Fingerkoralle

  • hi Freunde


    Habe von einem Händler eine Fingerkoralle bekommen. Anfang Dezember letzten Jahres. Doch sie will nicht aufgehen. Ich habe sie auch schon Umgesetzt, weil der Händler es mir rieht, aber trotzdem nicht.sie läßt einfach die arme hängen




    Aquarium 80x30x40


    Wasserwerte sind okay.
    Beleuchtung 1x Solar Marin Day 18 W T-8 von Jbl und 1x Live Glo 2 20 W T-8 Fa.Hagen laufen von 8 Uhr bis 21 Uhr
    Pumpen 1x Crystal R10II qmax 800L/h 1x crystal k10 als Gegenströmung und noch eine andere Pumpe von der ich aber keine Bezeichnung habe.


    vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben


    MFg Matthias

  • Hallo Matthias,


    um genauere Ursachenforschung machen zu können, wären die genauen Wasserwerte sehr hilfreich. Wasserwerte sind ok. ist etwas nichtssagend.


    Gruß Sven

  • Hallo Matthias,


    dürfte diese Koralle sein: Alcyonium glomeratum


    Lies mal, was da unter den Pflegebedingungen steht....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • po4 viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch, GH brauchste nicht messen, koralle zum händler zurück solange sie noch lebt und falls der händler dich nicht über die problematik solcher tiere aufmerksam gemacht hat dich gleich vom händler verabschieden
    ps.: wenn sich recht erkenne zeigt die koralle schon auflösungserscheinungen, zumindest ablagerungen von sedimenten

  • Hallo Sabrina,


    po4 ist hoch - aber ich kenn Becken wo es höher ist.... :grinning_squinting_face:
    Sieht aber so aus, als ob das po4 bei Matthias aus den Steinen kommt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Wie viele und welche Fische hast du denn im Becken? Wegen dem Phosphat kannst du einen Absorber verwenden.

  • Fische habe ich zwei Demosellen und ein Doktorfisch dazu eine Tanzgarnelle und zwei Putzergarnelen plus ein Seestern.


    @Markus Der Gedanke das das Po4 von den Steinen kommt hatte ich auch schon

  • Hallo!


    Du weist bestimmt das man den Doktorfisch nicht in einem solch kleinen Becken halten kann. Also wie gesagt einfach Absorber rein und der Wert ist wieder in Ordnung.



    Edit: Belästigt die Tanzgarnele die Koralle?

  • ja.
    und die Tanzgarnele läßt sie in ruhe.


    Danke euch erstmal für die schnelle hilfe und tips. mal sehen was ich noch machen kann.

  • HI Matthias


    Eine rote Meerhand, sauschwer zu pflegen.. Weniger Licht, eher hängend als stehend und viel Futter (feines Futter ) Aber bei weitem nicht so schwer die Dendronephtea sp. Trotzdem nicht ohne und nur mit Aufwand zu halten, geschweige denn zum wachsen zu bringen. Achte auf die strömung sie sollte langsam aber stetig an ihr vorbeikommen (laminare Strömung)

  • Hi,


    wie Robert schon sagt... nicht einfach zu halten. Zumindest nicht in einem so kleinen Becken.
    Ich habe diese Koralle seit über einem Jahr im Becken und nach meiner Erfahrung braucht sie es dunkel!!! (nur etwas indireke Beleuchtung) und eine gute Strömung. Futter...in größeren Becken oft ausreichend vorhanden.
    Eine gezielte und ausreichende Fütterung ist technisch fast nicht möglich.


    Gruss Sven

  • hm dann wollen wir uns mal überraschen lassen. habe sie mal Umgesetzt in eine dunkle ecke. Danke für die Tips.


    wie bekommt man eine laminare Strömung hin?


    gruß matthias

  • Hallo, 5of10,


    hast du das gelesen und verstanden?

    Zitat

    Original von Sabrina Büchler
    po4 viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch, GH brauchste nicht messen, koralle zum händler zurück solange sie noch lebt und falls der händler dich nicht über die problematik solcher tiere aufmerksam gemacht hat dich gleich vom händler verabschieden
    ps.: wenn sich recht erkenne zeigt die koralle schon auflösungserscheinungen, zumindest ablagerungen von sedimenten


    Zitat


    Du weist bestimmt das man den Doktorfisch nicht in einem solch kleinen Becken halten kann


    Dem ist nichts hinzuzufügen, sonst hast du bald 0of0 Tiere in denem Becken.
    Deine Beckengröße würde ich zu den Nanos zählen, entsprechend sollte auch der Besatz aussehen.
    Du wohnst auch nich in nem Puppenhaus, oder? :ironie:


    Olli

  • hi joe, nein das habe ich nicht gesagt, allerdings denke ich schon das man jemand wo so eine koralle kauft darauf hinweisen sollte, der kauf dieses tieres spricht ja nicht gerade für langjährige erfahrung in der aquaristik, mfg sabrina
    ps.: joe, du hast mein "R" gefressen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina Büchler ()

  • moin,


    die rote meerhand ist in größeren becken durchaus pflegbar, da wächst sie auch :smiling_face_with_sunglasses:


    ein bekannter pflegt sie schon seit jahren, sie steht gut und wächst auch.


    allerdings ist der bekannte rentner, alleinstehend und das becken ist sein ein und alles :winking_face:

  • Moin,


    ich schließe mich den anderen schreibern an, es ist ein nicht gerade leicht zu pflegendes Tier.


    Was mir noch auf dem ersten Bild aufgefallen ist, du hast sie wie es auf dem ersten Bild aussieht mit Korallenkleber (2-Komponentenkleber) aufgeklebt, das mögen Weichkorallen nicht besonders, Weiche befestige ich immer mit Kabelbinder, Gummibändern, Zahnstocher oder Kanülen bis sie festgewachsen sind (möglichst ohne sie zu quetschen).


    Könnte also auch eine Grund sein, warum sie mault und ich denke wenn sie wirklich so aufgeklebt wurde wie ich vermute, dann wird sie an der stelle bald absterben, also lieber so vorsichtig wie möglich wieder lösen und anders befestigen, bis sie festgewachsen ist.


    Gruß Tjark

  • Zitat

    Original von 5of10
    hm dann wollen wir uns mal überraschen lassen. habe sie mal Umgesetzt in eine dunkle ecke. Danke für die Tips.


    wie bekommt man eine laminare Strömung hin?


    gruß matthias


    Hi,


    hatte gestern keine Zeit mehr darauf zu Antworten.
    -laminare Strömung in einer Ecke? ...geht ansich nicht!
    Und um es noch mal zu sagen, dein Becken ist zu klein um diese Koralle zu ernähren! Mit spezieller Fütterung... ob das geht und reicht, keine Ahnung.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Sabrina Büchler
    ps.: joe, du hast mein "R" gefressen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    hi sabRina :]


    hilfe - nein, hier ist es wieder. :smiling_face:


    dass man solches nicht einem anfänger aufschwatzt ist schon klar.


    wollte nur darauf hinweisen, dass es der meerhand mehr oder weniger wurst ist, was die po4-werte ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!