Black Mollies - Zuchtformen??

  • Hy,


    komme grade aus dem Zooladen, da ich mir jetzt meinen Grundbesatz an Black Mollies gekauft habe. Keine Diskussion darüber bitte. Danke. Einen Zucht- und Haltungsbericht und Vergleich zur Suesswasserhaltung gibts, wenn ich Erfahrung habe.


    Nun habe ich jedoch neue Zuchtformen entdeckt. Einerseits gibt es weisse Tiere mit stark vergroesserten Flossen (das sieht nicht mehr wirklich nach Black Mollie aus), sowie schwarze Tiere mit lang ausgezogenen Schwanzflossen. Also nicht halbrund nach aussen, sondern nach innen und die Fortsaetze sind verlaengert.


    Ist ja durchaus ne heftigere Verzüchtung als die normalen schwarz / weiss Mollies.


    Gibt es Erfahrungen über die Salztoleranz von Zuchtformen?


    EDIT: Habe grade n bissi gegoogelt und gefunden, dass ja auch der Black Molly ne Zuchtform ist. Was mich allerdings immer noch zu der Frage bringt, ob alle Arten der Spitzmaulkärpflinge ähnlich salztolerant sind.


    Gruß
    Roger

  • Das würde mich aber auch Interessieren... Kannst das ja mal Testen :winking_face:
    Natürlich vorher mal schauen, wie das allgemein mit der Salztolleranz aussieht...

  • Hallo,


    Kurz gesagt: Ausprobieren.


    Salztolerant sind sie eigentlich, aber die Zuchtformen nicht alle- kommt sehr auf die Linie an. Gerade z.B. Hochzuchtguppys mit riesigen Flossen, sprich: Der genetische Schrott aus dem Zooladen sieht zwar sehr hübsch aus, überlebt aber meistens nicht das einsetzen oder den ersten Wasserwechsel. Die werden nun mal, wenn sie falsch gezüchtet werden, ziemlich sensibel, und das gilt eigentlich für all diese Tiere. Es kommt eben darauf an ob du gesunde/robuste Tiere bekommst, oder kränkelnde Hochzuchtmonster, die absolut nichts aushalten- das weiß man leider nicht immer vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi,


    wie sieht es eigentlich mit Platys aus? Ist das die gleiche Gattung wie Black-Mollys oder was anderes? Für mich sehen die irgendwie gleich aus.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe
    Platys sind meines Wissens nicht so Salztolerant, sind mit dem Molly auch nur bedingt verwandt, sind zwar beides Lebendgebärende Zahnkarpfen, aber der Platy gehört zur Gattung Xiphophorus (maculatus) wie auch die Schwertträger und der Molly zur Poecilia (sphenops)wie auch die Guppys.
    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Jetpower
    Hallo, Kann es sein, dass du Segelkärpflinge erwischt hast? http://www.zierfischverzeichni…dae/poecilia_velifera.htm
    Gruß Domi


    Hy,


    jo, so sahen die aus - aber schneeweiss :smiling_face: Und die Flosse war nicht ganz so hoch.


    Habe jetzt erstmal die schwarzen mit den schönen Flossen und bin bei Salinität 20 .. fressen und sch... fleissig und sind nicht beeintraechtigt.


    Heute abend nochmal auf 28 gehen, dann kann ich morgen umsetzen wenn die weiter so stabil bleiben ..


    Gruß
    Roger

  • Hi RHT,
    was das geilste ist , die bekommen nach einer gewissen Zeit im Salzwasser GELB mit in ihre schwarzen Flossen das siht echt stark aus.
    Hab net so lange angepasst ein Tag hat völlig gelangt aber du gehst halt auf sicher.


    Viel Glück Denis

  • Das Thema interessiert mich ungemein! (nachdem ich mit demselben Anliegen schonmal verlacht wurde)


    Sind Black Mollies nicht eine gute alternative, besonders für kleine Becken?
    Wie ist denn die "dauerhafte" Salztolleranz der Tiere?
    Als Brackwasserbewohner müssten sie das eigentlich ja sehr lange abkönnen, oder?


    Bin sehr auf die Erfahrungsberichte gespannt!! (Besonders in Sachen Eingewöhnung)


    Gruß Kai

  • Hallo,



    Kleine Becken würde ich relativ sehen .... Für Mollys sollte die Untergrenze schon bei nem 1m Becken liegen.



    Bei Segelkärpflingen wird die Untergrenze wegen ihrer Endgröße bei ca. 120cm Becken angesetzt.




    Grüße
    Domi

  • Zitat

    Original von Jetpower


    Kleine Becken würde ich relativ sehen .... Für Mollys sollte die Untergrenze schon bei nem 1m Becken liegen.


    ...jetzt nicht dein ernst, oder???


    im süßwasserbereich tummeln sich mollies in max. 60er becken :winking_face: (und brauchen wohl auch definitiv nicht unbedingt mehr schwimmraum...)


    Ich habe vor, ein Molly-Paar in mein 30er nano zu setzen - und werde das wohl auch tun :grinning_face_with_smiling_eyes:
    (Sogar der gramma fühlte sich darin echt wohl...)


    Gruß Kai

  • Hallo,



    Ja leider gibt es genug Leute die ihre Fische in viel zu kleinen Becken pflegen und das ist genau das Problem mit dem wir uns fast täglich im zfv-forum herumschlagen müssen.


    Meistens wundern sich diejenigen dann noch, dass ihre Fische mit der Zeit krumm wachsen und nicht sonderlich alt werden, öfter krank werden usw...



    Ich kann nur an die Vernunft appellieren und den Tieren wenigstens ein halbwegs angemessenes Umfeld anzubieten.
    Bevor jetzt ne diskussion ausbricht ... ja ich weiß kein AQ ist Artgerecht .... aber man sollte dann doch auch etwas darauf achten.



    Anderes gutes Beispiel aus der SW Aquaristik sind die allseits belieben Rüsselbarben die in den 60er bis 100er Becken vor sich hindümpeln oder Haibarben im 100er Becken welche sich ja der Beckengröße anpassen :face_with_rolling_eyes: und dann nur die Scheiben rauf und runter flitzen..... usw.




    Grüße
    Domi

  • erstmal danke, dass kein "härteres" statement kam :winking_face:


    ok. was is besser als mehr schwimmraum? mehr schwimmraum! *zustimmt*


    aaaaber die black mollies sind doch eher wusler, die die ganze zeit zupfen und nahrung suchen, nicht so die vielschwimmer. deshalb fände ich für diese art auch kleinere becken ok (wenn abwechslungsreich gestaltet).


    ich werde es wohl einmal versuchen, denke ich.


    (warum bieten seewasserhändler eigentlich keine eingewöhnten black mollies an? dafür würde ich den aufpreis auch zahlen...)


    gruß kai

  • Hallo,


    Gedanken zwischendurch: Warum müssens denn nun eigentlich überall Mollys und andere Lebendgebärende sein? Gibt das Meer denn nicht genug hübsche Fische her, oder solls auch wieder bloss billig sein? Als Futtertiere sehe ich das noch ein, aber dieser Molly-Hype geht mir gerade echt auf den Keks.


    Und Black Mollys auf 60cm ist in der Tat Quälerei. Mit der Zeit schwimmen die auch nur noch blöd im Kreis... Mal ehrlich, bei Meerwasserfischen ist doch gerade bei den Schwimmern gleich der Topf am Kochen, also verstehe ich nicht ganz, was das soll. Und die auf 30l zu sperren kann ja wohl nicht dein Ernst sein- würdest du das mit einem teureren Fisch auch machen? Sind diese Fische schon Wegwerfware?!


    Ich wäre froh, wenn mir jemand- auch wenn ich damit nun eine Grundsatzdiskussion beginne- einleuchtend erklärt, warum diese Fische nun unbedingt ans Meerwasser gewöhnt und in alle möglichen Becken gesetzt werden müssen. Danke.


    Zitat

    (warum bieten seewasserhändler eigentlich keine eingewöhnten black mollies an? dafür würde ich den aufpreis auch zahlen...)


    Weil Mollys im Seewasser nicht vorkommen, sondern im Brackwasser. Warum sollte sich der Händler den Aufwand machen, die Tiere langwierig umgewöhnen und durchfüttern, mit denen er eigentlich nichts zu tun hat? Ausserdem kannst du nicht erwarten, dass sich die Händler innerhalb eines Monats auf den plötzlich aufkommenden Molly-Hype einstellen...

  • Hmmm ...


    statt der 4 Fische hab ich jetzt 12 .. heute Nacht gabs im Anpassungsbecken Nachwuchs ..


    Sind halt doch ziemlich unverwüstlich die Teile ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    statt der 4 Fische hab ich jetzt 12 .. heute Nacht gabs im Anpassungsbecken Nachwuchs ..
    Gruß
    Roger


    moin, roger


    das war bei mir auch regelmäßig der fall, auch die noch nicht geb. jungtiere hatten keinerlei probleme mit der umstellung, und so gehts dann weiter, wobei die alttiere doch die meisten jungen auffressen :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb
    das war bei mir auch regelmäßig der fall, auch die noch nicht geb. jungtiere hatten keinerlei probleme mit der umstellung, und so gehts dann weiter, wobei die alttiere doch die meisten jungen auffressen :winking_face:


    Gott sei dank - vermehren sich ja sonst wie die Karnickel ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    ich verstehe übrigens auch nicht, warum man Blackmollys im Seewasser hält, wenn es im Süßwasser auch geht!? Kann mich jemand aufklären?
    LG Helmut

  • Zitat

    Original von HST
    Hallo,
    ich verstehe übrigens auch nicht, warum man Blackmollys im Seewasser hält, wenn es im Süßwasser auch geht!? Kann mich jemand aufklären?
    LG Helmut


    warum hält man sie im süßwasser, wenns im salzwasser auch geht :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    nur so am Rande : der Black Molly selbst ist eine Zuchtform des Spitzmaulkärpflings ( Mollinesia sphenops) und auch nicht wirklich lebendgebärend sondern ovovivipar.


    Gruß Heinz


    PS: es gibt auch eine schwarze Form des M. latipinna (Langflossenkärpfling)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hy,


    hmmm .. heute morgen nur noch 2 Mollies da ...


    Einen weiteren fand ich dann im Ablaufschacht, einen weiteren dann 2 Becken weiter .. ist also durch 2 Ablaufschaechte durch.


    Habe nur nen Durchlauf von 100l/h und die Überlaufschaechte daher ohne Kamm gebaut - sind ja eigentlich auch nur Ablegerbecken. Habe am Überlauf ca. 1-2mm Wasserüberstand - aber selbst da kommen die wohl durch ...


    Muss ich wohl nachbasteln


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von HST
    Hallo,
    ich verstehe übrigens auch nicht, warum man Blackmollys im Seewasser hält, wenn es im Süßwasser auch geht!? Kann mich jemand aufklären?
    LG Helmut


    Hi,


    a, es ist ein billiger Futterfisch der nicht gleich eingeht wenn er nicht gefressen wird
    b, er produziert ununterbrochen Junge die gut als Futter für Seepferdchen etc. sind
    c, er frißt gut Algen und für ein Nano ist ein Doktor ja etwas zu groß werdend


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!