Große Entäuschung über Euer Mondlicht!

  • Hallo Aqua Connect Team!


    Ich habe mir vor ca. 10 Monaten das Mondlicht von Euch gekauft, leider hat die LED des ersten Mondlichts schon nach vier Monaten aufgegeben. Mein Händler hat dieses dann eingeschickt und ich musste neun Wochen auf Ersatz warten. Jetzt lief das neue zumindest mal 5 Monate und leider ist schon wieder schluß damit. Wie kann das sein???
    Die LED hängt ein ganzes Stück vom HQI Brenner entfernt und bekommt am Gehäuse eine maximale Temperatur von 43 Grad. Gemossen mit Infrarottermometer.
    Ich muß sagen, ich bin sehr enttäuscht, da nach Eurer Aussagen eine Lebensdauer von 50 000h machbar sein sollte.
    Ich hoffe, Ihr bekommt das Problem mal in den Griff.


    Gruß Thomas

  • moin,thomas


    sorry, deinen optimismus mindern zu müssen, aber der support hier ist pisspoor, mal nett ausgedrückt! :winking_face_with_tongue:


    drücke dir die daumen, daß du überhaupt ne antwort bekommst!


    bei mir hats vor kurzem aber schon nach elf postings geklappt (siehe thread)

  • Hallo Michael!


    Danke für die nette Ansage!
    Ich finde es eigentlich schade, wenn Namenhafte Firmen zwar auf der einen Seite mein Geld wollen aber auf der anderen Seite keinen Service bieten und so tun als hätten Sie von allem schon zuviel.
    Aber zum Glück gibt es ja kleinere Firmen die oftmals mehr Inovationen in Ihren Produkten haben und da ich als König Kunde ja kein Kind von Traurigkeit bin war das wohl das letzte Produkt von dieser Firma!!!


    Gruß Michael :wink

  • warum bastelst dir das eigentlich nicht selbst? Brauchst ja nur LED bzw LED´s Wiederstand und ein Netzteil!


    LG Matze

  • Hallo Matze!


    Theoretisch wäre es ja kein Problem eins selbst zu bauen.
    Es ist nur so, wenn ich mal nachforsche, dann kostet mich eine LED mit 1W ca. 10,5€ ein stabilisiertes Netzteil nochmal ca. 10€ dann brauchst Du noch eine Konstantstromquelle die die Stromspitzen auch wirklich begrenzt, macht nochmals ca. 12€ ( sonst hast den gleichen Schmarren wie bei besagtem Mondlicht) und Du musst dafür sorgen, dass Du die Wärme die eine 1W LED erzeugt auch abgeleitet wird. Wenn ich dann noch eine Stunde für`s basteln einrechne, muss ich leider sagen, geh ich lieber ne Stunde arbeiten, da kann ich mir dann zwei von kaufen.
    Außerdem hab ich bei sowas manchmal zwei linke Hände, das ist leider bei manchen Büromenschen so :frowning_face:


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Nur mal so als kleine Beispielrechnung:


    Die genannten Teile sind mit 32,50 zubuche zu schlagen.


    jetzt rechne ich nur mal den Teile Preis und gehe mal von keinem Stunden lohn aus, so wären dass in 1 Monat mit 160 Arbeitsstunden geschlagene 5200 € Netto.


    Was je nach Familienstand :


    Ledig : 9.500,00 €

    verheiratet : ca. 9000 €


    machen würde.


    Also wenn wir ehrlich sind lohnt sich der Aufwand für's Basteln schon !!!! (gehe ich mal davon aus, also ich würde mir eine Basteln da ich das Geld nicht Netto habe :winking_face:


    MFG Patrick

  • du kannst auch die Luxeon nehmen die sind auch sehr Hell ( kannst ja 2 nehmen )


    Ich hab 2x 3 5mm Blau LED´s und einmal ne kleine Kathode aus dem KFZ Bereich!!
    Nach dem Umzug werd ich insgesamt 3x Luxeon LED machen kostet zusammen ca 10EUR und das macht schon mächtig hell!
    +da musst nix können ausser - und + unterscheiden und festlöten ( musst nicht mal gut löten können ) aber was sagt der Beruf über Handwerkliches Geschick aus?
    LG Matze

  • Schönes Beispiel!


    Aber wie schon gesagt, manchmal habe ich bei sowas zwei linke Hände.
    Ich kann Dir sagen, wie Du Dein Geld am besten und sichersten vermehrst aber Handwerklich leider ne null.


    Gruß Thomas

  • Hi


    Hab meins auch selber gebaut - keine 10€ bezahlt... und funktioniert immer noch :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Aber das Problem Mondlicht lässt sich auch einfacher lösen,


    Habe einen UV-Klärer von HW (15W) der ist direkt neben dem Becken angebracht was mir in dem Raum ein gutes Nachtlicht darstellt, auch für die Fische.


    Somit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe und zahlt nichts extra und die Lichtausbeute ist enorm :winking_face:



    MFG Patrick

  • Hallo Patrick!


    Mit dem UV geht bei mir leider nicht, da der ANE 55 von DE Bary zum einen geschlossen ist und zum anderen im Technikkeller darunter steht.


    Gruß Thomas :wink

  • Nein ist nicht ungesund da es sicherheitsglas ist (Quarzglas glaube ich) welches keine UV Strahlen durchlässt.


    somit keine Gefahr für irgendwelche organismen.


    MFG Patrick

  • Hallo


    Die 1W ist mir zu teuer .. Ihc hab 4x 7mm Hochleistungs LED´s genommen... ist mir sogar zu hell... 2 würden dicke langen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • ich bin auch verwundert, was eine 1W LED soll... selbst bei 1m wassertiefe reichen vollkommen normale 5mm led superhell von reichelt. mit dem richtigen netzteil geht das sogar ohne widerstand.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander!


    Die 1W Led brauchst Du eigentlich nur, wenn großflächig ausleuchten willst, da diese einen Öffnungswinkel von 140 Grad haben und die meisten 5,7,10mm Led zwischen 15 und 60 Grad. Der Vorteil von der 1W Led bei meinem Becken ist, dass ich halt fürs halbe Becken nur eine Led brauch. Aber sonst geb ich Dir recht, wären die unnötig.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    zunächst bitte ich die Verzögerung zu entschuldigen, ich bin nicht täglich hier im Forum zugegen, da es auch ein Leben außerhalb gibt :smiling_face:


    Zu Ihrem Problem kann ich vorderhand nur sagen, dass die meisten Ausfälle unserer Mondlichter mit einer zu hohen Umgebungstemperatur zusammenhängen. Wie Sie selbst erfahren durften, sind wir da aber äußerst kulant und tauschen auch offensichtlich mißhandelte Geräte aus. Dass Sie jetzt schon wieder von einem Ausfall betroffen sind, bedaure ich sehr und bitte Sie, uns das Gerät über Ihren Fachhändler zukommen zu lassen, damit wir die Ursache feststellen und gegebenfalls Ersatz leisten können.


    Um allgemeinen Spekulationen Einhalt zu gebieten, kann ich anführen, dass bei mehreren TAUSEND ausgelieferten Mondlichtern nur ein geringer Anteil an Rückläufern aufgetreten ist, welche wie vorab erläutert, meist durch Überhitzung von außen zerstört wurden.
    Der Wärmeableitungskoeffizient liegt durch großflächige Kühlung in Verbindung mit einer Vergußmasse von hoher spezifischer Wärmeleitfähigkeit weit über den vom Hersteller der LEDs vorgegeben Mindestpezifikationen. Weiterhin verwenden wir spannungsfeste Netzteile nebst hochpräzisen Metallschichtwiderständen zur Strombegrenzung. Das Mondlicht wird im Normalbetrieb gerade mal handwarm.


    Umfangreiche und sorgfältigen Untersuchungen vor der Produkteinführung unserer Mondlichts resultierten in dem Ergebnis, dass eine 1 Watt LED mit 140° Abstrahlwinkel und 100 cd bei einem 100 cm tiefen Becken gerade noch natürliche (Mond-)lichtverhältnisse gewährleistet. Was man da mit 5 superhellen LEDs a 2000 mcd (MILLI !!!) bei 15° Abstrahlwinkel ausrichten will, bleibt mir ein Rätsel. Ach ja, mit dem richtigen Kontstantstromnetzteil geht das dann sogar ohne Vorwiderstand. :thup


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen Mally
    aqua connect

  • nix 2000mcd hier mal der Vergleich:


    Technische Daten:
    Gehäuse: 5mm wasserklar
    Öffnungswinkel: ca. 20°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.
    Wellenlänge: 473nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 11.000mcd 10Stk. 5,99EUR


    Vorteil die Halten länger!


    Prolight Power LED blau 1 Watt


    Technische Daten:
    Gehäuse: Star-Leiterplatte mit Aluminium-Kühlkörper
    Öffnungswinkel: 140°
    Spannung: 3,55V
    Strom: 350mA
    Wellenlänge: 470nm (blau)
    Helligkeit / Leuchtstärke: 10 Lumen Stk. 6,19EUR


    Vorteil man brauch nur eine, Nachteil müssen gekühlt werden!


    Soviel zu 2000mcd


    +edit hier die LED gibts ja auch noch:
    LED 10mm blau 5 Lumen - 1 Stück


    Diese LED besitzt 4 ultrahelle blaue LED-Chips für extrem helles Licht.


    Technische Daten:
    Technologie: 4 Chip LED
    Gehäuse: 10mm wasserklar
    Öffnungswinkel: 40°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 80mA typ.
    Wellenlänge: 470nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 5 Lumen Stk. 2,49€


    Superflux blau 2 Lumen - 10 Stück


    Technische Daten:
    Gehäuse: Superflux wasserklar
    Linse: 5mm
    Material: InGaIn / Sic
    Öffnungswinkel: 100°
    Wellenlänge: 465nm (blau)
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 2 Lumen 10Stk. 6,99€


    Jeweils die Preise von hier

  • Interessanter Beitrag, Matzaton,


    ohne auf die Tatsache einzugehen das Sie hier munter Lichtstrom und Lichtstärke verdröseln und die unterschiedlichen Öffnungswinkel ebenso ignorieren, kann jeder der halbwegs rechnen kann feststellen, dass die Werte der Lumilux nur mit Masse erreicht werden können.


    ...Zitat...
    Technische Daten:
    Gehäuse: 5mm wasserklar
    Öffnungswinkel: ca. 20°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.
    Wellenlänge: 473nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 11.000mcd 10Stk. 5,99EUR


    Vorteil die Halten länger!
    .../Zitat


    Falsch! Wenn Sie die LED mit typischem Strom fahren, sind Sie nur noch bei 6200 mcd, bei max. Strom sinkt die Lebensdauer deutlich. Aber nehmen wir an Sie können die Teile langlebig mit max. Strom betrieben, dann benötigen Sie 7 (für 140°) x 10 (für 100 cd) LEDs um an die Lumilux heranzukommen. macht ca: 42 € :winking_face_with_tongue: Jetzt haben Sie aber erst die LEDs. Viel Spass beim Löten. :face_with_tongue:


    ...Zitat
    Diese LED besitzt 4 ultrahelle blaue LED-Chips für extrem helles Licht.


    Technische Daten:
    Technologie: 4 Chip LED
    Gehäuse: 10mm wasserklar
    Öffnungswinkel: 40°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 80mA typ.
    Wellenlänge: 470nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 5 Lumen Stk. 2,49€
    .../Zitat


    Diese LEDs sind die massenhafte südostasiatische Antwort auf die LumiLed. Von unseren Versuchen habe ich noch kistenweise davon. (könnte ich Ihnen günstig überlassen, Matzaton :D) Keine davon konnte auch nur annähernd unsere Vorgaben erfüllen. Ok, Sie können es auch hier mit Masse probieren. Dann gilt: siehe oben.


    Auf die anderen Funzeln brauche ich wohl nicht weiter einzugehen.


    Nun, Sie haben ja freundlicherweise Ihren "kommerziellen" Link gepostet, so dass ich jeden, der zum Lötkolben greifen möchte gerne dazu ermuntere, eigene Erfahrungen zu sammeln.


    :wink


    Jürgen Mally
    aqua connect

  • Jürgen kommen´s werden Sie net lächerlich!


    Ist ja gut das Sie ihr Zeug verkaufen wollen! Bitte machen sie, aber kommens nicht von wegen ach das ist so und das ist so!
    Jeder der des lesens mächtig ist hat die unterschiede gelesesn ( sonst hätt ichs nicht posten brauchen )
    Und komisch was da alles mit öffnungswinkel steht und lichtleistung (eigenartig sogar die LED die Ihr nehmt steht oben drinn. hmmmm eigenartig das Ihr nur die einzigst besten verbaut ( sind so ziemlich alles vom selben Hersteller und wenn nicht dann sieht und merkt man dennoch keinen unterschied Ausser den bennannten leistungen )


    Und interessant auch das Sie nur die einzigsten Beispiele der schwächeren LED´s Zitieren! Soll das Marketing sein?
    Auch ist das nicht MEIN komerzieller Link sondern einfach für alle eine Preisangaben Überprüfung meiner aussage ( mag sein das es die noch teurer oder billiger gibt aber meine kauf ich halt da )


    Zitat

    Falsch! Wenn Sie die LED mit typischem Strom fahren, sind Sie nur noch bei 6200 mcd, bei max. Strom sinkt die Lebensdauer deutlich. Aber nehmen wir an Sie können die Teile langlebig mit max. Strom betrieben, dann benötigen Sie 7 (für 140°) x 10 (für 100 cd) LEDs um an die Lumilux heranzukommen. macht ca: 42 € eeek Jetzt haben Sie aber erst die LEDs. Viel Spass beim Löten


    tja leider falsch gerechnet sieht preisangaben und andere LED´s erstens mags nich jeder so hell und zweitens siehe andere LED´s fazit kann sich jeder ausrechnen. Und wenn man ließt das erste mal 9 monate dann 5 monate hmm meine LED´s halten seid 1,5Jahren und das bei 24h Betrieb wahrscheinlich werden die auch heute nicht kaputt gehen also!
    +

    Zitat

    Technische Daten: Gehäuse: Superflux wasserklar Linse: 5mm Material: InGaIn / Sic Öffnungswinkel: 100° Wellenlänge: 465nm (blau) Spannung: 3,4V Strom: 20mA Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 2 Lumen 10Stk. 6,99€


    Tja also bräucht ich für die LUMEN nur 5 und 10 sind für 6,99 hmmm welch Rechnung sie doch haben! Also sagen wir mal 6,99 für 10 + Wiederstände + Netzteil macht pi mal daumen 14EUR.


    Ist ja in Ordnung dass ihr keine Kritik abkönnt aber verdreht nicht post´s zu euren vorteilen!


    LG Matze

  • Hallo Jürgen!


    Ich danke für die verspätete Antwort!
    Was ich bei meinem Problem gleich mal ausschließen kann ist eine Überhitzung durch den HQI!
    Das Mondlicht hing weiter weg als Ihr ausgerechnet habt. Außerdem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich die Temperatur mittels Infrarot termometer mehrmals geprüft habe. Ist also mit sicherheit kein Anwendungsfehler meinerseits. Die Oberflächentemperatur des Gehäuses lag bei 43 Grad. Nach Eurer Aussage darf die Temperatur max. 60 Grad betragen.
    Das Mondlicht ist laut aussage meines Händler wohl schon auf dem Weg zu Euch.


    Gruß Thomas

  • ach da mir grad langweilig war hier mal was zum lesen jürgen!
    so ich hab mir jetzt mal Abreit gemacht die Aquaconnect mit handelsüblichen Preislich und Leistungsmäsig zu vergleichen! Hier die Handelsüblichen ( bei Aquaconnect sinds 140Grad öffnungswinkel und 10LUMEN also 100cd )
    Technische Daten:
    Gehäuse: 5mm wasserklar
    Öffnungswinkel: ca. 20°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.
    Wellenlänge: 473nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 11.000mcd 10Stk. 5,99EUR


    140/20 macht 7 100cd durch 11tsd mcd macht 9 also mittel weg 8
    Bei 8
    Kosten für 10 5,99 EUR + 3x 0,2EUR Wiederstand + Netzteil 5,-
    Macht ca 11,5EUR plus ein wenig kabel und event nen kleines Gehäuse
    Bei 140Grad selbe kosten wie extra für 100cd



    Prolight Power LED blau 1 Watt


    Technische Daten:
    Gehäuse: Star-Leiterplatte mit Aluminium-Kühlkörper
    Öffnungswinkel: 140°
    Spannung: 3,55V
    Strom: 350mA
    Wellenlänge: 470nm (blau)
    Helligkeit / Leuchtstärke: 10 Lumen Stk. 6,19EUR


    1x 6,19 + 5,- Netzetil macht 11,4 EUR +Wiederstände+ Etwas Kabel und event nen kleines Gehäuse
    erübrigt sich 140 zu 100cd


    LED 10mm blau 5 Lumen - 1 Stück


    Technische Daten:
    Technologie: 4 Chip LED
    Gehäuse: 10mm wasserklar
    Öffnungswinkel: 40°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 80mA typ.
    Wellenlänge: 470nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 5 Lumen Stk. 2,49€
    Für 140 ca 3,5 also 4 = 9,96 + Wiederstand 0,2 + Etwas Kabel und event nen kleines Gehäuse
    macht ca 11EUR
    Superflux blau 2 Lumen - 10 Stück
    Für 140 Grad sinds dann ca 11EUR für 100cd ca 4,-


    Technische Daten:
    Gehäuse: Superflux wasserklar
    Linse: 5mm
    Material: InGaIn / Sic
    Öffnungswinkel: 100°
    Wellenlänge: 465nm (blau)
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 2 Lumen 10Stk. 6,99€


    Für 140 reichen 1,5 also 2 = für 10Stk 6,99 + Wiederstand 0,2 + etwas Kabel und event nen kleines Gehäuse
    Macht ca 8EUR
    Für 100cd sinds dann genauso viele kosten wie für 140Grad


    Noch angemerkt das man die Grad zahlen eigentlich nicht so einfach addieren kann!



    Aber versteh mich nicht falsch Jürgen ich finde euer Mondlicht system schon praktisch da ihr ja auch nen magneten mit drin habt und Garantie gewährt. Nur die Preise die ihr für simpelste Technik verlangt die sind schon abartig in meinen augen! Und event seht ihr ja auch das man auch LEDs nehmen kann die keinen Kühlkörper brauchen und somit stabiler bei höheren temps sind! Wiegesagt meine halten schon ewig und falls eine hin ist hab ich noch ersatz da ( sogar pink das is mal geil die farbe LOL ) aber wenn deine LEDS net brauchst was verlangst dafür?


    LG Matze

  • Hallo Thomas,


    Ihr Anliegen wird zügig behandelt sobald Ihr Mondlicht eingetroffen ist. Versprochen!


    Bis dahin


    Jürgen Mally
    aqua connect

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!