BK 200 undicht!

  • Hallo,


    leider ist an meinem BK 200 intern der Schaumtopf weder leicht zu lösen, noch ist er dicht!


    Ich habe ja schon gelegendlich über gewisse Qualitätsmängel genörgelt.


    Ob nun Probelauf mit Süßwasser oder Salzwasser... am Gewinde kommt immer Wasser raus! An der Steigrohrpassung ebenfalls!


    Der Dichtring scheint ja ok und egal ob leicht oder etwas fester Angezogen es läuft da raus! :confused_face:


    Vaseline bringt auch keine Besserung. Es bildet sich halt eine Salzkruste oben am Bund!!!


    Leider kann ich das Teil nicht einfach Einpacken und Ihnen Zuschicken. Ein paar Tage ohne Abschäumer dürfte nicht gut gehen!


    So gesehen um meinen Frust Luft zu machen... Schäumt gut ab, aber eine Qualität bei dem Preis zum :weinen:!


    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    warum rufst du dort nicht einfach mal an? Wäre das nicht einfacher und würde schneller gehen? :wink


    Gruß Daniel

  • Sven...
    nun ja, was soll ich tun ? Um Deine Beschwerde zu bearbeiten, mußt Du den Schäumer schon zu uns senden. Dannn bekommst Du auch ein neues Gewinde. Nur dazu muß der Schäumer zu uns ins Werk.
    Der 200er Bubble King wurde auch upgedatet und hat ein neues Gewinde... ich werde die nächsten Tage eh Bilder und Bedienungsanleitungen machen, dann stell ich hier ein akutelles Bild vom Update rein und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den Schäumer zu uns senden, oder weiternörgeln möchtest... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D...
    Und es macht Deinem Becken nichts, wenn der Schäumer eine Woche aus dem System ist... :wink


    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    ja hier paar Bilder!
    Was die Gesamtansicht vermuten läßt... das Abschrauben des Schaumtopfes ist bescheiden! Der nützliche Ablaufschlauch stört da schon. Ansich wäre da ein Kegelsitz des Topfes praktischer (wie beim Schuran)!
    Das leichte Lösen des Schaumtopfes mit einer Hand? ...ja denn die andere braucht man um den Schäumer dabei festzuhalten! :yrf
    Was soll da ein Gewinde wenn es nicht mal dicht ist? Es ist nur läßtig zu handhaben, schließlich steht der Schäumer im Unterbecken und bis auf die entstehende Salzkruste passiert nix.


    klaus Jansen... wird der BK 200 noch gebaut?


    Nun ich war bei 2 Leuten die einen BK 250 haben und habe doch sehr bereut, das ich mich für den BK 200 als ausreichend für's Becken entschieden hatte. Der BK 250 läßt sich doch besser Einstellen. Ich vermute mal das Größenverhältnis Zylinder/Eindüspfanne besser ist.


    Abschäumen tut er dennoch gut! Wenn auch eher "Nass"! Das Bild zeigt ihn 16h nach der Reinigung!!!

    Zitat

    Und es macht Deinem Becken nichts, wenn der Schäumer eine Woche aus dem System ist...

    ...da habe ich aber meine Zweifel! :aeh:

  • Ein Ablaufschlauch in der Länge ist schon etwas störend, da schraubt man nichts mehr entspannt ab. Wir haben ja viele BK im Einsatz, aber wenn man die alle 2-3 Tage reinigt, braucht man den Schlauch doch gar nicht!


    Ein gut eingefahrenes Becken kann wochenlang problemlos ohne Abschäumer laufen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • ach Gott,
    ich dachte, der sifft aus allen Ritzen :ylol .
    Wäre nicht schön bei externem Betrieb, aber so....; mag sein , das ich nicht der penible Typ bin; aus dem Steigrohr pritschelt es bei mir auch vor sich hin, aber es ist ja interner Betrieb.


    Den Schlauchstummel hatte ich auch schon mal moniert, das der mit Verlängerung äußerst unpraktisch bei abschrauben des Topfes ist. Nur wenn selbiger bei mir voll ist, hebt kein Mensch mehr 45 Ltr. Inhalt zzgl. Topf vom Gewinde aus dem Unterbecken.
    Also bleibt er verschraubt und ich habe mich dahingehend arangiert, die cremige Pampe im Steigrohr mit den Händen auszuwischen. Jede Woche ca. 1kg. Dementsprechend sieht das Schäumerli schon aus; das flüssige 'Lala' aus dem Topf geht nach durchblasen des verlängerten Schlauches (wenns denn nicht gerade schon Klumpen sind) in die Eimer.
    *Mahlzeit*

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Robert,
    du hast während meines Editierens schon geantwortet.
    ..ich habs noch saftiger ausgeführt :ylol ...
    und hoffe, keinem ist jetzt das Mittagessen wieder hochgekommen :grinning_squinting_face:

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Wäre nicht schön bei externem Betrieb, aber so....


    ...ja da hast du recht! Aber wozu so ein lästiges Gewinde wenn es eh nicht dicht ist und durch die Verkrustung auch nicht leicht geht!!!


    Sicher hast du einen großen BK. Ich habe bei meinen Kleinen doch einige Probleme ihn Sicher auf "Trockenabschäumen" einzustellen.
    Der Topf beim BK 200 fast halt nur ca. 1L und in 2-3 Tagen ist er voll stinkender Brühe! Für die dicke Schicht Pampe im Steigrohr braucht es etwas länger, aber 2 Wochen und 1cm ist dort.


    Nur ist der BK 200 schon sehr sensible. Frostfutter füttern und die Schäumkrone fällt zur Unterkante Steigrohr ab!
    Flockenfutter und er läuft sofort über!!!


    Also habe ich den BK 200 auf einen Mittelwert eingestellt bei dem die Schaumkrone etwa bei 3/4 des Steigrohrs im Normalbetrieb steht.
    Mache ich da was falsch mit der Einstellung?


    Gruss Sven

  • Hallo Sven,
    dir gehts nicht anders wie mir mit der Einstellung.
    Da habe ich mich schon der Dickschädeligkeit des BK unterworfen. Soll er schäumen, wenn er meint oder eben nicht, wenns so sein soll.
    Seit ich das akzeptiere, kommen der BK und ich prima miteinander aus.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ....Seit ich das akzeptiere, kommen der BK und ich prima miteinander aus.


    :ylol ach nee... :wink


    also, ein Bubble King, zumindest die großen Modelle erfordern ein gewisses techn. Verständniss vom Anwender. Wir haben bereits mehrfach gesagt, dass ein BK kein Anfängerabschäumer ist. In aller Regel sind BK-Käufer bereits Abschäumererfahren, d.h. haben oft bereits mehrere Modelle gehabt, bis sie sich letztendlich einen BK gekauft haben. Und genau diese Klientel verlangt einen Abschäumer, der mehrfach einstellbar ist. Es gibt natürlich Keute, die kommen mit einem BK überhaupt nicht klar und es gibt welche, die haben die Einstellung bereits nach 5 Minuten gefunden. Andere verzweifeln dran.
    Der wesentlicher Fehler ist aber eigentlich nicht einem BK zuzuordnen :
    ein BK-Käufer fordert sofort und in küzzester Zeit, ein schwarzes Abschäumabsorbat. Es wird dann versucht, mit hochpressen der Schaumkrone, bis knapp unter die Steigrohroberkante, genau dieses Ergebniss erzwingen zu wollen. Wenn aber an dem Aquarium bereits ein Abschäumer installiert war, der eigentlich auch gut geschäumt hatte, aber nur zu laut war und deshalb ausgetauscht wurde, wird ein BK auch keine Wunder vollbringen können. Genau das aber erwarten die Kunden. Dann wird solange an der Einstellung herumexperimentiert, um das Ergebniss erzwingen zu wollen. Das sind dann in aller Regel unzufriedene BK-Kunden. Aber im wesentlichen ist dieses Missverständniss nicht einem BK zuzuordnen sondern einer Erwartungshaltung, die auch ein BK nicht erfüllen kann.
    Wir haben in den letzen drei Jahren mal intensiv bemüht, Bubble Kings zu otimieren, die überhaupt nicht abgeschäumt haben. Hier sei im wesentlichen mal das ehemalige Schaubecken von Meerwasser Böttcher genannt, wo dreimal der BK augetauscht wurde, weil er keinerlei Schaum nach oben brachte. Als auch das dritte Update nichts brachte, hatte jemand die schlaue Idee, den BK ins Wirbellosenbecken zu montieren und siehe da, er schäumte perfekt. Im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass eine im Schaubecken verwendete, PU-Riffwand, Stoffe an das Wasser abgegeben hat, dass in dem Maße die Oberflächenspannung des Wassers so weit herabgesetzt wurde, das sich kein Schaum bilden konnte. Das Becken wurde in dem Zustand dann komplett leergeräumt und die Deko durch Riffkeramik ersetzt. Jetzt schäumt der BK auch super ab.
    Wenn ein BK nun gar nicht abschäumen will, hat das in fast 99,9 % aller Fällte nichts mit dem BK zu tun, sondern mit der Oberflächenspannung des Wassers. Sind Stoffe im Wasser vorhanden, die die Oberflächenspannung herabsetzen, kann kein Abschäumer vernünftig schäumen. Oder es ist eben nichts mehr im Wasser, was abzuschäumen wäre. Manchmal rufen uns Kunden an, die nach 6-12 Monaten festgestellt hätten, dass das Absorbat im BK-Topf immer weniger würde und ob was nicht stimmen könnte, die Leistung würde nachlassen. Dann sagen wir : Glückwunsch, der Schäumer ist genau richtig ausgelegt, er schafft es das Aquarium in dem Maße zu entschäumen, wie erwartet wird. Ein BK sollte irgendwann gar keinen Schaum mehr bilden und nur noch sprudeln. Ich kenne einige SPS-Freaks, da holt ein BK m Monat nur einen Liter Absorbat raus und die Becken sehen Top aus. Es ist einfach nichts mehr da, zum abschäumen...glaubt aber nicht, dass die Kunden mit den BK dann unzufirieden sind, im Gegenteil...


    Sven..
    würdest Du es denn begrüßen, wenn die internen Modelle, anstatt mit einem Gewinde, mit einem Klemmkonus ausgestattet würden ? Ich meine, so ein Konus ist erheblich leichter zu fertigen, als ein Gewinde... wir hätten nix dagegen, die Gewinde auszumustern...


    @200er intern..
    ja, die 200er Intern werden nach wie vor gebaut. Solange Bestellungen reinkommen, werden die auch noch gebaut und im Ausland laufen die sehr gut. Deshalb auch das Update..... und daß ein 250er besser ist, dürfte auch klar sein. im Grunde genommen, ist ein 200er, ein runtergezüchteter 250er. Der Preisunterschied ist vom 200er auf einen 250er auch nicht so gravierend...
    @Sensibilität...
    eines BK ist natürlich sehr hoch. Ich würde deshalb auch gar nicht die Trennkante Wasser/Luft, erst gar nicht bis an das Steigrohr hochführen, sondern in der Mitte des Konuses stehen lassen. Aber das ist rein hyphthetisch. Jeder sieht das anders und mit einem BK : ... jeder so, wie er es gern möchte. Richtwerte gibt es nicht..


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    also, ein Bubble King, zumindest die großen Modelle erfordern ein gewisses techn. Verständniss vom Anwender. Wir haben bereits mehrfach gesagt, dass ein BK kein Anfängerabschäumer ist. In aller Regel sind BK-Käufer bereits Abschäumererfahren, d.h. haben oft bereits mehrere Modelle gehabt, bis sie sich letztendlich einen BK gekauft haben. Und genau diese Klientel verlangt einen Abschäumer, der mehrfach einstellbar ist. Es gibt natürlich Keute, die kommen mit einem BK überhaupt nicht klar und es gibt welche, die haben die Einstellung bereits nach 5 Minuten gefunden. Andere verzweifeln dran.


    ich bin entlarvt:
    Anfänger, technische Null und am verzweifeln :frowning_face:
    aber ansonsten gesund :ylol

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Sven... würdest Du es denn begrüßen, wenn die internen Modelle, anstatt mit einem Gewinde, mit einem Klemmkonus ausgestattet würden ? Ich meine, so ein Konus ist erheblich leichter zu fertigen, als ein Gewinde... wir hätten nix dagegen, die Gewinde auszumustern...

    ...klare Antwort JA!
    Ich würde es als praktisch sinnvoll sehen, wenn der Topf einfach runterzuheben wäre. Dadurch wäre der sehr nützliche Ablauf problemlos an die passenden Stelle zu bringen und nicht mehr läßtig beim Abschrauben!!!
    Ich nenne es "Wartungsfreundlich" ...ich sehe keinen wirklichen Vorteil beim Gewinde an dieser Stelle.


    Zitat

    @Sensibilität...eines BK ist natürlich sehr hoch. Ich würde deshalb auch gar nicht die Trennkante Wasser/Luft, erst gar nicht bis an das Steigrohr hochführen, sondern in der Mitte des Konuses stehen lassen. Aber das ist rein hyphthetisch. Jeder sieht das anders und mit einem BK : ... jeder so, wie er es gern möchte. Richtwerte gibt es nicht..


    ...ja aber es ist auch nicht mein erster Abschäumer und ich denke zumindest... zu wissen wie man so ein Teil einstellt.
    Nein... mein Problem beim 200er... er ist viel sensibler wie der 250er. Natürlich ist der Wasserstand/Trennkante Wasser/Luft Anfang Konus und Lufteinstellung auch ok. Mit Schaumkrone Einstellen als Problem meine ich wirklich die Krone. Von der Trennkante ab werden die Schaumblasen immer Größer und obenauf wieder kleinblasig der Dreck der bei einer bestimmten Dichte über die Kante getrieben wird.
    Soweit so gut, also Einstellen auf eine Dreckdichte die nach oben getrieben wird! Aber so leicht ist es nicht!
    Auf normale Änderungen der "Oberflächenspannung" durch Frost oder Trockenfutter reagiert der 200er äußerst Sensibel! Wobei Frostfutter das kleinere Übel ist. (abfallen der Schaumkrone) Bei Trockenfutter/Flocken läuft der Topf schlagartig über! :yrf
    Seltsamer Weise ist es beim 250er nicht so krass zu beobachten. Der Blasenvorhang wirbelt auch nicht so wüst wie beim 200er!


    Ja der Preisunterschied ist nicht von Bedeutung gewesen. Hätte ich den Unterschied vorher gewußt... wäre es nun ein 250er.


    Um keinen Falschen Eindruck zu vermitteln... der BK 200 ist ein Sensibelchen ja, ABER um Welten besser in der Leistung wie so manch Anderer, der sich Hochleistungsabschäumer nennt!


    Gruss Sven

  • Sven...
    sollten wir dieses Jahr noch ein Update machen, verwenden wir Klemmkonuse bei den kleinen Bubble Kings, wenn sie denn intern, also im Filter laufen. Die Mini BK´s haben ja bereits einen abhebbaren Konus, der aus einem massivem PVC-Vollblock, rausgedreht wird. Diese Easy-Clean-Methode kommt sehr, sehr gut bei den Kunden an, sodaß wir uns jetzt Gedanken machen, die Gewinde bie den internen, großen Bubble King Modellen, auszumustern. Zumindest bis Größe 400 intern, Ab 500er wird es eh haarig, den abzuheben, wenn er unterhalb eines Aquariums, montiert wird.
    Ein Tag programmieren und Probieren, dann sollten die Klemmkonuse fertig sein. Wenn sie fertig sind, geb ich Dir Bescheid und wir ändern Deinen um, okay ?... :thup


    @Sensibelchen... :grinning_squinting_face:
    wenn der 200er zu sensibel reagiert, solltest Du die Luftleistung etwas reduzieren, indem Du in den Silikonschlauch einen kleinen Kugelhahn einbaust. Dein 200er bringt mind. 1200 Liter Luftleistung, eher mehr.... Das kann u.U. zuviel für ein 200er Rohr sein. Kann... nicht muss....


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen



    Sven..
    würdest Du es denn begrüßen, wenn die internen Modelle, anstatt mit einem Gewinde, mit einem Klemmkonus ausgestattet würden ? Ich meine, so ein Konus ist erheblich leichter zu fertigen, als ein Gewinde... wir hätten nix dagegen, die Gewinde auszumustern...



    .... dann werden die Preise ja sicher auch sinken , oder ?? :grinning_squinting_face:


    Gruß Thomas

  • Hi
    ich bin ja ansich mit fast allem einverstanden was so an Neuerungen kommt ..der Klemmkonus würde MICH aber so ankotzen..das ist IMO eine der echt schicken Sachen beim BK...ICH würde das nicht wollen..als nächstes wollen die Leute das Spaltrohr nicht mehr und dann wird das wegoptimiert :frowning_face: Für MICH wäre ein BK OHNE Schraube ein echter Rückschritt!


    @Klaus
    Sorry Klaus aber manchmal sollte man Sachen die sehr gut funktionieren vielleicht nicht verschlimmbessern! Wie lange soll das denn im täglichen Betrieb so gut wie die Verschraubung funktionieren bitte?


    Thomas
    und was soll bitte an einem sauber gedrehten Klemmkonus billiger sein als an einer Verschraubung?

  • Hallo Klaus,


    ja das Angebot finde ich super!

    Zitat

    ...wir uns jetzt Gedanken machen, die Gewinde bie den internen, großen Bubble King Modellen, auszumustern. Zumindest bis Größe 400 intern...


    ...zumindest mein Gedanke...ab größer 250 intern beim Gewinde bleiben! Grund: Gewicht des (vollen) Topfes... Anpressdruck des Konus! ...das Lösen wird erschwert.
    Ich denke bei den "Großen" ist das Gewinde schon die beste Lösung!


    @Marcus
    ...schicke Sache beim BK, ja vom Aussehen hat es was!
    Aber ein interner Abschäumer steht im Filterbecken wo nicht üppig Platz ringsrum ist. Von dem Gewinde ist im Betrieb nix zusehen. Der BK bleibt genauso SCHICK, und wird Wartungsfreundlicher. (was einfachen geht wird auch öfters gemacht... oder?)


    Du hast ja einen 250er und bei diesem ist der Ablaufanschluss nicht mehr so hinderlich da der Topf breiter ist.
    Beim 200er ist nur 3,5 cm Platz und der Anschluss bei ca. 1,6 cm ist beim Ab- ,Aufschrauben hinderlich!!!


    Ja... vielleicht bin ich da ja verwöhnt, ich hatte lange einen Schuran. Kein Vergleich, aber die Lösung mit den Schaumtopf abnehmen sehr praktisch!


    Gruss Sven

  • Sven..
    anbei ein Update vom 200er intern.
    es ist möglich, anstatt ein Gewinde, einen Konus zu programmieren. Vom Zeitaufwand ist es in etwa identisch, ob die CNC-Drehmaschine eine Gewinde, oder einen Konus dreht. Ich würde sagen, ich mach mal einen Konus und dann können wir immer noch entscheiden, die Gewinde auszumustern...


    update 200er intern...
    anstatt einen Konus aus Plexiglas, haben die Modelle 07 nun einen Konus aus gedrehtem PVC-Vollmaterial. Der Konus und die Verschraubung sind somit aus einem Teil, aus dem Vollen, gedreht. Der erhöte Materialaufwand, kompensiert sich durch die Zeitersparniss bei Komplettfertigung auf Automaten. Die höhere Fertigungsqualität und Maßtreue gegenüber handgeklebten Teilen, ist deutlich sichtbar.


    Bild 1 : Rohling nach dem Sägen.....



    Bild2 : Rohling nach dem entkernen auf Fräsmaschine



    Bild 3 : Unterteil für Säule, nach Komplettbearbeitung auf CNC-Drehmaschine.. ...



    Bild 4 Oberteil für Abschäumertopfboden....


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi
    Culpa ... ABER ..da ist doch ein GEWINDE drauf oder bin ich blöd?! Meint Konus hier das es eine Reduktion zur Blasenbeschleunigung gibt..NICHT aber eine Pressung des Topfes? Das war nämlich das was ICH verstanden habe! Also so wie z.B. bei meinem Schuran..da wurde der Topf nur aufgesetzt nicht aber verschraubt!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!