Ab wann Balling!?

  • Gleich noch ne Frage zu Balling. Es ist leider wie so oft - man fragt 10 Leute und bekommt 10 verschiedene Antworten :frowning_face: Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass Balling angeblich gar nicht immer notwendig sein soll, weil das Salz genügend Stoffe enthält. Ehrlich gesagt kommt mir das etwas spanisch vor - wofür sollte es sonst Balling geben?


    Mir stellt sich aber noch die Frage ab welchem Zeitpunkt denn nun genau Balling betrieben wird? Ist das abhängig von der Standzeit des Beckens oder von den mit Balling in Verbidung stehenden/relevanten Wasserwerten oder mit dem Besatz? Sorry, aber ich blicke das noch nicht so ganz durch und möchte den "richtigen" Zeitpunkt nicht verpassen.


    Dann würde ich noch gerne wissen, ob und was ihr Eurem Wasser noch so regelmäßig zugebt. Oder ist es mit Balling getan?


    Danke schonmal im voraus...

  • Hallo Gregor


    Also bei Balling kann es nur eine richtige Antwort geben und keine 10 :smiling_face:


    Die Zugabe an Kalk für den Wuchs der Korallen ( was anderes macht ein Kalkreaktor auch nicht )
    Ist immer dann noctwendig wenn die Kalkwerte Calcium , Magnesium und der Kh Wert zu weit nach unten sinken.


    Auch beim Start eines Beckens fallen die Werte deutlich und sollten auch wieder richtig eingestellt werden.


    Calcium = 390 - 420 mg/l
    Magnesium = 1200 - 1350 mg/l
    dKH 7- 9°


    Dies kannste durch die Zugabe der Balling - Lösungen ausgleichen.


    Im Netz findest du genügend Anleitungen wie "Balling Ligt" oder die Classic Methode


    Im Salz selber ist wirklich nicht ausreichend drin um ständigen , regelmässigen Korallen-Wuchs zu gewährleisten.



    Gruss Claude

  • Hallo Gregor,
    Du schreibst ja nicht.
    wie lange das Becken schon steht ?
    Wie hast du bis jetzt die Mineralversorgung gestaltet ?
    Erst wenn die Na,Ca Werte unter die min. Werte fallen , als Messlatte ist immer der KH Wert, sollte dieser länger unter 6 fallen, solltest Du Dir überlegen, wie Du diese ausgleichen könntest. Dazu gehört auch Balling (Methode).Dazu gibt es genügend Anleitungen und Lieferanten auch hier im Forum.
    Gruß Jim

  • hi gregor,


    nun, in der ersten zeit und auch wenn nur weich-/ lederkorallen etc. gepflegt werden sollten, kommst du mit ordentlichen wasserwechseln unter verwendung eines ordentlichen salzes gut zurecht.


    erst für die steinkorallenhaltung ist die genaue einhaltung dieser wassererparameter notwendig.

  • Hallo


    Claude hat es schon gut zusammengefasst und auch die passenden Werte geschrieben.
    Wenn Du es nicht mehr schaffst, mit Wasserwechseln die Werte in den Griff zu kriegen, dann brauchst Du Balling oder eine andere Methode um CA, MG und KH zu erhöhen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!