ab wievielen Seesternchen muss ich mir sorgen machen?

  • Tach zusammen,


    wie es aussieht scheint es recht normal zu sein, wenn man Asterina sp. bei sich im Becken hat. Man liest hier und dort, dass die Tierchen zur Plage werden können. Da die Seesternchen auch mein Riffaquarium ihr zu Hause nennen, stellt sich mir die Frage: Ab welchem Punkt muss ich mir sorgen machen?
    Zur Anzahl kann ich nur sagen, dass ich nicht suchen muss um welche zu sehen. Ab und zu sammel ich ein paar Seesternchen ab, aber weniger werden sie dadurch nicht. Bis jetzt haben sie bei mir noch keine Tiere geschädigt.


    Gruss, Sven

  • Hallo,


    also Plage bedeutet für mich, wenn es auch eine Plage ist. Das was du hast, ist sicherlich noch keine Plage. Wenn die Scheiben voll sind, ist es schon höchste Zeit.


    Du gehst schon gut vor und sammelst die Asterinas. Das ist schon sehr gut. :thup

  • Hallo,


    Die Richtzahl für eine Plage sind 118, wenn die Population diese Anzahl übersteigt, dann hast du zu viele. :winking_face:


    Nein, im Ernst: Eine Plage ist es, wenn du sie als solche wahrnimmst. Solange sie nichts nützliches fressen und dich nicht stören, warum sollten sie dann eine Plage sein?
    Ich lasse meine leben, wirklich zu viele sind es nicht, und sie bereichern das Ökosystem... Ist doch interessant, wenn alles lebt.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    andere Frage:
    Wieviele Arme dürfen solche Asterinas haben ? :winking_face:


    nein im ernst, ich hab hier einen mit 8 ! Armen im Becken
    das sieht echt eigenartig aus. :grinning_squinting_face:


    dann sit der sicherlich ganz kurz vor der Teilung... so daß Du in kürze sicher 2 Asterinas mit je 4 Armen haben wirst.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,


    Die Richtzahl für eine Plage sind 118, wenn die Population diese Anzahl übersteigt, dann hast du zu viele. :winking_face:
    ...


    Du hast vergessen zu erwähnen, daß diese Richtzahl für 0,5273 m² Aquarienscheibe gilt. :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich dazu über gegangen alle Asterina aus dem Becken rauszuwerfen :uzi:


    Bis vor nem Jahr hätte ich noch gesagt, daß die niemals an irgendwelche Korallen gehen, aber seitdem ich bunte Krustenanemonen habe kann ich immer wieder mal welche aus denen rausholen und man sieht dann deutlich die Fraßspuren..
    Betrifft sämtliche Farbvarianten und Größen von hell-grau über blau bis fast schwarz..


    Wenn jemand keine bunten Krusten halten will, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Ist wie mit vielem in MW-Becken - nach ner Massenvermehrung wirds auch irgendwann wieder weniger.

  • HI Frank


    Das habe ich auch mal....


    Zitat

    Original von FrankE
    Bis vor nem Jahr hätte ich noch gesagt, daß die niemals an irgendwelche Korallen gehen, aber seitdem ich bunte Krustenanemonen habe kann ich immer wieder mal welche aus denen rausholen und man sieht dann deutlich die Fraßspuren..


    Siehe hier... ist schon ein wenig älter..


    http://archiv.korallenriff.de/seesternschaden.html


    Im Prinzip tun sie nichts, ausser sie haben Nahrungsmangel, dann kann man Übergriffe nicht immer ausschliessen. Meist ist das eben eine Sache der Zahl an Seesternen und dem Algenwachstum im Becken.

  • Hi Robert,


    den Artikel kenne ich schon seit paar Jahren :grinning_squinting_face:
    Obwohl ich einen Übergriff auf SPS oder LPS nie beobachten konnte. Würde bei der Menge an Korallen aber auch kaum auffallen..


    Bei den bunten Krustenanemonen konnte ich beobachten, daß vor allem geschwächte und geschädigte - z.B. nach Postversand oder neu aufgeklebte - befallen wurden.


    Gesunden Krustenkolonien scheint ein gelegentlicher Fraßschaden auch nichts groß auszumachen, während bei nur wenigen eh schon vorgeschädigten Polypen das schon das Ende bedeuten kann :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!