"altes" Wechselwasser noch verwendbar?

  • Hallo Foris :smiling_face:


    vor Weihanchten habe ich noch nen Eimer Wechselwasser vorbereitet, also frisch ausbereitetes Wasser, Salz etc.
    Habe dann aber aufgrund von Zeit und Gehirnmasse vergessen den Wasserwechsel zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes: *ups* (bei meinem Besatz aber kein Beinbruch).


    Jetzt steht das Wasser blubbernd im Badezimmer und ich weiß nicht, ob ich das noch verwenden kann. Es wurde die ganze Zeit im dunkeln mit einer kleinen Pumpe bewegt und belüftet.


    Was meint ihr? Verwenden oder wegkippen. Wäre so schade um das viele Salz das den Keramikexpress nimmt :frowning_face:


    Danke und Grüße


    Joe

  • Hi
    früher haben die Leut das Wasser extra 4Wochen abstehen lassen .. heute ist das aber schon nach wenigen Stunden NICHT mehr nutzbar :face_with_tongue:


    ...Ne sicherlich kannst Du das benutzen..ICH mach zum Teil auch mal mehr Wasser (so 200Liter) und benutz das dann über vier Wochen!

  • Hallo,


    danke :smiling_face: Nicht auslachen, ich bin nen Neuling und nen Angsthase...habe jetzt gegenteilige Meinungen gehört, deswegen lieber nochmal nachfragen.


    Supi :smiling_face: Dann werd ich mal nen Wasserwechsel machen :smiling_face: Der erste Richtige nach beendigung meiner Einlaufphase :smiling_face: Keine einzige Alge mehr am Start :smiling_face: JUHU :smiling_face:


    Dank Euch beiden :smiling_face:


    Grüße


    Joe

  • Hi
    pass auf..Wasserwechsel und Cyanos oder Kieselalgen oder so!!
    Könnt ich ja fast drauf wetten!
    Hast Du schon Besatz im Becken??

  • Falls der Salzgehalt noch ok ist, kannst Du das bereits angesetzte Wasser unbedenklich verwenden.


    Vorher prüfen, ob keine Gegenstände in den Eimer gefallen sind!


    Hallo Markus,


    Deine Warnung verstehe ich nicht. Kannst Du diese noch etwas erläutern?


    MfG

  • Hi
    weil das bei neu angelaufenen Becken fast IMMER so ist das durch die (wenn auch nur leichte) veränderung des Beckens noch einmal die "netten" Sachen auftauchen so wie halt Cyanos oder so..wart mal drauf..kann mit hoher wahrscheinlichkeit so sein..deshalb auch meine Frage nach dem Besatz..wenn das Becken schon besetzt ist dann stabilisiert sich das Gesamtsystem weiter und es ist deutlich belastbarer!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo,


    also, der Besatz is minimal, zwei Einsiedlerkrebse, eine Schnecke, ein rieiger Straus mit Pumpenden Xenien und seit 20 minuten eine Pilzlederkoralle.


    Wasserwerte sind ganz ok, denke ich...gerade eben mit nagelneuen Tests gemessen:


    Nitrat 1mg/l
    Phosphat 0,01mg/l
    PH: 8,5
    kh 8,5
    nitrit n.N.


    Mg und Calzium hab ich noch keine Tests...habe ich bisher für nicht notwendig gehalten.



    Was denkt ihr :smiling_face: kann ich anfangen ne kupferanemone anzusiedeln und ein paar Tage später nen Päärchen Anemonenfische?


    Ach ja, Becken is 80*35*40 und hat 150W HQI drüber. 100% LG (insg. 12kg).


    Grüße


    Jochen


    P.S.: Wasser war super. Habe ich in dem Tunze Reefpack Eimer aufbereitet, der Deckel für das Teil is super :smiling_face: Reinfallen kann somit nichts :smiling_face:

  • Hallo - bin jetzt gerade über den Beitrag gestolpert!


    Wie lange steht denn das Becken schon? Für einen Einsteiger ist das ja nicht schlecht gleich mit drei Becken zu starten!? Oder sind das im Profil Süßwasserbecken?


    Grüße


    flexistone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!