Unterschied Aräometer - Dichtemessgerät

  • Maik,


    ein Aräometer ist eines der "Geräte" um die Dichte zu messen. Wegen der Ungenauigkeit einiger Aräometer ist man allerdings besser mit einem Refraktometer und damit der Bestimmung der Salinität beraten.

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi,
    gibt es einen Unterschied zwischen einem Aerometer und einem Dichtemessgerät???


    ...ein Aerometer ist ein Dichtemessgerät!


    Praktisch unterscheiden sich nur die Meßverfahren!!!


    Simpel kann man sagen:


    ->Aerometer <Auftrieb>
    -> Refraktometer <Oberflächenspannung>
    -> Leitwertmessgerät <Ionendichte>


    Also wird mit unterschiedlichen Verfahren die physikalische Eigenschaft gemessen.
    Im Ergebnis sollte es jedoch egal sein wie man die Dichte bestimmt. Meßfehler lass ich mal weg bei der Betrachtung!


    Gruss Sven

  • falsch: [d]Aerometer[/d]
    richtig: Aräometer


    :sheep


    Zitat

    Original von Sven B.
    -> Refraktometer <Oberflächenspannung>


    auch falsch, denn ein Refraktometer misst die optische Brechzahl der Flüßigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • und ein Leitwertmessgerät misst den elektrischen Widerstand :winking_face:
    (Leitwert = 1 / el.Widerstand)



    und absolut "ausnahmswiese" kann ich einmal Peter nicht zustimmen !
    es wird zwar immer genaue und ungenau Meßmtittel geben
    ich bin jedoch der Meinung: je einfacher die Meßmethode desto genauer ist sie technisch realisierbar.
    Die Dichte-Mesung funktioniert nach dem "archimedischen Prinzip" und ist eigentlich supersimpel
    sowohl Refrak, als auch Leitwertmeßgeräte müssen da schon mehr technische Klimmzüge machen um ein sauberes/genaues Meßergebniss zu liefern.


    in einem gebe ich dir allerdings volkommen Recht. Was bei Aräometren teilwiese als Meßgerät ausgeliefert wird ist schon hahnebüchend. ich meine v.a. die zeigerinstrumente und diese Plastikdingens
    Super sind alleriings m.e die großen Spindel-Aräometer


    lG
    Martin


  • ... man ich wollt es doch nur gaanz simpel sagen auch wenn es nicht exakt ist. :yrf
    Aber klar hast du recht! :thup


    @MaikP

    Zitat

    das heißt das ich auch mit diesen 5,99euro Aräometer mit inetm. Termometer auch gute und gnaue Ergebnisse bekomme?

    ...wer sagt denn das das Teil genau ist? Eher sehr ungenau und dann noch die Meßfehler...!


    Gruss Sven

  • Rekfraktometer - an der Promille-Skala abgelesen


    auch am einfachsten zu bedienen - find ich

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hmm,
    welche geräte sind den jetzt genau???


    Ein Refraktometer kann ziemlich genau sein, manche haben aber grundsätzlich eine Abweichung um 2 PSU (Practical Salinity Units), das muss man dann mit einem erstklassigen Aräometer kalibrieren bzw. gegenchecken. Ein erstklassiges Aräometer ist z.B. das Große von Tropic Marin. Es ist aber auch sehr bruchempfindlich.

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi,
    das heißt das ich auch mit diesen 5,99euro Aräometer mit inetm. Termometer auch gute und gnaue Ergebnisse bekomme?


    ja


    man sollte nur mal nachmessen ob es genau geht (mal in osmose schwimmen lassen)
    hat es da ne abweichung weist zumindest *wie falsch* es geht und kannst das beim messen berücksichtigen


    einzige fehlerquelle die dann bleibt ist ein ablesefehler


    wobei da meines erachtens viel zu viel wind drum gemacht wird, wichtiger als ein *präziser* salzgehalt ist ein gleichbleibender, ob nu 2 mehr oder weniger ist absolut latte :winking_face:


    hab son billig ding seit über nem jahrzehnt im einsatz, bin voll zufrieden, solang mir das keiner runterschmeißt wirds wohl auch die nächsten 10 jahre seinen dienst tun :smiling_face:

  • Hallo erst mal,
    Ich verwende seit neustem das Hydrmeter von Red-Sea,habe ich mal verglichen mit meinem Refrakt. und meiner Spindel,das Teil ist einfach Handzuhaben und es benötigt nur einen gleichbleibenden Wert.
    Gruß Stephan.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Zitat

    Original von Wheely
    man sollte nur mal nachmessen ob es genau geht (mal in osmose schwimmen lassen)


    Da schwimmt das Aräometer aber nur in eine Richtung, nämlich nach unten, da in Osmosewasser der Salzgehalt eher gering ist :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Da schwimmt das Aräometer aber nur in eine Richtung, nämlich nach unten, da in Osmosewasser der Salzgehalt eher gering ist :grinning_squinting_face:


    jo,
    aber da die dichte von osmose bekannt ist sollte die spindel (so sie genau geht) dir präzise jenen wert anzeigen,
    tut sie das dann stimmt die sache auch gesalzen =)


    OK.. klappt freilich nur wenn die maßeinteilung so weit geht, sollte sie aber bei den meisten


    eine spindel geht ganz genau, oder weicht um einen bestimmten wert ab (abgesehen von jener abweichung geht sie auch genau)
    was ja das geniale an dem vergleichsweise simplen meßgerät ist

  • Hi!


    Ich kann nur empfehlen dir die große Spindel mit Messzylinder von TM mir zu kaufen. Ist für mich das einzig genaue nach dem ich mich richte. Man kann dann das Refrak. nach der Spindel kalibr. so habe ich das gemacht. Zum Wasserwechslen und schnell messen ist ein Refrak schon schnell und erste Wahl! Bei mir klappts so schon seit Jahren!! :winking_face: :thup

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hiho zusammen


    Die grossen Spindel sind schon recht genau, den kleineren Gesellen würde ich aber nicht so 100% trauen. Aber ich würde nie mehr mein Refraktometer hergeben :smiling_face: Ds ist einfach und recht genau und ist einfach im Handling.

  • Hallo Maik,


    ich benutze auch ein Hydrometer von Instant Ocean.
    bis jetzt bin ich zufrieden. Ein Aräometer :winking_face: kaufe ich mir aber irgendwann mal.
    Das HYdrometer kann genauso ungenau sein wie die anderen Verfahren, obwohl es recht einfach misst.
    kleinste Lauftblasen am Zeiger und das ganze verschiebt sich um ne halbe Maßeinheit.
    Ich spüle meins sofort mit Leitungwasser aus und hab es auch schonmal mit Essig gereingt, damit der Zeiger das exakte gewicht behält, ansonsten hasste so auch messfehler, falls hier salz trocknet.
    Wichtig ist das du drauf achtest, was du abliest, Salinität, sollte so bei 34,5 sein.
    Dichte bei 1,023.


    Bei meinem Hydrometer wurde z.b. Salintät und Spezifisches Gewicht angegeben. Spezifisches Gewicht ist nicht gleich Dichte!
    leider war der Bereich für spez. Gewicht von 1,020 bis 1,024 rot markiert, in welchen man bleiben sollte, warum weiß ich bis heute nicht (vielleicht weil es für Mittelmeer gedacht ist= 1,021 Dichte)
    Dadurch hatte ich zu wenig Salz im Becken. (spezifisches Gewicht von 1,023 sind nur grob 1,0205 Dichte)
    Hab das ganze angehoben auf Spezifisches Gewicht von 1,0255 also außerhalb der rot markierten Skala, was dann rund 1,023 Dichte sind. Das stimmte dann auch mir der Skala von 34,5 für Salinität überein, was ich vorher außer acht gelassen hatte, da ich mich vorsichtshalber auf den rot markierten Bereich konzentirerte.
    wenn du dir ein Hydrometer kaufst vergleiche die Werte am besten das ein oder andere mal bei deinem Händler, hab ich auch schon 2 mal gemacht.


    Kauf dir aber lieber ein Aräometer, am besten von JBL. Damit sind sehr viele zufrieden. Kommentare dazu findest du hier im Forum.

  • Zitat

    Original von Wheely
    aber da die dichte von osmose bekannt ist sollte die spindel (so sie genau geht) dir präzise jenen wert anzeigen


    Wie ist denn die Dichte von Osmosewasser? Verändert sie sich vielleicht je nach Hersteller, Wasserdruck, Aufbau der UO, Wasserbelastung (Ausgangswasser) und Verschmutzung der UO?

  • Zitat

    Original von KS
    Wie ist denn die Dichte von Osmosewasser? Verändert sie sich vielleicht je nach Hersteller, Wasserdruck, Aufbau der UO, Wasserbelastung (Ausgangswasser) und Verschmutzung der UO?


    ok man kann sich auch destilliertes wasser zum test holen, oder das ding in ner brühe eines befreundeten aquarianers schwimmen lassen der genau weis was er da hat


    ändert aber alles nichts an dem fakt das mit einer spindel, ja auch ne billige, ausreichend genaue messungen möglich sind


    selbst wenn die spindel geringfügig abweichen würde ... *schulterzuck*


    man kann bei andren dingen übergenau sein (und sollte es bisweilen auch), beim salzgehalt naja.. man kann auch übertreiben =)


    macht den guten mann mal nich nervös :winking_face:

  • Hallo,


    wenn mein neues kaputt geht hol ich mir wieder das Ä,A,Äerodings von JBL für um die 22 €, das Ding ist genial. Super Skala, damit könnten selbst Leute mit 40 Dioptrin ohne Brille ablesen. Als mir das zu bruch ging hab ich mir eins für 7 € bestellt... das wollte ich gleich gegen die Wand werfen! Der Bereich der Skala 1020-1205 sind ca 5-6mm! Einfach widerlich. Weiß gar nicht warum der Internetshop meines Vertrauens das Ding überhaupt anbietet :loudly_crying_face:


    Gruß Daniel

  • hallo!


    ich hatte mal eins von sera, fand aber das man es schlecht ablesen konnte.
    jetzt habe ich das refraktometer von aqua medic und bin absolut zufrieden!
    ist viel bequemer und schneller damit zu messen


    liebe grüße


    ben

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Bei 25°C beträgt sie ca. 997 g/L =)


    Na da muß mein Tropic Marin Aräometer mit der Spitze ca. 4,7cm unter der Wasseroberfläche schwimmen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!