten damals starke Kalzium und Carbonatverbraucher als nicht haltbar, das hohe Ziel waren rosa Kalkalgen. Durch die später aufkommende Kalkreaktor Technologie ist die direkte CO2 Düngung in Vergessenheit geraten, auch ist die Gefahr von Fadenalgenwachstum natürlich groß.


    Lars

  • Hallo Armin,


    Das mit dem Kalkwasser im Technikbecken hat leider ncht funktioniert:


    Zum einen springt dann sofort das CO2 an zum anderen sind alle Pumpen wegen Kalkablagerungen nach kurzer Zeit stehen geblieben.


    Das Kalkwasser leite ich jetzt direkt ins Hauptbecken, jetzt habe ich auch nur noch kleine ph Schwankungen, der Osmolatorsensor ist in der Kammer des Comilinefilters angbracht und so wird jedes mal nur eine sehr kleine Mengen Kalkwasser nachdosiert.

  • hallo Lars,


    Den erwähnten link stelle ich am WE auf meine home page.


    Kalkwasser/CO2 betreibe ich schon einige Jahre, ich hatte dabei nie irgendwelche Algenprobleme.


    Nachdem sich im Becken wieder ein Hydrogencarbonatpuffer aufgebaut hat springt das CO2 zudem nur noch selten an. Manchmal für einige Tage nicht oder nur kurz.

  • Hallo Joe,


    Habe den TUNZE ABschäumer jetzt abgestellt, sehe aber noch immer so gut wie keinen Schaum.


    Bei der mehrmaligen täglichen Fütterung meiner Tiere sollte doch was zum Abschäumen da sein?


    Die gelben Krusten sehen trotz der Füterung etwas verhungert aus. Zuviel Konkurrenz durch Xenien?


    Die Steinkoroallen z.Z. nur Calaustrea und Porita wachsen nun allmählich.


    Ein kleiner Caulerpasproß ging nach kurzer Zeit wieder ein.


    Dafür habe ich so etwas wie Blaualgen. Kann das eine Reinstwasserform sein?

  • Hallo Michi,


    Nein oberflächen aktive Substanzen füge ich meinem Wasser nicht zu.


    Wenn ich ins Aquarium fasse zudem immer nur mit Handschuhen.

  • Hallo Robert,


    Anbei eine am. Quelle die ich zum Thema Bodengrund in der Publikation http://www.advancedaquaristic.com von reefs.org gefunden habe. Der Artikel "An experimental comparison of Sandbed and Plenum bases System. Part I: Controlled lab dosing experiments ist aus dem Jahr 2005 und stammt von TOONEN, Robert und WEE Chrisopher.

  • Hi Joe,


    Jetzt läußt seit einer Woche nur der Auqamedic mit neuen Ausströmersteinen und vollständig gereinigt. Die Schaumproduktion ist schwach. Bringt ein Wechsel des Abschäumers etwas? Ich überlege z.B. den neuen DOC von TUNZE einzusetzen?

  • HI Andreas


    Also dann doch eher DSB,
    Deep Sand Bed, eine recht gute Methode, wenn man es richtig macht.


    Eine wichtige Sache ist die Korngrösse die verwendet werden sollte....
    Ich suche mal, nach links die dir hierzu weiterhelfen. Ich glaube nur Rowa Bodengrund ist nicht besonders geeignet da zu grob... hierzu freue ich mich auf Nachricht wie grob er wirklich ist?


    Gerade der feine Sand/Bodengrund ist hier einer der ausschlaggebenden Faktoren.
    Jens Kallmeyer hatte das vor etlichen Jahren mal gut in einem Vortrag dokumentiert wie viel Strömung noch herrscht in zu groben Bodengrund selbst in einigen zentimetern Schichthöhe. Und da ist dann nichts mehr mit Abbau...


    Ein paar Links habe ich auch die schnelle gefunden wenn auch ein paar etwas älter.


    http://archiv.korallenriff.de/Deep_Sand_Bed_1.html
    http://archiv.korallenriff.de/DSB_Teil2.html
    http://archiv.korallenriff.de/dsb_einsteiger_04.html

  • Hallo Robert,


    Ich benutze eine mittlere Körnung, schon seit einigen Jahren funktioniert eigentlich ganz gut.


    Meine Bodenhöhe ca. 3-5cm.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Irregulären Seeigel der den Bodengrund etwas bewegt.


    PS: Vielen Dank für die LINKS!

  • Wasserwerte von HEUTE,


    Nitrat (TEST: TETRA): nicht nach weisbar
    Phoshat (TEST: JBL): Nicht nachweisbar
    Ca: 520 (JBL)
    Mg: 1100mg (JBL)
    Harte: 5° (etwas wenig)
    Salinität: 35
    Temp.:25°
    pH:8,1-8,4


    Immer noch geringe Schaumbildung

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