Heteractis crispa schwebt...

  • Hallo,


    da meine Ocellaris sich standhaft weigern, meine ihnen zugedachte Kupferanemone zu beziehen, habe ich ihnen und mir nun eine wunderschöne Heteractis crispa spendiert. Sie ist ca. 20 cm im Durchmesser und hatte sich auch ca. 30 min nach dem Einsetzen schon voll geöffnet. Auch die Ocellaris sind sehr interessiert. ABER: sie macht sich einfach nicht fest. Ich habe sie schon an verschiedene Stellen platziert: 1) Einfach an den verschiedensten Stellen an den Riffaufbau gelegt; 2) an den Riffaufbau gelegt und Steine um den Fuss gelegt; 3) den Blumentopftrick; 4) auf eine glatte Steinplatte "gesetzt"; 5) einfach auf die Sandfläche gelegt.. Aber sie macht sich einfach nicht fest. Der Fuss ist absolut unverletzt, aber sie pumpt sich einfach auf und "schwebt" dann davon. Bei meiner Kupferanemone dauert es nur einige Sekunden Kontakt zwischen Fuss und Substrat und sie "klebt". Bei der Crispa dagegen gar nix.
    Nachdem ich dieses Wochenende damit verbracht habe, meine Korallen aus dem Schwebeweg der Crispa zu räumen,: Habt ihr vieleicht einen Tip, wie ich meine Crispa "sesshaft " machen kann? Wie gesagt: sie wandert nicht , sondern macht sich einfach nicht fest.....


    viele Grüße,


    Matthias

  • Hallo,


    da sollte doch mein erster Beitrag positiv ausfallen und nun das.......meine Heteractis crispa macht genau dasselbe und ich habe all das auch ausprobiert!!
    Hoffentlich gibt sich das noch sonst muß sie leider doch wieder zurück...



    Yves

  • Hall Matthias!


    Sehe das wie Martin, nur einige Minuten sind sicherlich nicht genug. Dir ist aber schon klar das auch diese Anemone nicht die ideal Wahl für die ocellaris ist? Früher oder später gehen sie immer in die Kupferanemone - manchmal muss man sie etwas motivieren

  • Hallo,


    das habe schon mehrfach gemacht /über 2 Stunden !! + auch den Bodengrund entfernt damit sie sich auf der Platte befestigen kann. Sie macht sich fest, bleibt für auch für ein paar Stunden und läuft wieder los. Am Schluß ihrer Wanderung geht sie wieder an die selbe Stelle (sucht sich also keinen anderen Platz !!). Nach allem was ich über Anemonen gelesen habe (super Bericht bei http://www.mathgame.de) sieht sie gesund aus aber irgendetwas scheint ihr nicht zupassen. Die Wasserwerte sind ok und ich habe HQI. Sie nutzt 1/3 des Beckens und ich kann nicht dauernt die Weichkorallen vor ihr retten (+ den Röhrenwurm der ihr auch im Weg wohl war). Auf Dauer geht das nicht so schön sie auch ist...(warum denke ich immer an Frauen wenn ich über die Ane spreche.........)


    Grüße
    Yves

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hall Matthias!


    Sehe das wie Martin, nur einige Minuten sind sicherlich nicht genug. Dir ist aber schon klar das auch diese Anemone nicht die ideal Wahl für die ocellaris ist? Früher oder später gehen sie immer in die Kupferanemone - manchmal muss man sie etwas motivieren


    Hallo Peter


    Dir ist aber schon klar, dass auch die Quadricolor nicht eine angestammte Anemone ist und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Crispa schneller angenommen werden als die Quadris. Für mich ist die Crispa die idealste Ersatzanemone für die Ocellaris, weil sie nicht so ein Wandervogel ist, wie z.B. die Magnifica.


    Was meinst du mit motivieren?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • So ein Phänomen kenn ich bei Glasrosen. Die lösen sich auch ab und schweben durch das Aquarium. Ich vermute , dass das bei frischen Becken so der Fall ist.


    Ich sehe da eventuell ein Zusammenhang.

  • Hallo alle zusammen,


    mein Becken steht schon mehrere Jahre die WW sind soweit o.k. No3=5-10mg/l Po4 ca.0,1 mg/l Ca.400mg/lMg=1300mg/l/Dichte=1023 Beleuchtung T5.
    Ich habe mir vor 3 Wochen eine h.crispa gekauft, sie hat sich bis jetzt nicht wirklich fest gemacht und geht seit 3 Tagen nicht mehr auf.
    Sie wird durch niemanden belästigt, der Fuß ist unbeschädigt und ich hatte die Strömung schon 4 h ausgeschaltet ohne Änderung.
    Hat jemand eine Idee, bringt es vielleicht was sie in einem Blumentopf direkt unter die Beleuchtung zu stellen?????



    Gruß Frank

  • Normalerweise verstecken Crispas ihren Fuß tief in einer Felsspalte und treiben nur durchs Becken, wenn etwas nicht stimmt. Da Du meinst, dass es nicht an den Wasserwerten liegen kann, wird es wohl an der Anemone liegen. Ein Foto wäre da interessant. Ist es vielleicht so eine gelbe oder besonders helle Crispa? Die gelben sind zu 99% mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und die leuchtend weißen oder sehr hellen haben einen Großteil ihrer Sybiosealgen verloren. Beides bedeuted natürlich enormen Stress für die Anemone und da wird so wohl genauso drauf reagieren, wie sonst auch, wenns ihr nicht passt -> Standort wechseln.


    Ich denke ein Foto würde hier am meisten weiterhelfen. Generell halte ich die Crispa für eine hervorragende Anemone für Ocellaris auch wenn die kein natürlicher Partner für sie ist. Meiner Erfahrung nach wandert eine gesunde Crispa überhaupt nicht mehr.

  • Hallo Nils,


    sie sieht heute nicht wirklich gut aus, aber sie stinkt noch nicht und der Körper fest sich fest an.


    Aber ich mache mir da wenig Hoffnung :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Muß das an meinem Becken liegen? oder gibt es Anemonen die sich aus irgendwelchen Gründen einfach nicht fest


    machen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!