acreichthys tomentosus - Seegras - oder Tangfeilenfisch



  • Hi
    Dir ist aber schon klar das der Fisch auch andere Tiere frisst?? Xenien,LPS,SPS usw??

  • Rainer
    DOCH tun die..MEINER TUT ..UND ich kenne mehrere die auch an alles mögliche gehen! Also KEINE "ich denke" oder "ich habe gehört" sondern "ich weiß" Aussage! Gestern hab ich auch noch "Krusten" gehört (das ist aber jetzt wieder "hörensagen")

  • Hi Ilja
    :smiling_face: ..jeder der die schon mal gehabt hat sagt das die Süssen an alles mögliche rangehen ...Ich HOFFE das meiner meine großen Anemonen in ruhe lässt wenn er größer ist (jetzt ist er so 5-6CM)

  • Hallo,


    ich hab mir letzte Woche beim Kölle Zoo in Stuttgart ein Pärchen geholt. Sind megaklasse.
    Hatte die schon öfters, aber ich hab se immer wieder verliehen wenn bei mir die Majanos weg sind.
    Das Problem beim verleihen ist, dass se nie zurückkommen :frowning_face:


    Aber es stimmt schon, Sie zupfen an allem möglichen rum.

  • Hallo,
    offensichtlich gibt es ja sehr unterschiedliche Verhaltensweisen bei A. tomentosus. Oder gibts da tomentosus, die gar keine sind?? :grinning_squinting_face:
    Ich habe mittlerweile 4 Stk. in 4 verschiedenen Becken und ausser Glasrosen und Frostfutter fressen die nix. Zu meinem Leidwesen weder diese allgegenwärtigen X. umbellata noch die diversen Krustenanemonen. Und Korallen (sowohl Weich- als auch Stein-) werden ebenso ignoriert.
    Und dann solls ja auch noch welche geben, die nicht mal Glasrosen fressen.... :grinning_squinting_face:
    Vielleicht äussert sich auch Joe noch mal. Der hat einige auf seiner Farm in den Korallen-Becken. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Seelen-ruhig zuguckt, wie die seine Super-Korallen killen....
    Grüße, Rainer

  • hi rainer,


    nun, sie sind im einsatz gegen glasrosen, manjanos und manjanoartige sowie
    zoanthus-krusten.


    an sps oder diverse leder-weichkorallen gehen sie hier nicht.


    bei großpolypigen werden zumindes fungiaarten, blastomussa, caulastrea, alveopora, galaxea und diverse faviaarten nicht angegangen.


    euphylliaarten hatten noch nie einen solchen im becken, kann daher zu diesen nichts sagen - könnte es aber mal testen.


    ansonsten haben wir kaum andere großpolypige, da es mit der vermehrung und verfügbarkeit von ablegern nicht ganz so dolle ist und auch nicht in jedem becken n tomentosus schwimmt.


    wir haben 6 stück im einsatz die von fall zu fall auch mal umgesetzt werden können.

  • ich hab auch zwei. Die gehen nur an Frostfutter. Glasrosen gar nicht und xenien nur wenn es mehrere Tage kein futter gab.

  • Zitat

    Original von andynn
    ich hab auch zwei. Die gehen nur an Frostfutter. Glasrosen gar nicht und xenien nur wenn es mehrere Tage kein futter gab.


    ...


    ja genau, die futterfrage!


    fressen im übrigen frostfutter. hatte aber auch mal einen oder zwei, die an trockenfutter gingen.


    ansonsten darf man keine wunderdinge erwarten oder muss sich in geduld üben.


    bitte nicht erwarten, dass sich die tiere umgehend auf alles was wie ne glasrose oder manjano aussieht gefressen wird.


    es braucht oft tage oder wochen, ehe man bemerkr, dass hier und da mal welche verschwunden sind.


    ist dieser bann gebrochen, gehts auch schneller und man braucht blos den ableger mit glasrose ins tomentosusbecken stellen und schwupp, die rose ist geschichte.

  • :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Joe
    ansonsten darf man keine wunderdinge erwarten oder muss sich in geduld üben.
    bitte nicht erwarten, dass sich die tiere umgehend auf alles was wie ne glasrose oder manjano aussieht gefressen wird.
    es braucht oft tage oder wochen, ehe man bemerkr, dass hier und da mal welche verschwunden sind.
    ist dieser bann gebrochen, gehts auch schneller und man braucht blos den ableger mit glasrose ins tomentosusbecken stellen und schwupp, die rose ist geschichte.




    Hallo Joe,
    so auch meine Erfahrung, wobei man manchmal das Glück hat, dass schon nach wenigen Tagen der Rosenkrieg beginnt :D. Allerdings sind die Glasrosen auch schnell wieder da, wenn man auf die Idee kommt den tomentosus umzusetzen oder gar abzugeben. Also einmal tomentosus, immer tomentosus....
    Grüße, Rainer

  • Hallöchen


    weiß jemand ob irgendeiner einen acreichthys tomentosus abgiebt oder verkauft ?
    Hier in der Ecke von Wuppertal ist er ganz selten zu bekommen.
    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.


    MfG


    Mirko

  • Meiner hat damals angefangen die großen Symbioseanemonen zu zerlegen :winking_face_with_tongue:

  • Christian
    ..das wäre eher SCHLECHT...um nicht zu sagen sehr schlecht :winking_face: und vielleicht sogar ein Umzugsgrund für Fetzi in ein anderes Glas..derzeit geht er nur noch an Glasrosen, nachdem er am Anfang schon hier und dort reingebissen hat!!

  • Hi Marcus,
    ja bei mir hat er binnen weniger Wochen mit den Glasrosen Schluß gemacht und sich dann ganz den Anemonen gewidmet. :angry_face:

  • meine haben nach 3 monaten immer noch keine glasrose angefaßt. Vielleicht hab ich ja ne spezielle sorte glasrosen gezüchtet die nicht schmecken. Oder mein Futter ist zu lecker. Selbst wurdemannis brachten bei mir nix

  • hallo,


    es wäre ja auch echt zu schön. ein kleines auch noch recht interessantes fischchen, das auch nicht viel kostet (ca. 29,- euro), einfach reinsetzten und schon macht es die glasrosen platt, danach ganz nach bedarf die xenien und auch ein paar nervige krusten (aber nur die braunen) und wenn alles fertig ist läßt sich der fisch wahlweise auf frostfutter umstellen oder einfach mit dem netz rausfangen.
    also meiner hat jetzt innerhalb der letzten drei tage mit hängen und würgen 1 glasrose erledigt :frowning_face: wäre ja auch echt zu schön gewesen :winking_face:


    grüße


    georg

  • hallo,


    aha dann wissen wir ja woran es liegt. nur die teueren fressen die glasrosen :grinning_squinting_face: also wie im richtigen leben :winking_face: wahrscheinlich ein frage des selbstwertgefühls. ich werd meinem gleich mal sagen das er tiiiiierisch teuer war.


    grüße


    georg

  • Hallo,


    also ich hatte auch mal einen A. tomentosus (zeitweise zusammen mit Chaetodon kleinii).
    Beim Vorbesitzer hat er Glasrosen gefressen, bei mir kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Der kleinii auf alle Fälle, aber da waren dann auch die meisten Polypen der anderen Korallen eher zu (dass er jetzt an denen so gezupft hätte, dass sie Schaden gelitten hätten könnte ich nicht sagen. Dann verstarb der kleinii. Mit dem tomentosus alleine nahmen die Glasrosen wiedere zu. An Korallen ist der aber nicht gegangen (Joe - auch nicht an meine Euphylias). Der ist dann letztes Jahr auch verstorben. Da natürlich die Glasrosen weiter wucherten suchte ich wieder nach "Abhilfe". Gefunden wurde sie in Form eines C. rostratus aus einem mehrere Jahre alten Becken das aufgelassen wurde. Da lebte der schon einige Zeit. Zu allererst fraß er natürlich mal die zahlreichen kleinen Röhrenwürmchen, dann aber die Glasrosen. Jetzt sind optisch alle weg - wer aber meint, dass man damit dann eine Ruhe hätte der irrt. An für ihn unzugänglichen Stellen bzw. unter den Steinen in Ritzen wo er nicht hinkommt hat es immer wieder welche. Also generell hilft da nur: dauernd mechanisch bekämpfen oder immer einen Freßfeind.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo


    Mitte Januar 07 habe ich mir in Schwelm einen A. tomentosus gekauft.
    Sein Verhalten ist echt bemerkenswert ( tarnen wie ein Chamaeleon ).
    Glasrosen waren innerhalb von 2 Wochen kein Thema, ab und zu erscheinen noch mal vereinzelt welche, da er ja nicht überall hinter den Riffaufbau herankommt.
    Aber er geht jetzt auch mit aller Entschlossenheit auf die Xenien.


    Naja.



    Grüße


    Mirko

  • Hi zusammen


    So kann es gehen.



    Und unserer macht gar nichts... Weder Korallen noch Glasrosen nur Futter... das er von uns bekommt.
    Ich vermute daher wie Rainer angedeutet hat, das es evtl einfach zwei sehr ähnliche Arten sind.... oder so...

  • Hi
    unsrere sieht denk ich genau so aus..nur was heißt das :smiling_face: Unter der Lupe vielleicht anders oder vielleicht liegt das auch an der Fütterung?! Unsrer futtert sich langsam durch die Rosenfelder..das wird aber sicher noch ne ganze Weile dauern bei uns bis sie praktisch weg sind! Gewachsen ist der Burschi schon etwas seit wir ihn haben :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!